Mit eBay-T-Shirt Feuer in der Wohnung erstickt! Zum Glück ist nichts passiert!

• Hi!

Zum Glück bin ich nicht abergläubisch, aber das Feuer scheint mich derzeit zu verfolgen. :rolleyes:

TT-Thread Feuer ca. 11/2003

TT-Thread Feuer ca. 01/2004

Gestern stand in einem Raumteiler einfach nur ein normaler "Teewarmhalter" mit drei Teelichtern.
    Auf einmal flackerte dieser sehr stark und die Flammen schlugen am Rand der Glaskanne hoch. Als ich diese dann entfernt habe, schlug eine ca. 25 X 30cm hohe Flamme raus und ich sah, dass das Wachs in den kl. Metallbehältern der Teelichter siedete und brannte. Ich stellte die Kann erst wieder drauf, da sich der Halter im einem Holzwohnraumteiler (wie ein Regal) befand.
    Eine Bekannte reichte mir Ihr T-Shirt. Mit dem habe ich dann den "Fettbrand" erstickt. Wasser wäre tödlich gewesen (kenne ich aus einem Schulversuch vor ca. 15 Jahren). Jetzt ist das T-Shirt leider unbrauchbar, aber niemandem ist was passiert. Es roch noch etwas länger nach Wachs, aber dennoch bleiben solche Situation irgendwie hängen...

Naja, tippen macht frei. ;)

• Re: Mit eBay-T-Shirt Feuer in der Wohnung erstickt! Zum Glück ist nichts passiert!

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    ....
    Eine Bekannte reichte mir Ihr T-Shirt....

das kann man dann doch wieder ggf. als Glücksfall betrachten ;) :cool:

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Und wieder einmal zeigt sich die enorme Gefährlichkeit von Billig-Teelichtern.

Ein Versuch bei sternTV mit Günther Jauch vor ca. 1 Jahr hat gezeigt das bei Billig-Teelichtern aus Fernost zu dünnes und billiges Metall verwendet wird und das ganze Teelicht regelrecht zu einer "Feuerbombe" werden kann. Deshalb Teelichter nur unter Aufsicht auf Flächen verwenden wo weit und breit im Umkreis nichts anfackeln kann.

edit:

[Link zum Thema]
    http://online.wdr.de/online/pa…he-teelichter/index.phtml

und auch bei TT gab schon einmal einen Thread zum Thema:
    http://www.telefon-treff.de/showthread/t-30977.html

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    das kann man dann doch wieder ggf. als Glücksfall betrachten ;) :cool:

*ohne Worte* :p

Zitat

Original geschrieben von Braindead Bist du irgendwie mit obiger Person verwandt ? :D ;)

Bis jetzt ist mir niemand in meiner Verwandtschaft mit diesem Gesicht aufgefallen. ;)

KX250

Danke! :)

• Da kann ich dich ja beruhigen.

Bei mir war es schlimmer. Als Kind habe ich beinahe mal den Bau angesteckt, konnte meine Oma verhindern.

Dann ging es richtig los (chronologisch geordnert):

- Auto 1 (Mithsubishi Colt) kam vom Tüv - vor der Tür abgebrannt - Garage mit angekockelt. Richtig hohe Flammen.
    - Auto 2 (Suzuki Bus) vorm Tüv - Ebenfalls Motor gebrannt - aber eher Schmorbrand. Wagen ebenfalls hin.
    - Haus von meiner Tante. Boiler in der Küche hat sich entzündet und das komplette Haus in der Mitte geteilt - zum Glück war keiner im Haus - der Hund wohl, aber der lebt immer noch. ;)
    - Ich habe ein Tag den Führerschein gehabt, bin mit dem Wagen meiner Mutter unterwegs gewesen - Kabelbrand in den Amaturen. Da hab ich richtig Angst gekriegt.

to be continued ... :D

Nee im Ernst ,ne schöne Zeit war das nicht, aber komisch ist es allemal.

Gruß,
    Dominik

• Nochmal richtig Schwein gehabt!
    Versteiger das T-Shirt doch bei eBay! *g*

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Und wieder einmal zeigt sich die enorme Gefährlichkeit von Billig-Teelichtern.

Das kann ich nur bestätigen:

ich hatte mal ein Teelicht im Wohnzimmer in einem massiven Glashalter. Dann war ich mal 5 Minuten nicht da und auf einmal gab es einen rießen Knall: Das Metall um das Teelicht ist wohl so heiß geworden, dass es den massiven Halter einfach auseinander gesprengt hatte! :eek:

Zum Glück stand es auf keinem Holztisch...

• teelicht sehr sehr gefärlich!!!

achtung vor designer und billigware. wir hatte mal son teekannen halter mit drei füssen. hat schick ausgesehen. bis eben einestages eine schöne grosse teekanne gefüllt mit tee aufm teelicht stand.über ein liter HEISSER tee. naja hat eben nur 3 füsse gehabt. alle froh beisamen gesesen und auf ein mal kipp auf meine schwester. naja denn rest kann man sich denken. ein monat intensiv und 2 weitere im krankenhaus. ist zwar schon ein paar jahre her aber immer noch spuren zu sehen. also immer acht geben.

Arbeite um zu leben, nicht umgekehrt.

• das ist ja nichts neues, dass Teelichter so enden können...

das kann man übrigens auch ganz gezielt testen ;) Einfach ein Teelicht anzüngen und in einen Halter einspannen, eine weitere Wärmequelle darunter stellen. (z.B. Spiritusbrenner oder ein leeres Teelichtbecherchen mit Spiritus -> anzünden). Irgendwann wird das Wachs verdampfen und sich entzünden.

Vorsicht: Am Besten nur draußen machen in windgeschützer Umgebung, keine brennbaren Materialien in der Nähe. Und ausbrennen lassen bzw. die Versuchsanordnung so aufbauen, dass man die Flammen ersticken kann. Wie schon gesagt: keinesfalls Wasser rein!

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!