Musik aus dem Internet legal?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Und wie sieht´s denn dabei mit der Verbreitung aus?!? Ist das auch illegal? Immerhin wurde dieser Radiomittschnitt gerade letztens bei "Akte" von Sat 1 als legal angepriesen, und es hiess auch, daß Kopien für Freunde & Verwandte erlaubt wären!

Is legal... wie gesagt, dafür zahlst du deine GEMA Abgaben.

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Is legal... wie gesagt, dafür zahlst du deine GEMA Abgaben.

Grüße,
    Sebastian

Hey!

Aber ist das auch legal, wenn man diese MP3´s eben nicht nur als CD an Freunde und Bekannte weitergibt, sondern über eine P2P - Plattform?!?

Oder andersrum: was ist wenn man so eine MP3 über eine P2P - Plattform runterlädt?!?

Wie lässt sich denn im Falle einer Anklage überhaupt noch der Ursprung (also CD - Rip oder Radiomitschnitt) einer Datei feststellen?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Aber ist das auch legal, wenn man diese MP3´s eben nicht nur als CD an Freunde und Bekannte weitergibt, sondern über eine P2P - Plattform?!?

Oder andersrum: was ist wenn man so eine MP3 über eine P2P - Plattform runterlädt?!?

Internet-Tauschbörsen sind generell nicht erlaubt. ;)

Nochmal zum Brenner, der den Kopierschutz ignoriert: Hab mal gelesen, daß dies tatsächlich nicht unbedingt illegal ist, da der Kopierschutz nicht "aktiv umgangen" wird. Ist auf jeden Fall Grauzone und nicht so eindeutig wie man meinen könnte. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Dumme Frage: In AT oder CH gibt es sicherlich auch noch PC Zeitschriften - findet man da hier verbotene Anleitungen? Gerade die Schweizer ware doch immer so neutral - Auch beim rippen?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Internet-Tauschbörsen sind generell nicht erlaubt. ;)

Nochmal zum Brenner, der den Kopierschutz ignoriert: Hab mal gelesen, daß dies tatsächlich nicht unbedingt illegal ist, da der Kopierschutz nicht "aktiv umgangen" wird. Ist auf jeden Fall Grauzone und nicht so eindeutig wie man meinen könnte. ;)

Hey!

Hm - also IMHO ist es doch so, daß P2P - Tauschbörsen generell nicht illegal sind, sondern nur das "tauschen" urheberrechtlich geschützten Materials!

Schließlich kann ich doch P2P generell auch sehr gut dazu benutzen, um sonstige legale Dateien (z. B. selbstgemachte Bilder, etc.) mit Freunden zu verteilen!
    Sozusagen als FTP - Server - Ersatz!

Oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg :confused:

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Hm - also IMHO ist es doch so, daß P2P - Tauschbörsen generell nicht illegal sind, sondern nur das "tauschen" urheberrechtlich geschützten Materials!

Natürlich ist das Programm an sich nicht illegal, sondern das sharen oder downloaden von "möglicherweise" Urheberrechtlich geschützten Dateien - dies schließt explizit lizenzpflichtige Software, Musik und Filme ein. Da hilft auch kein, "vielleicht hat der es ja legal gerippt". Hintergrund ist wohl auch, daß man seine legal gerippten Stücke nur an bis zu 8 (glaube ich) Freunde (keine Internet Community) weitergeben darf - selbstverständlich müßte das kostenlos geschehen. Bezahlt also beispielsweise ein Freund von dir, den Rohling, dann ist es schon nicht mehr legal. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hey!

Sage ich doch ;) Also habe ich das mit den P2P - Programmen also doch richtig in Erinnerung gehabt!

Stimmt, ich meine das mit den 8 Personen, und dem unentgeltlichen Weitergeben und der Geschichte mit dem Bezahlen des CD - Rohlings haben die damals in dem SAT1 - Bericht auch erwähnt!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Richtig, und wie unten erwähnt wäre aber ein MP3 Lied das mitgeschnitten wurde ein urheberrechtlich geschütztes Objekt. Und die Verbreitung (und damit die Einstellung in eine Tauschbörse) wäre illegal. Und da zählt auch das mit deinen 8 Freunden nicht, weil du ja nicht nach kontrollieren kannst, wieviele Leute das geladen haben.
    Aber du für dich selbst darfst es behalten und auch duplizieren (die sog. Privat Kopie) weil du ja die GEMA Abgaben und GEZ zahlst.

Diese 8 Personen Regelung soll übrigins wenns nach den Phono Verbänden geht auch abgeschafft werden (Wie oben erwähnt die Privat Kopie auch).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hey!

Aha, dachte ich mir schon fast, mit den selbst aufgenommen MP3´s über P2P!

Interessant wäre noch der Fall, wenn Jemand MP3´s vom Internet - Radio aufnimmt, diese aber nicht auf CD brennt (weil er sie nur auf dem PC hören möchte), und auch keine GEZ zahlt, da kein Radio und TV vorhanden!
    Denn - noch - gibt´s ja keine GEZ auf Computer bzw. auf das Internet!

BTW: Keine Angst, wir zahlen ganz brav GEZ auf Radio & Fernsehen, und GEMA auf die Rohlinge! Und alleine vom klanglichen Aspekt finde ich es zu schade, viel zu schlecht klingende MP3´s auf einer mittlerweile recht guten Anlage zu hören - dann liebe Original - CD´s mit guter Klangqualität, Booklet, und sonstiges Bonusfeatures (immer öfter sind jetzt mal Live - DVD´s in Dolby Digital 5.1 dabei) etc.! Und dafür ist´s mir durchaus auch ein paar Euro wert!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!