Problem Wandlung SL55 im o2-Shop

  • Hallo!


    Hab da ein ziemliches Problem mit der Wandlung meines SL55.


    Das Handy wurde letztes Jahr einmal getauscht und jetzt innerhalb von ca. 4 Wochen zweimal abgeholt aber unrepariert zurückgeschickt weil Siemens angeblich nichts finden konnte. Dabei sind die Fehler ganz offensichtlich. Wenn ich das Handy einschalte geht es jedesmal nah ca. einer minute komplett aus und die Tasten 1 und * reagieren nur nach festem Drücken. Vom wackelnden Slider mal ganz abgesehen.


    Der Sachverhalt, dass das Handy unverändert zurück gekommen ist steht auch auf den Lieferscheinen. Und das ist das Problem. Die dame im Shop meinte das Handy müsse erst dreimal repariert worden sein bevor eine Wandlung möglich ist. Meines Erachtens spielt es aber doch nur eine Rolle, wie oft man die Möglichkeit zur Reperatur gegeben hat, oder liege ich da falsch?

    iPhone 7 Plus 128GB matt black

  • Vorab: Das Gerät muss 2 mal repariert/getauscht worden sein. Bei 3. Defekt kann man es wandeln oder richtig gesagt vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Der Shop hat im Endeffekt recht, denn wenn der Fehler nicht gefunden wird und es unrepariert zurückkommt, liegt ja auch kein Sachmangel vor, der beseitigt werden muss.


    Tipp für Dich: Schick Dein Gerät doch mal selbst zu w-support ein und schau, was die dazu sagen. In der Regel werden deren Reparaturbelege, da sie offizieller Service-Partner von Siemens sind, für eine Wandlung auch akzeptiert.
    (wobei man beachten muss, dass auch im Falle einer Rep. dies dann auch erst die 2. Nachbesserung war und noch keine Berechtigung zur Wandlung bestehen würde)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Habe gerade mit der Siemens Hotline gesprochen. Der Berater meinte, dass meine Reklamationen ausschlaggebend seien. Wenn die Techniker den Fehler nicht finden sei es dennoch eine Art "Reperatur".

    iPhone 7 Plus 128GB matt black

  • Zitat

    Original geschrieben von pdm82
    Habe gerade mit der Siemens Hotline gesprochen. Der Berater meinte, dass meine Reklamationen ausschlaggebend seien. Wenn die Techniker den Fehler nicht finden sei es dennoch eine Art "Reperatur".


    Was meinst Du was dann los wäre?


    Dann schick ich mein Handy einfach zweimal ein mit der Bemerkung "Schaltet zeitweise ab" und wandle dann...


    Die Schuldrechtsreform in allen Ehren, aber auf den Arm lassen müssen sich die Hersteller und Händler nicht.
    Dafür ist diese Regelung wohl nicht gedacht.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • So mein ich das ja auch nicht. Aber es ist nunmal ein definitiver beliebig oft reproduzierbarer Fehler an dem Gerät festzustellen. Und was kann ich dafür, wenn die Siemenstechniker schludrig arbeiten oder den Fehler durch messen angeblich nicht finden?

    iPhone 7 Plus 128GB matt black

  • Zitat

    Original geschrieben von pdm82
    So mein ich das ja auch nicht. Aber es ist nunmal ein definitiver beliebig oft reproduzierbarer Fehler an dem Gerät festzustellen. Und was kann ich dafür, wenn die Siemenstechniker schludrig arbeiten oder den Fehler durch messen angeblich nicht finden?


    darum ja auch mein Tipp das Gerät woanders einzuschicken. Vielleicht hast Du ja auch ein Siemens Service Center in der Nähe?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Das Gerät war jetzt dreimal in Bocholt laut Lieferschein. Ansonsten hab ich keine Ahnung wo sich so ein Service Center befindet.
    Habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr mein Handy andauernd durch die Gegend zu schicken. Würde nämlich auch gerne mal wieder mobil erreichbar sein.
    Was ist denn w-support für ein Laden?

    iPhone 7 Plus 128GB matt black

  • Weitere Informationen zur Firma W-Support findest Du hier.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • So ich hab jetzt ne Mail mit meinm Problem an das Management von Siemens geschrieben. Mal sehen was die sagen.


    Weiß jemand wie lange die ca. brauchen um zu Antworten?

    iPhone 7 Plus 128GB matt black

  • Dein erstes SL55 hast Du über den o2 Shop tauschen lassen?


    Geh doch einfach noch mal in den o2 Shop und zeige dem Mitarbeiter den Fehler. Wenn dieser dort reproduzierbar ist, dann hast Du in meinen Augen ein Recht auf Wandlung, denn der Reparaturversuch ist ja bereits zweimal fehlgeschlagen. Es war auch jeweils der gleiche Mangel?


    Es geht ja um den Nachbesserungsversuch. So verstehe ich BGB §440 Satz 2. Du hast bereits zwei Versuche hinter Dir? Dann ist die Nachbesserung fehlgeschlagen und Du darfst zurücktreten. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie dass ist, da Du ja bereits ein Tauschgerät hast. Wandeln wäre wohl sinnvoller und auch in Deinem Interesse. Ich bin aber kein (angehender) Jurist sondern nur Laie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!