Inwieweit existiert das KKW in Greifswald noch?

  • Durch den Tschernobylthread hab ich mal nach Atomkraftwerken gegooglet und gesehen das es in Greifswald ein Kernkraftwerk mit 5 Reaktorblöcken gab.


    Ich hab zwar zwei Bekannte in der Gegend, aber die wissen davon auch nicht soviel. Mit Google hab ich dann noch herausgefunden, das ein Bruno Leuscher Kombinat dafür verantworlich war und eigentlich 8 Reaktorblöcke geplant waren, auch das nach der Stillegung einige Brennstäbe in Bohunice (Slowakai) verwendet werden hätten sollen, aber Greenpeace dagegen war.


    Gibt es irgendwo Bilder von der Anlage und kann wer sagen wieviel vom Kernkraftwerk inzwischne noch existiert?

  • Dastehen sollte das Teil schon noch.
    Bisher wird (IMHO) nur ein einziges AKW aktiv abgerissen, und das ist das in Kahl am Main. Und selbst dafür brauchen die Techniker 20 Jahre!


    Bein nächsten dürfte es zwar schneller gehen, weil man nicht mehr so viel Zeit braucht um neue Techniken zu erproben, und zu testen, aber ein AKW abzubauen dauert immer "etwas" länger als bei anderen Gebäuden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Falls es dich interessiert:


    In der DDR gab es noch zwei weitere AKW's (Rheinsberg welches 1966 ans Netz ging und 1990 vom Netz ging & Stendal welches ab 1972 gebaut wurde, aber nie ans Netz ging, sollte übrigens mit der gleichen Technik wie Temelin ausgerüstet werden :rolleyes: ³ )



    Edit:


    Das Kahler war aber nur ein Versuchsreaktor ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Dastehen sollte das Teil schon noch.
    Bisher wird (IMHO) nur ein einziges AKW aktiv abgerissen, und das ist das in Kahl am Main. Und selbst dafür brauchen die Techniker 20 Jahre!


    Zitat aus obigem Link:

    Zitat

    Der Abbau des KKW wird ca. 2009 beendet sein. Noch vorhandenes radioaktives Material soll im 1994 errichteten Zwischenlager Nord (ZLN) verbleiben.


    Weiterer Link zur Zukunft des AKW: http://www.wassersport-im-bodden.de/sehensw/lubmin.htm (dort ist von 2008 als Termin für den endgültigen Rückbau die Rede)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Dastehen sollte das Teil schon noch.
    Bisher wird (IMHO) nur ein einziges AKW aktiv abgerissen, und das ist das in Kahl am Main. Und selbst dafür brauchen die Techniker 20 Jahre!


    ist so nicht richtig, das Kernkraftwerk Würgassen ist auch in der Rückbauphase, Stade ebenso, wobei Stade erst im November letzten Jahres vom Netz gegabgen ist, und somit noch nicht wirklich Fortschritte im Rückbau (zumindest im nuclearen Bereich, da noch nicht leer) erzielt wurden...


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • :) Rheinsberg und Stendal sind doch auch schon abgehackt im Hightec-Standort Deutschland ! :flop: Die günstige Atomenergie beziehen wir doch von Cattenom und anderen alten AKWs aus Frankreich.In Deutschland wurden eben mal gut ausgebildete Menschen in den Ruhestand verordnet.Aber das zahlen die Grünen Wirtschaftsverhinderer nicht,da muss der Steuerzahler bluten.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Imho wurde auch ein uraltes Kraftwerk in der Nähe von Isar1 und Isar2, Altaich oder so, abgerissen. Da war mal ein Bericht im E-on Kundenmagazin.

  • hi,


    also meines erachtens nach wird das kkw in lubmin nur für zwischenlagerungen von brenmnstäben benutzt - ein teil der belegschaft ist z.b. zur zeit in russland um atomuboote zu zerlegen...

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!