Hat Mercedes einen Fehler gemacht? Konstruktion der F1-Form für SLK. Misserfolge F1!

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    ........Dennoch würde ein BMW-Verkäufer zu einem Mercedes-Kunden im Verkaufsgespräch erwähnen, dass die Mercedes in der F1 nicht mal ankommen! .................


    Sicherlich nicht. Formel 1 hat rein gar nichts mit dem 'normalen' Autogeschaeft zu tun. Dies sind auch keine Verkaufsargumente in einem Verkaufsgespraech, da dabei fast nie der Name der Konkurenz/ Mitbewerb faellt.


    Ich rede hier nicht von einem freien Haendler ! Das ist der feine Unterschied.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Dennoch würde ein BMW-Verkäufer zu einem Mercedes-Kunden im Verkaufsgespräch erwähnen, dass die Mercedes in der F1 nicht mal ankommen!


    Nicht wenn es ein vernünftiger Verkäufer ist. ;)
    Zudem: ich bezweifle, dass es einen 65-jährigen Rentner samt Frau als Begleitung auch nur im Entferntesten interessiert, ob die Silberpfeile in der Formel 1 nun ankommen oder nicht. Er wird sich seine E-Klasse trotzdem, ohne irgendein ungutes Gefühl zu haben, kaufen.


    Klar, peinlich für Mercedes ist das derzeitige F1 Fiasko zweifelsohne, dass es einen messbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen haben wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Mag sein, dass der Ein oder Andere nun seine Symphatien beim sonntäglichen Fernsehnachmittag anders lagert, dennoch werden die Meisten wohl trotzdem mit gutem Gefühl in ihren Benz steigen.


    Zudem: die Qualitätsprobleme, mit denen Mercedes auf dem PKW Markt bei seinem Modellen zu kämpfen hat(te), dürften wesentlich gravierender sein, als ausbleibende Zieleinläufe oder Rennsiege in der Formel 1.


    Ich persönlich denke, dass es eher so ist: Ist eine Marke erfolgreich im Rennsport (nicht zwingend Formel 1), so ist das gut für das Image, vielleicht auch für die Verkaufszahlen. Bleiben solche Erfolge dann aber mal aus, macht sich das nicht zwingend gleich in massivem Imageverlust oder sinkenden Absatzzahlen bemerkbar. Höchstens vielleicht in Hohn und Spott abseits der Verkaufsräume. ;)

  • ich glaub auch kaum dass die f1 misere groß was ändert, der neue slk wird sicher ein gutes auto und wird sich super verkaufen(allein an die ganzen "mädels" die sich hochgeschlafen haben und vom macker ein auto zum zum friseur fahren bekommen ;))


    und ein bmw händler wird es sicher nicht nötig haben mit solchen argumenten einen benz kunden zu ködern...
    spontan: Fahrspaß, optik (nicht so langweilig), preis.
    aber auch der benz verkäufer hat einige möglichkeiten: wieder optik(zu "overstyled"), komfort,image (das schon ein bisschen besser ist)

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    ...(allein an die ganzen "mädels" die sich hochgeschlafen haben und vom macker ein auto zum zum friseur fahren bekommen ;)).....



    :flop: :confused: :confused: Wie Du meinen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    [...]
    Zudem: die Qualitätsprobleme, mit denen Mercedes auf dem PKW Markt bei seinem Modellen zu kämpfen hat(te), dürften wesentlich gravierender sein, als ausbleibende Zieleinläufe oder Rennsiege in der Formel 1.
    [...]


    Leider wahr. Dadurch wird Mercedes einige Kunden verlieren.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    :flop: :confused: :confused: Wie Du meinen ?


    Schau Dir doch mal den durchschnittlichen SLK-Fahrer an. So falsch liegt er mit seiner Einschätzung nun wirklich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Schau Dir doch mal den durchschnittlichen SLK-Fahrer an. So falsch liegt er mit seiner Einschätzung nun wirklich nicht.


    Danke fuer die Blumen. ;) :top:


    Edit: Wie Jochen schon sagte, der Neidfaktor. :top:

  • Bzgl. der Problematik solltet Ihr 2 Gesichtspunkte nicht vernachlässigen :


    1.) WER kauft einen Ferrari oder SLK


    2.) WARUM kauft er/sie eben jenen ?



    zu 1 : Die anvisierte Kundschaft dürfte in der Summe einen Querschnitt von fast 0 haben, Ferristi haben keinen SLK, umgekehrt genauso...


    zu 2 : Ferrari-Fahrer haben das nötige Kleingeld. Und wenn man dieses hat will man auch etwas symbolisieren, ein gewisses Image vertreten. Und dann ist es natürlich von Vorteil wenn das unter den 4 Buchstaben anzutrefende Auto, jedenfalls theoretisch, an die in der Formel 1 anzutreffenden Autos heranreichen kann, oder zumindest einige Gene eben jener Formel 1 Autos mit impliziert bekommen hat.


    Zu wissen, das Renntechnik im eigenen Auto benutzt wird, reicht. Nicht diese auf den Strassen zu nutzen...


    SLK-Käufer sehen das nicht so wichtig, sie wollen einfach einen sportlichen Roadster, der gut aussieht - und das tut der neue SLK...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ja, ja, der große Neidfaktor Mercedes... :rolleyes:
    Es wäre dennoch schön, wenn es sachlich zuginge.


    Ich persönlich denke nicht, daß zwischenzeitliche Erfolge oder Mißerfolge so große kurz- oder mittelfristige, imho auch nicht langfristige Auswirkungen auf das PKW Geschäft haben. Da müßte sich MB das Geschäft schon eher durch die PKW versauen, denn durch die F1.
    So wenig wie es sich auf mich als Renault Fahrer auswirkt, wo Trulli und Alonso landen, so wenig wirkt es sich auf Herr oder Frau Müller aus, wenn Raikkönen der Motor platzt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • .... ich bin Mercedes-Fahrer.... nun, ich würde es mir mittlerweile schon überlegen, wieder einen zu kaufen.


    Nicht, weil die F1 Fahrzeuge nun äh vorsichtig ausgedrückt wohl eine Fehlkonstruktion sind, sondern weil ich mir langsam die Frage stelle, ob das verballern von Milliarden und aberMilliarden für ein silbernes no-go F1 Standfahrzeug nicht sinnvoller in die Serienproduktion geflossen wären, unter anderem auch, um die dort vorhandenen Qualitätsmängel anzugehen ...


    Meine Meinung : Schluß mit dem F1-Abenteuer, und auch Schluß mit dem Chrysler-Engagement, und auf die Kernkompetenzen besinnen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!