Nokia 6230: Wie zufrieden seid Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Basis104
    Ich bin nach wie vor äusserst zufrieden - war nun auch mal im Urlaub mit dem 6230 und habe es da im "Dauereinsatz" gehabt (Foto, GPRS, Video usw.). Wunderbar. Was mir aber im Vergleich zu früheren Nokias auffällt: Das Display hat viel schneller Kratzer. Ich behandle meine Handys jeweils nicht eben pfleglich - es sind ja Gebrauchsgegenstände. Hüllen find ich unpraktisch. D.h. es liegt einfach in meiner Hosentasche, natürlich ohne andere "gefährliche" Gegenstände, höchstens einen Notizzettel hats manchmal. Aber die Reibung am Papier lässt offenbar bereits rechte "Scheuereien" entstehen; wenn ich versehentlich mal an einem Knopf vorbeischramme, gibts schon einen sichtbaren Kratzer. Nach etwas mehr als einem Monat sieht das Dsiplay schon aus wie mein 7210 nach zwei Jahren - und ich habe (ehrlich) beide genau gleich behandelt. Ist das auch jemandem aufgefallen?

Nein, eigentlich nicht! Am Anfang behandel ich meine Mobiltelefone aber noch sehr vorsichtig, aber spätestens nach einem Monat legt sich das! ;)

Ich hatte das 7210 mit schwarzer Oberschale, die des Öfteren mal verkratze, ebenso das Display. Richtig "getötet" wurden die Schalen dann in der Handtasche meiner Freundin! ;D

Gruß,

Oliver

• Ich bin mit meinem 6230 sehr zufrieden, und habe nur wenig Kritikpunkte:

- Die 5-fach-Tastaturwippe: Hier fällt es mir schwer, die mittlere Taste (OK) zu drücken, ich erwische oft eine falsche Funktion. Das würde mir in einem Test alleine reichen um nicht mehr "das beste Handy der Welt" werden zu können.

- Den Deckel abnehmen und wieder befestigen geht unheimlich schwer, auch hat sich durch 5x Öffnen schon ein Spalt gebildet und der Deckel sitzt nicht mehr so fest.

- Sortierung Adressbuch (Vor/Nachnamenproblem) Was bringt mir bei einem Geschäftskontakt der Vorname, den ich meist nicht weiss? Das sollte man durch ein Firmwareupdate einfach beheben können, hier hoffe ich noch.

Ansonsten: Das Nokia 6230 hat es geschafft, mein S55 abzulösen, und das will schon was heissen.

Viele Grüße
    Thomas

Edit: Ein weiteres Manko:
    - Fehlendes Faxmodem, das hat heute schon ein 39.99€ Prepaid-Handy.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ich bin mit meinem 6230 sehr zufrieden, und habe nur wenig Kritikpunkte:

- Die 5-fach-Tastaturwippe: Hier fällt es mir schwer, die mittlere Taste (OK) zu drücken, ich erwische oft eine falsche Funktion. Das würde mir in einem Test alleine reichen um nicht mehr "das beste Handy der Welt" werden zu können.

Das ist reine Gewöhnungssache, ich hatte zuerst auch so meine Probleme damit. Mann darf nur nicht mit der Daumenspitze drücken, man sollte die Daumenkuppe dazu nehmen. So klappt das bei mir jetzt ganz Prima. :top:
    Und was bedeutet "Das beste Handy der Welt"? :confused:
    Sowas gibt es nicht, und wird es wohl auch nie geben!

Gruß
    Ralf

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    - Sortierung Adressbuch (Vor/Nachnamenproblem) Was bringt mir bei einem Geschäftskontakt der Vorname, den ich meist nicht weiss? Das sollte man durch ein Firmwareupdate einfach beheben können, hier hoffe ich noch.

Ich habe das jetzt hier schon öfter gelesen, verstehe die Sache aber nicht ganz!
    Im Handy gibt es doch für den ganzen Namen (also Vor- und Nachname) nur ein Feld. Und wenn ich das Adressbuch nach Nachnamen sortiert haben möchte, kann ich diesen doch zuerst eingeben, und mit Komma getrennt den Vornamen hinterher?
    Ich persönlich habe bei mir einen Mix, je nachdem wie ich die Leute anrede.

Wenn das ganze Problem was mit der Outlook-Synchronisierung zu tun haben sollte, so wäre das dann aber kein Firmware-Problem, sondern müsste in der PC-Software, also der PC-Suite geändert werden.
    Die Software führt ja die beiden Felder Vor- und Nachname aus Outlook zu dem einen Feld im Handy zusammen, und bestimmt dann auch, welches zuerst kommt.
    Ich habe noch nicht mit Outlook synchronisiert, aber ich vermute mal, das die Software halt zuerst den Vornamen, und dann den Nachnamen in das Feld des Handys schreibt!?

Clavius

EDIT: Optimal wäre es natürlich, wenn auch im Handy zwei Felder für den Namen vorhanden wären! (Ist doch bei Series 60 so, oder?)

• So, nach nun einiger Zeit mal wieder ein Statement.

Also die inneren Werte überzeugen.
    Die Bedienung ist gelungen. Mit dem Steuerpad habe ich keinerlei Probleme, würde ich jedem Stick vorziehen.
    Und, etwas negativ? Ja! - Die Wechselcovergeschichte, mittlerweile recht viel Spiel und Geräusche ohne Ende.

• Mahlzeit!

Das möchte ich auch noch nachtragen, nachdem ich eben gerade mit meinem 6230 telefoniert habe und mich genervt habe.
    Das Gehäuse sitzt mittlerweile recht locker, was dazu führt, dass beim Sprechen unangenehme und störende Knacklaute auftreten, wenn der Druck aufs Ohr auch nur leicht verändert wird. :flop:

Ich habe früher die Bemerkungen über knarzende Gehäuse immer etwas pedantisch gefunden, muss nun aber eingestehen, dass das wirklich ein Problem ist. Die "Kernkompetenz" eines Handys ist ja immer noch das telefonieren, wenn's da Probleme gibt, trübt das die Freude doch erheblich.
    Ich werd wohl mal versuchen, ein Stück Pappe zwischen Deckel und Akku zu klemmen (ob ich's dann allerdings nachher noch aufbekomme??).

• Also, ich habe ja schonmal hier rien geschrieben, allerdings war das fast unmittelbar nachdem ich das handy bkommen hatte. mitlerweile hab ich es schon längere zeit (seit erscheinungstermin) und ich muss sagen bis jetzt hat es mich in keinster weise enttäuscht. es funktioniert alles genau so wie es soll. habe im dezember mein sx1 umgetauscht damit ich das 6230 holen kann und bis jetzt berue ich nichts!

das display ist der hammer, ich hab hintegrundbilder wo die 65000 farben 100% zur geltung kommen, der untershcied zu den 4000 farben displays ist gewltig.

das cover saß anfangs bombenfest, konnte es kaum abbekommen. mitlerweile geht einfacher und es ist so wie es sein soll.

mp3 und filmplayer sind erste sahne. es gibt kaum einen tag wo ich die funktionen nicht nutze. mp3 zieht nicht so sehr am akku wie ich es erwartet hatte und auch die filme die man sich darauf anschauen kann funktionieren wunderbar. beim sx1 kam der ton immer etwas verzögert hab (1sek). beim 6230 ist alles wie es soll. und das display ist nicht zu klein.

besondern geil finde ich die mp3 klingeltöne. man nehme eine mp3, den mp3 cutter, schneidet sich das lied so zurrecht wie es sein soll und zack hat man einen neuen genialen klingelton, was will man denn mehr?

die fotos der kamera sind auch erste sahne. finde sie verhältnismäßig für ein kamerahandy sehr gut gelungen. benutze die cam oft und es lohnt sich.

videofunktion der kamera, naja was soll man sagen, schade ich finde das diese funtion nicht sher gut ist. klar ist sie praktisch, aber die aufgenommenen videos sind eigentlich zu schlecht. da mach ich liber 10 fotos hintereinander anstatt ein video aufzunehmen.

akkulaufzeit ist ein traum im gegensatz zu meinen sx1. das handy häl bei mir gute 3 - 4 tage durch (24h). ist zufriedenstellen wenn man bedenkt das ich das handy relativ häufig benutze. Die tastatur und größe des handys ist auch perfekt. man kann es gut in der hosentasche verstauen, und die tasten sind groß genug zum texten... auch für mich da ich ziemliche wurstfinger habe.

ich habe für das 450 euro investiert, und der preis hat sich für mich in allen lagen gerrechtfertigt. im moment gibt es kein handy wofür ich das 6230 abgeben würde. es 9ist einfach (für mich) prefekt und ich bereue null...

• Ich hab zu erst gedacht es wäre ein Rückschritt zum Sx1 aber bis auf das kleiner Display sehe ich es eher doch als Fortschritt. Endlich kann ich wieder Blind SMS schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von I²K
    Ich hab zu erst gedacht es wäre ein Rückschritt zum Sx1 aber bis auf das kleiner Display sehe ich es eher doch als Fortschritt. Endlich kann ich wieder Blind SMS schreiben.

Ich gebe zu, dies fällt mir mit dem 6230 auch wesentlich leichter als mit dem 7600 ;)

• 6230

hi ich wollte mir jetzt das 6230 kaufen, und wollte fragen, was für covers ich mir holen soll, die nicht zu teuer sind.
    wo krieg ich die covers mit weißem rand?
    die weiße tastaturmatte hole ich mir jetzt ersteinmal.
    dann viell. das rote/blaue cover.
    ist weiß anders als perlweiss??
    welche kombos sehen gut aus?
    bitte schickt wenn möglich fotos mit, per email wäre echt net: pcdcfic@web.de
    habe jetzt erst einmal komplett graphit.
    UND BITTE SAGEN WO MAN DIE COVERS/MATTEN bekommen kann.
    danke , mfg
    pcdcfic, ein
    NEWBIE :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!