IMSI Aufbau bei E-Plus und Vodafone entschlüsselt

• Nachdem ich bei einer Reihe von E-Plus und Vodafonekarten die IMSI ausgelesen habe, bin ich auf den Aufbau der IMSI in diesen Netzen gestossen.

E-Plus:
    262.03.1.AA.BBBBBBB

auffallend ist das CC und NC immer eine 1 folgt.
    A ist das HLR, so kann man es auch bei Karten, wo es nicht aufgedruckt ist, erkennen.
    B ist eine fortlaufende Zahl, die letzte Ziffer könnte eine Prüfziffer sein.

Vodafone:
    262.02.AA.BBBBBBBB

A ist das HLR, bei Vodafone ist es ohnehin immer aufgedruckt.
    B ist eine fortlaufende Zahl, die letzte Ziffer könnte eine Prüfziffer sein.

• aha :D

ein sehr unnötiger Beitrag von mir! Ich verstehe leider nur Bahnhof!
    Ich interessiere mich dennoch sehr dafür! Kannst du mir das vielleicht ein bisschen erklären :confused:

Vielen Dank!

Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• tag auch,

kann mich meinen Vorschreiber nur anschliessen, schön zu wissen.

Aber mal ehrlich, wenn interessiert es. Mit den Angaben kann ich null anfangen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Aber mal ehrlich, wenn interessiert es. Mit den Angaben kann ich null anfangen.

Danke Thomas :rolleyes:

Das war ja mal ein richtig unnötiger Kommentar - dafür isses doch hier die Technik-Ecke, damit man auch mal mehr in die Details gehen kann. Wen's nicht interessiert, der soll halt nicht noch seinen Senf dazugeben.

Wen's interessiert, auch wenn er's nicht versteht, der kann nachfragen - bisher wurde hier noch jedem weitergeholfen hier!

Schönen Gruß,

Peter

• -XTrust-: Die IMSI einen Numme auf der SIM ähnlich wie die IMEI des Engeräts. Aus Sicht es Netzes wird eigentlich mehr mit der IMSI als mit der Rufnummer (MSISDN) gearbeitet. Die Rufnummer ist nur für die Gesprächsweiterleitung notwendig. Die IMSI beginnt immer mit dem Contrycode und Netcode.

• imsi bei roming

Das ist doch die Nummer die man als virtuelle Rufnummer bekommt die dann im HLR abgelegt wird.
    Bei einem Anruf, wird ja das HLR abgefragt. Dort ist dann die IMSI.
    Und wie weiter, wenn ich das jetzt Richtig in Erinnerung hatte.
    Im HLR sind aber auch die Daten der BSC ... LAC. Wozu die IMSI, die SIM-Nummer ist doch auch Eindeutig zugeordent.

Was wird denn eigendlich bei roming angezeigt?
    Wenn z.B. jemand mit einer ausländischen SIM im eplus Netz ist.
    Wenn dort auch 262.03.1 angezeigt wird. Dann ist schon mal klar das das HLR weiß jetzt das die SIM in Deutschland (262) und eplus (03) ist.

Gruß
    Christian -

• Mir ist noch eingefallen, das man die IMSI vieleicht verteilt, damit man diese Zuordnung nicht so einfach kopieren kann. Denn diese wird ja immer wieder neu vergeben.

Somit ein höhrer Schutz gegen Mißbrauch.

Gruß
    Christian -

• Re: imsi bei roming

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Wozu die IMSI, die SIM-Nummer ist doch auch Eindeutig zugeordent.

Die IMSI ist die SIM Nummer. Die ändert sich nie, egal wo man ist. Es ist Deine weltweit eindeutige Teilnehmernummer.

Was die darf, welche Rufnummern zugeordnet sind u.s.w. ist im HLR hinterlegt.

• OK, jetzt habe ich schon ein wenig mehr verstanden!

Danke!

Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!