Ich bin vor kurzem von einem Pentium III mit 800 MHz auf einen Pentium IV mit 2,6 GHz umgestiegen, in der freudigen Erwartung, dass alles viel schneller geht.
Das ist jedoch nicht der Fall, der neue PC fährt keineswegs schneller hoch und das Öffnen von Programmen dauert genauso lang (z.B. Photoshop 10 sec., Acrobat Reader auch 10 sec.). Das nervt total, wenn man im Web eine PDF-Datei anklickt und der PC erst ewig braucht um das Programm zu starten.
Warum geht das mit dem schnelleren Prozessor nicht deutlich schneller?
Kein Vorteil durch schnelleren Prozessor?
-
-
-
Evtl. hast du zu wenig RAM? Welches Betriebssystem benutzt du?
-
Sowohl beim alten wie auch beim neuen PC ist das Betriebssystem Windows XP Home Edition und beide haben 256 MB RAM.
-
Also die 256 MB sind viel zu wenig. Vor allem wenn du noch mit Photoshop arbeitest. Da sind 512schon pflicht. Noch besser wären 1024 MB.
Denn der schnellste Prozessor nützt gar nix wenn er kein Platz für die Daten hat.
-
256MB Ram ist für XP nicht sonderlich viel ....
512MB sollten es schon sein, ich habe bei mir 1024MB.
Auch eine schnelle Festplatte gibt ihren Senf dazu, da die Daten von dort ja gesucht werden müssen.
Hast du einen kompletten neuen Rechner oder nur Board und CPU ausgetauscht? -
Re: Kein Vorteil durch schnelleren Prozessor?
ZitatOriginal geschrieben von fantomas
Ich bin vor kurzem von einem Pentium III mit 800 MHz auf einen Pentium IV mit 2,6 GHz umgestiegen, in der freudigen Erwartung, dass alles viel schneller geht.
Das ist jedoch nicht der Fall, der neue PC fährt keineswegs schneller hoch und das Öffnen von Programmen dauert genauso lang (z.B. Photoshop 10 sec., Acrobat Reader auch 10 sec.). Das nervt total, wenn man im Web eine PDF-Datei anklickt und der PC erst ewig braucht um das Programm zu starten.
Warum geht das mit dem schnelleren Prozessor nicht deutlich schneller?Ohne eine schnelle Platte bleibt diese in diesem Fall wohl auch der berühmte Flaschenhals....

-
Am besten du schreibst mal dein komplettes System rein.
Also die wichtigsten Daten zu Mainboard, Festplatte, RAM usw usw.Dann suchen wir mal alle hier den Flaschenhals. Ich tipp aber trotzdem mal auf die Festplatte bei dir.

-
Würde ich auch sagen, wobei auch verpfuschte BIOS-Einstellungen einen Rechner mal schnell auf 20% seiner möglichen Arbeitsgeschwindigkeit bremsen können...
-
Vielen Dank schon mal für die Tips.
Ich werde nächste Woche erst mal den Speicher hochrüsten und dann weitersehen. -
Also ich hatte hier ne Win2000 Kiste mit 256MB RAM. Eine Aufrüstung auf 512MB hat nichts, niente, nada, rien gebracht.
Aber rüste deinen RAM ruhig auf
Wie gesagt: Poste doch mal mehr Eckdaten deines Systems.
-SF³
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!