Hallo,
könnte man für sowas nicht 2 kleinere tfts nehmen? Eins auf jede seite der Tachonadel, so dick ist die ja nicht......
MfG
Chris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
könnte man für sowas nicht 2 kleinere tfts nehmen? Eins auf jede seite der Tachonadel, so dick ist die ja nicht......
MfG
Chris
Ich dachte auch daran eins über und eins unter die Nadel zu machen. hat aber Nachteile:
Sehr unschöner Strich im Bild ![]()
Man bräuchte im PC noch ne Graka(also schon die dritte): aufwendiger, teuer
Ich hoffe mir fällt noch was geniales ein die Tage ![]()
gruß
eisblau
wie wäre es denn damit:
An der Tachonadel wird doch irgendwas indoziert. Also könnte man zb das Signal abgreifen, nen Proggi schreiben und dann die km/h Angabe Digital ausgeben.(halt auf dem TFT)
Denke mal so welche Chips müsste es für Rechner geben, die Sowas messen könnten oder?
ZitatOriginal geschrieben von eisblau
Man bräuchte im PC noch ne Graka(also schon die dritte): aufwendiger, teuer
Ich meinste auch weiter oben eher ein paar einfache LCDs, ähnlich wie sie beim PC-Modding verwendet werden. Die lassen sich afaik über den Parallel Port ansteuern (preiswert) und für Grundfunktionen wie ID3 Tags o.ä. sind sie vollkommen ausreichend.

ZitatOriginal geschrieben von mattzer
wie wäre es denn damit:
An der Tachonadel wird doch irgendwas indoziert. Also könnte man zb das Signal abgreifen, nen Proggi schreiben und dann die km/h Angabe Digital ausgeben.(halt auf dem TFT)
Theoretisch könnte das möglich sein, je nach Auto, also jenachdem, ob ein elektronischer Tacho eingebaut ist, oder ob eine klassische Tachowelle vom Getriebebe kommt.
ZitatOriginal geschrieben von eisblau
Und bevor einer auf die Idee kommt: Den Zeiger auch auf dem TFT darzustellen fällt definitiv aus!
Leider ist dies jedoch nicht erwünscht, wäre aber wohl die eleganteste Lösung, weil man dann halt mit einem aussen angeschlagenen Zeiger arbeiten könnte, und somit der Innenbereich frei bliebe. Die Frage ist nur, was der TÜV dazu sagen würde, wenn man die Geschwindigkeitsanzeige dergestalt verändert. Muss ja in irgendeinem Weg geprüft sein, dass die Tachoanzeige stimmt.
Andere Idee, gibt es nicht "Halbdurchlässige" TFTs, so dass man einfach ein TFT vor den Tacho setzt und mit einer Hintergrundbeleuchtung die hinter dem Tacho sitzt die gesamte Einheit so beleuchtet, dass man den Tacho durch das Display durch sehen kann?
In was für ein Auto soll der Spass den eingebaut werden?
Gruß, Dennis.
Naja ich stelle ja die Zeiger ned auf dem Bildschirm dar, sondern lasse die Anzeige halt über das Display Digital also in Zahlenform laufen. Man könnte dann halt ne function machen:x.xx am Potentiometer = xxkm/h
Und das gibt man dann wo aufm TFT aus ![]()
Aber Ich denke mal Eisblau wollte es Tüvkonform machen. Darum wollte er es als "tachoscheibe" umbauen. Denn die darf man ja wechseln.
Ich würdes so machen wie bei den Mercedesen(?)= Also den Tacho nen bissl weiter Rein, die Zahlen auf gleicher höhe mit dem TFT und das TFT halt über dem Zeiger.
Der Zeiger und die Zahlen möchte ich nicht auf dem TFT darstellen da das ganze gerade Tagsüber verdammt schlecht abzulesen ist. Ausserdem finde ich analoge Zeiger einfach schöner
TÜV ist für mich nicht unbedingt Bedingung, wenn möglich sollte die Lösung jedoch erlaubt sein.
Da ich Astra F fahre könnte ich auch ohne Probs nen Kadett/Senator/Vectra LCD einbauen. Aus genannten Gründen will ich das aber nicht.
Wenn ich den TFT vor den Zeiger machen will (So das man nur noch die letzten 1-2 cm vom Zeiger sehen kann) bräuchte ich aber nen rundes TFT. Und das gibt es IMHO nicht. Würde natürlich am geilsten Aussehen.
Meine letzte Idee:
Den TFT erst über dem Zeiger anfangen lassen und ne klare Tachscheibe drüberlegen wo die Zahlen möglichst weit am Rand stehen und relativ klein sind. Dann könnte man die Stellen wo Zahlen auf dem TFT stehen mit schwarzem Hintergrund versehen (schwarze Klebefolie).Unterhalb dem Zeiger/TFT ebenfalls schwarze Klebefolie.
Hoffe war verständlich ![]()
gruß
eisblau
Bastelst Du gern am Auto?
Hab evtl. was für Dich... ![]()
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/index.htm
Wenn Du sonst noch irgendwelche Opelfragen hast, oder Teile brauchst, sag bescheid. ![]()
hei!
du könntest doch sicherlich auch nich nur zwei Displays nehmen, sondern gleich vier kleine, dadurch würde das ganze dann wieder gewollt aussehen, und du hättest gleich auch eine Einteilung für die Viertelstunden...
nur so als Idee, vielleicht geht das ja!
MfG M.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Michael Lindner
Bastelst Du gern am Auto?
Hab evtl. was für Dich...
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/index.htm
Wenn Du sonst noch irgendwelche Opelfragen hast, oder Teile brauchst, sag bescheid.
Ja, das klingt alles recht interesant
Ich beschäfte mich auch mehr mit sowas als mit tieferlegen ![]()
gruß
eisblau
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!