Image von und Identifikation mit Netzbetreibern

  • Mit der Zeit denke ich schon das man sich etwas mit seinem Netzbetreiber identifiziert, denn sonst wär man ja nicht gerade zu diesem Netz gegangen.


    Ich persönlich bin inzwischen hauptsächlich bei E-Plus, der Vertrag mit Vodafone D2 läuft aber auch noch. Den Zweitvertrag mit Vodafone D2 habe ich vorallem aus zwei Gründen abgeschlossen: Früher war die Netzabdeckung bei E-Plus nicht so toll, und ausserdem wurde ein Konferenzzuschalag erhoben, damals hab ich dann die Konferezen, besonders innerhalb Vodafone D2, aber auch netzexterne über diesen Vertrag abgewickelt. Der einzige Grund warum ich den Vertrag noch habe ist das ich den UMTS Ausbau abwarten will.


    T-Mobile:
    Image:
    Hat imho ein koservatives Image, ist aber dennoch auch bei jüngeren Leute und bei Freiberuflern recht beliebt. Als typischen Kunden stell ich mir z.B. eine Anwaltskanzlei oder eine Unternehmensberatung vor, Privatkunden aus allen Gruppen.
    objektiv betrachtet:
    T-Mobile hat wirklich eine Top-Netzabdeckung, und die UMTS Versorgung ist verglichen mit den anderen Netzbetreibern auch konkurenzlos. Allerdings ist die Sprachqualität mehr als mies. Was den Service betrifft, sind die T-Punkte oft etwas unkonventionell aber freundlich, bei der Hotline gibt es oft pampige Mitarbeiter, und unkooperativ (z.B. Netzabdeckungsanfrage nur schriftlich) Die Preise sind etwas hoch.


    Vodafone D2:
    Image:
    Vodafone ist imho bei jüngeren Schülern und bei Betrieben aus dem sekundären Sektor sehr beliebt. Als typische Kunden stell ich mir z.B. Grund- und Unterstufenschüler vor oder im gewerblichen Bereich einen Pizzaservice oder eine Baufirma.
    objektiv betrachtet:
    Kann die Netzabdeckung weder bei GSM noch weniger bei UMTS mit T-Mobile mithalten. Dafür ist aber die Sprachqualität viel besser. Aber das Netz an sich oder Komponeten wie die SMSCs neigen bei Veranstaltungen zur Überlastung. Der Service, und die Hotline sind immer freundlich, bei komplizierten Fragen wird in der entsprechenden Abteilung nachgefragt und man erhält einen Rückruf. Die Preise scheinen auf den ersten Blick genausohoch wie bei T-Mobile, aber Vodafone D2 bietet mehr Service kostenlos oder billig an, wofür andere Betrieber mehr Geld sehen wollen. Als Beispiel könnte man hier HSCSD, 14K CSD, Datafax, ... nennen. CallYa hat auch sehr viele Features.


    E-Plus:
    Image:
    Ich kann nur für den Süden sprechen, aber E-Plus wird leider noch immer unterstellt ein sehr schlechtes Netz zu haben, was aber nicht der Fall ist. Der typische E-Plus Kunde ist ein versierter Mobilfunknutzer, der sich mit der Materie auseinadergesetzt hat.
    objektiv betrachtet:
    Die Netzabdeckung bei E-Plus hat sich in letzter Zukunft definit verbessert, ist an vielen Orten sogar besser als bei Vodafone. Die Sprachqualität ist definitv die Beste in den vier Netzen. Die Hotline und der Servicebereich ist auch freundlich und kompetent, allerdings sind die Wartezeiten an der Hotline oft ziehmlich lang. Die Tarife sind günstig, aber nicht so innovativ wie bei O2. Wie bei O2 auch schlagen Sonderdienste wie zusätzliche Rufnummern etwas zu Buche.


    O2:
    Image:
    O2 hat trotz der Tatsache als letztes Netz gestartet zu sein, ein sehr gutes Image, vorallem bei Schülern und Studenten sowie im New Business Bereich. Als typischen Kunden stell ich mir z.B. Oberstufenschüler uns Studenten vor, oder z.B. ein Versicherungsbüro oder eine Werbeagentur.
    objektiv betrachtet:
    Die Netzabdeckung von O2 ist nur in grösseren Städten vorhanden, dort aber indoormässig besser als E-Plus. An den meisten Orten ohne Netzabdeckung kann bei T-Mobile geroamt werden, was diesen Nachteil etwas ausgleicht. Aber dann hat man auch die schlechtere Sprachqualität. Die Sprachqulität bei O2 ist regional unterschiedlich aber ganz okay, kommt aber nicht ganz an E-Plus heran. Der Service und Hotline sind auch okay. O2 ist eingentlich auch bei innovativen Services mit dabei, nur schaffen sie es irgendwie nicht den eigenen Kunden, den Konferenzdienst anzubieten. Die Tarife von O2 sind sehr innovativ, allerdings schlagen wie bei E-Plus Sonderdienste etwas zu Buche.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • vodafone hat meiner Meinung nach von allen vier Netzbetreibern das coolste Auftreten. Die Musik (Bohemian Like You, Are You Gonna Be My Girl) ist genial und das ganze Erscheinungsbild ist top! Noch dazu ist Kundenbetreuung einsame Spitze!
    Mir ist auch klar, dass die E-Netze in so ziehmlich allen Bereichen günstiger sind, als D2, das spielt aber für mich in diesem Fall keine Rolle.
    Bei uns in der Gegend haben so gut wie 90% aller Handyuser das D1-Netz: Ein weiterer für mich zu vodafone zu gehen. Habt ihr ne Ahnung, wie oft auf den D1-Handys "Netzüberlastung" oder "Netz derzeit belegt" steht? Sehr oft. Fragt mich jetzt nicht, warum die ganzen D1-User nicht woanders hinwechseln - ich weiß es nicht.


    Martyn: Zu o2: Ich bitte Dich! ;) Hier bei mir wird o2 immer noch nicht als "richtiges" Netz angesehen. Keine Ahnung, warum das so ist, aber die sind zumindest hier in der Gegend so gut wie unbekannt.

    say hello to iphone

  • Hier der Klartext zu Thema den wir im Januar in die Shops bekommen haben


    Vodafone hat das beste Image der Branche
    manager magazin-Umfrage: Führungskräfte wählen populärste Marke
    Sehr geehrte Vodafone-Partneragentur,
    sehr geehrter Vodafone-Fachhändler,
    Name und Markenimage von Vodafone genießen in Deutschland großes Ansehen: Bei der
    repräsentativen Umfrage „Imageprofile 2004“ des manager magazins wurde Vodafone in der
    Kategorie Telekommunikation auf Platz Eins gewählt. Die rund 2.500 befragten
    Führungskräfte sahen Vodafone in Sachen Image vor der Konkurrenz. Das Ranking erscheint
    in der Februar-Ausgabe des manager magazins.
    Alle zwei Jahre gibt das manager magazin die Umfrage unter deutschen Managern in Auftrag. In der
    größten Studie zu Ansehen und Image deutscher Unternehmen, in der in diesem Jahr insgesamt 171
    Firmen bewertet wurden, lag Vodafone in der Kategorie Telekommunikation an der Spitze.
    Das Ergebnis bestätigt beindruckend, dass wir auch mit unserer neuen Marke Vodafone das beste
    Image der Branche haben. Der starke Fokus auf den Kunden, attraktive Dienste und nicht zuletzt Sie
    als unser engagierter Fachhandels-Partner machen Vodafone zur Erfolgsmarke.
    Freuen Sie sich mit uns: Die Macht der Marke ist ein entscheidender Punkt in der Kaufentscheidung
    Ihrer Kunden und hilft Ihnen somit im täglichen Verkaufsgespräch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team von Vodafone D2

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Als meiner Meinung nach wird o2 von vielen Leuten unterschätzt. Es wird immer noch an die VIAG Interkom Zeiten gedacht...! Ich will nicht sagen, dass jetzt alles besser ist, aber der Namenswechsel war das beste für o2.
    Ich kann jetzt nur von Studenten / Schülern ausgehen und da wird zu 70% o2 als neuer Netzbetreiber gewählt. Denn gerade für Studenten ist die Homezone optimal.

  • Was ist eigentlich aus dem Zusammenschluß von EPlus&O2 geworden?


    Für O2 wäre das ein derber Rückschlag.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Re: Hier der Klartext zu Thema den wir im Januar in die Shops bekommen haben


    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Vodafone hat das beste Image der Branche
    ...


    Ich könnte dir eine Umfrage vorlegen, nach der o2 den besten Bekanntheitsgrad hat.



    Kommt doch immer auch drauf an wie man fragt und wie das Ergebnis aussehen soll. ;)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Identifizieren kann ich mich komischerweise mit E+ am meisten.... ich weiß aber nicht warum

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Bei mir auch so - auch wenn Sie den Ruf haben, über das ominöse Schweizer-Loch-Netz zu verfügen ;)
    Achte halt auf den Preis. Ich telefoniere unglaublich gerne, gerade bei Autofahrten. Da soll es halt preiswert sein.


    E+, da bin ich Fan von :top:

    iPhone X 256GB

  • fahre alle drei bis vier monate freunde und bekannte von Hagen/NRW nach Frankfurt zum Flughafen und ich habe immer vollen Empfang!
    Darüberhinaus finde ich die Homezone sehr überzeugend!
    Da ich die meisten Gespräche aus der Homezone führe und auch die Mailbox in der Homezone kostenlos abhören kann, denke ich schon daran meinen festnetzanschluss zu kündigen! Wenn da T-DSL nicht wäre :rolleyes:!
    Wenn O2 das mit dem Surf@home günstig hinkriegt, dann bin ich von dem rosa riesen weg!
    EDIT:Und roaming bei T-mobile ist doch cool oder können d2 Leute auch von sich sagen, sie telefonieren regelmäßig bei T-mobile, also ich kann mich darüber überhaupt nicht beklagen! Auch hier mit der mobileoption sehr gut bis auf 60/10 statt 60/1!
    Daher ein großes PLUS@O2 :top: :top:
    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    ...
    Vodafone D2:
    Image:
    Vodafone ist imho bei jüngeren Schülern und bei Betrieben aus dem sekundären Sektor sehr beliebt. Als typische Kunden stell ich mir z.B. Grund- und Unterstufenschüler vor oder im gewerblichen Bereich einen Pizzaservice oder eine Baufirma.
    ...


    Martyn
    Betriebe aus dem sekundären Sektor ... Pizzaservice und Baufirmen.


    Könnest du kurz den Begriff "sekundär" etwas näher erläutern.
    Meinst du damit fragwürdig oder unseriös?


    Ich komme aus dem Bauwesen. Und deswegen möchten ich hier einmal Bauwesen und Image in Verbindung binden.


    Das Bauwesen hat durch die ganzen Bauträger (Bauträger kann sich übrigens jeder ohne spezielle Qualifikation nennen) leider einen sehr schlechten Ruf bekommen weil jeder Bauherr nur noch billig Bauen will und darunter nunmal die Qualität zwangsläufig leidet.


    Und hier komme ich zurück zum Mobilfunk, wer Wert auf Qualität legt, muss diese auch entsprechend vergüten.


    Siemensanier



    Edit: Bautäger = Provider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!