Image von und Identifikation mit Netzbetreibern

  • Also ich persönlich könnte mich mit Vodafone am besten identifizieren, weil es halt ein jugendliches und cooles Image hat.


    Warum ich trotzdem D1 nutze - wegen der Netzabdeckung.

  • Hi,


    Handys werden meiner Meinung nach aus zwei Gründen verkauft.


    Zum einen über das Image. Warum? Ganz klar: wer braucht wirklich ein Handy? Mit "brauchen" meine ich, wessen Leben verschlechtert sich massiv weil kein Handy mehr da ist? Bei so gut wie keinem. Gut, ein Handy ist praktisch und nützlich, aber nötig? Eher nein. Also kauf ich mir das Handy bei dem Netzbetreiber, der mir am ehesten liegt. Auch wenn der mehr kostet. Ist beim Auto genauso. Deutsche Autos verkaufen sich besser, als z.B. japanische (war zumindest bisher so...). Obwohl die Kundenzufriedenheit und Pannenhäufigkeit bei Japaner wesentlich besser ist (laut ADAC). Aber sie haben halt das Image billig und Schrott. Erst in den letzten Jahren hat sich das geändert.


    Der zweite Grund ist der, dass der normale Kunde nicht im Internet kaufen will, sondern in einem Laden. Habt ihr mal verglichen wieviel Läden jeder Netzbetreiber hat? Vodafone hat in jeder größeren Stadt mindestens einen Laden. Hier bei mir in der Gegend gibt es bald mehr VF-Läden als von dem Rest zusammen. Das gefällt dem Kunden. Er weiß, er hat selbst in einer kleinen Stadt keinen allzu weiten Weg zum nächsten VF-Laden. Das zählt mehr als 5€ weniger Kosten im Monat. Dort wo ich arbeite, gibt es einen Original O2-Laden und einen T-Punkt. Eplus ist erst ca 70km weiter weg. Aber es gibt drei VF-Läden.


    Und VF macht momentan am meisten Werbung für sich. Weniger für konkrete Produkte, sondern eher Lifestyle. Da sprechen die Jungen eher an. Ich hab früher in nem Mobilcom-Laden gearbeitet. Wir haben damals, bis auf O2, alle Netze verkauft. Und da war es so, dass Geschäftsleute, und solche die sich für welche gehalten haben, eher zu D1 griffen. Junge Leute dagegen und manche zwielichte Gestalt hat eher zu D2 gegriffen. Inzwischen sind aber auf viele Geschäftsleute bei VF gelandet... O2 und E+ haben eher so ein Underdog Image. Studenten sind viel bei O2. Liegt aber vermutlich an den Studententarifen.


    Letztendlich ist es wohl so: der Preis ist vielfach nicht allein entscheidend.


    skorpion

  • Image ist nichts...!
    In der heutigen Zeit, in der auch Fimren kostensparend agieren müssen, wird es immer mehr interessant einen günstigen Anbieter für Telekomunkationsdienste zu nutzen. Image kann sich heute kaum noch einer leisten.
    Was unterm Strich auf der Rechnung steht ist nämlich letztlich für viele Firmen wichtig.


    Ich habe selbst lange Zeit D1 genutzt. Wegen der günstigeren Preise bin ich aber u.a. mittlerweile auch Kunde bei E-Plus und nutze einen Mitarbeiter-Rahmenvertrag zum raustelefonieren.


    Diese Konditionen konnte mir D1 nicht bieten. Was die uns angeboten haben war schlicht ein Witz.
    Bei dem Kartenvolumen vor allen Dingen...
    Bis auf eine reduzierte Grundgebühr war da nichts weiter drin. Und die Verbindungspreise waren vergleichbar mit den normalen neuen Company-Buisiness Tarifen. Günstige netzintere Gespräche gab es nur zu Rufnummern, die auch in diesem Rahmenvertrag sind. Andere Nummern wurden zum Normaltarif berechnet.
    Wer ruft schon von seinem Privathandy ständig die Firmenhandys an, damit sich das für einen lohnt? Ist ja schließlich kein Firmen- sondern das private Handy. Das Firmenhandy gibts es ja sowiso schon während der Arbeit.


    Mein Arbeitgeber (schon mit einem großen mittelständischen Unternehmen vergleichbar) ist nämlich vor kurzem mit einigen! Karten von D2 zu E-Plus gewechselt. Dafür wird es Gründe geben! Die Netzversorgung ist in unserer Region völlig in Ordnung. Da macht es keinen Unterschied ob E-Netz oder D-Netz.
    Nur mal so am Rande.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Warum sollte man sich mit einem Netzbetreiber "identifizieren"? Ich kaufe nach Preis und Leistung und nicht nach "Image". Wenn mir Betreiber A mehr bietet, dann schliesse ich dort ab und wenn zum Ablauf des Vertrages Betreiber B meinen Anforderungen besser entspricht, dann kaufe ich dort. Ob dieser Betreiber nun T-Mobile, Vodafone, EPlus oder o2 heißt ist mir ziemlich egal.


    Ich kaufe auch nur deshalb Nutella, weil es mir schmeckt und ich ander Nougatcremes einfach nur eklig finde. Ich trinke auch das Billig-Light-Cola von Lidl, weil ich es gerne trinke *und* weil es mir ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Pepsi oder Coke bietet.


    Von daher - "Image ist nichts ..." ;)

  • Merlin schrieb

    Zitat

    Warum sollte man sich mit einem Netzbetreiber "identifizieren"? Ich kaufe nach Preis und Leistung und nicht nach "Image".


    Das sehe ich genauso.
    Darüberhinaus ist es bei mir eher der umgekehrte Weg.
    Ich telefoniere einfach gerne.
    Ich habe mir den Netzbetreiber bzw die Netzbetreiber (E+ Jubi und O2 Genion) nur nach monitären Gesichtspunkten ausgesucht und nicht nach dem Image.
    Sympatisch sind sie mir erst hinterher geworden, nachdem ich die Verträge schon hatte. Ich freue mich einfach, das ich stundenlang telefonieren kann (mit meinem Telefonieverhalten) ohne auf die Uhr schauen zu müssen.
    Wenn ein anderer Netzbetreiber bessere Konditionen für mein Telefonieverhalten hätte, würde ich, so glaube ich, ohne mit der Wimper zu zucken, wechseln.
    Und zwar egal wohin.


    Ich will doch einfach nur telefonieren, mit ein wenig Internet natürlich. :p


    MfG
    rainbow

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Und VF macht momentan am meisten Werbung für sich.
    skorpion



    Da gilt aber "auch" der Grundsatz: Macht einer Werbung, infomiert sich der Kunde dennoch über die ganze Palette. Meist machen ja auch nicht alle Internetprovider Werbung; der Kunde fängt das Vergleichen teilweise dann schon von selbst an.


    Merlin: Naja, sag nix gegen meine Lidl-Pepsi-light, die ist auch schon verdammt preiswert im Gegensatz zu so manch anderer - und ich bin so stolz, dass ich meine Pepsi so billig bekomme :D

    iPhone X 256GB

  • Moin,


    als wenn es interessiert, es werden monatlich von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Umfrage bei den Mobilfunkkunden gemacht, wie der Zufriedenheitsgrad mit Ihrem Provider ist. Diese werden regelmässig veröffentlicht und sind auch bei den Netzbetreibern anerkannt.
    Danach sieht es derzeit so aus, das Vodafone zwar im Bereich Kundenservice an der spitze steht, aber im Bereich Geschäftskunden deutlich hinter D1 hinterher hinkt.

  • Noch was zum Thema Netzabdeckung: Hier im südlichen Baden-Württemberg hinkt T-Mobile Vodafone deutlich hinterher, deshalb hat hier der überwiegende Teil Vodafone. Kann gut sein, dass T-Mobile in anderen Gegenden besser ausgebaut ist, da gibt es regionale Unterschiede, die die ganze Diskussion um Image wieder über den Haufen schmeißt: Was bringt es, wenn ich das angeblich "seriöse" T-Mobile habe, wenn ich keinen Empfang hab?
    E-Plus hat hier in Sachen Netzabdeckung in den letzten Monaten sehr viel getan, ich wage es aber zu bezweifeln, dass viele von den D-Netzen zu E-Plus wechseln werden. Das Image vom Netzbetreiber mit der schlechten Netzabdeckung wird noch lange in den Köpfen der Leute vorhanden sein, auch wenn ich schon zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis zum Wechsel überreden konnte, weil bei E-Plus das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, als bei den D-Netzen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Also ich glaube es kommt auf die Zielgruppen an. o2 spricht hauptsächlich mit ihren Sonderkonditionen Schüler/Studenten und ebn BW usw. an.


    Seit dem ich von D2 weg und zu o2 gewechselt hab, und ich die Homezone im fast ganzen Ort habe, telefoniere ich um einiges günstiger, da auch viele andere seit nem 3/4tel Jahr zu o2 gewechselt sind.. also ich kanns nur empfehlen und mit der Mobileoption telefoniert man sogar günstiger in Fremdnetze zu jeder Zeit als zB. von D1 zu D1!!!!

  • Geiler Thread, ganz nach meinem Geschmack ! :top:


    So mancher (unvorsichtige) Netz-Jünger, outet sich mehr oder weniger unverhohlen über seine ganz privaten Netzfantasien.
    Ganz nebebei, wird über die pers. Erfolge "missionarischer" Dienste in Sachen "meins ist (doch) das Beste" geplaudert u. stolz auf Zuspruch u. Unterstützung gehofft.


    Und da sage einer, Mobilfunk wäre eine emotionslose Dienstleistung ;)


    Für mich steht schon lange fest, dass sich die SIM in einem Handy zusehend als ein Imageträger der Zukunft entwickelt, natürlich immer abgeschlagen von dem deutschen "liebstes Kind": dass Auto.


    "Gewisse" Kreise wissen das allerdings schon lange. Da deren "Netz-Infrastruktur" schon immer besonders lückenhaft ist, wird zunehmend mit Legenden gearbeitet. Stichwort: Netzoffensive. ;)
    Zu dieser besonderen Imagebildung zählt wohl auch die Tatsache, dass deren Klientel offensichtlich beosnders dazu neigt, eine verschworene Gemeinschaft zu bilden.
    Hauptaufgabe, die Verbreitung der "heiligen Schrift", der Inhalt: In "unserem" Netz ist alles gut, nur keiner hat es gemerkt. Die anderen sind nur neidisch. Die fälschen hemmungslos. Nur wir XX-SIM Benutzer sind die Besten. Bleibt immer standhaft im Glauben. :D
    Das Ganze wird gebetsmühlenartig in (zunehmend) vielen Foren verbreitet u. zieht so, immer (mehr) die passenden "Jünger" an .......!


    Man ersetze also fehlende Basisstationen durch ein extrem ausgeprägtes Solidaritätsgefühl der Kundschaft (fördert dies auch, ganz subtil) und schon passt es ......!



    Deshalb: Image ist alles!! :cool:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!