Kaufberatung: Inline-Skates - worauf achten?

• Hallo!

Der Frühling ist da... jedenfalls fast. Nun würde ich mir gerne Inlineskates kaufen, um ein bisschen Abwechslung vom Biken zu haben :) . Leider bin ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Noob, hab also keine Ahnung.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Kann man für 100€ ordentliche Schuhe bekommen?

Ich habe natürlich schon ein bisschen gesucht und unter anderem dieses Modell gefunden:

Gibt es hinsichtlich Lager, Rollen etc. Sachen, von denen man generell die Finger lassen sollte?

Über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar! :top:

• Auf jeden Fall sollte der Schuh optimal und perfekt sitzen. Von daher rate ich von bestellen ab.
    Die Kugellager von dem Salomon Schuh sind schon in Ordnung. Jo höher das Abec umso besser. Abec 5 reicht aber eigentlich vollkommen aus. Lieber ein ordentliches Markenlager als ein Abec 7 von irgendeinem Billighersteller.

Die Rollen sind mit 78A schon recht weich. Dar ich fragen wie schwer du bist? Bei ~70 - 80 Kg sollte man schon besser härtere Rollen (Härte 80) nehmen. Sonst ist der Verschleiß einfach viel zu hoch.

78mm Rollendurchmesser ist auch gut. Ich würde sagen zum Freizeitskaten optimal.

Die Bremse ist eigentlich gewohnheitssache. Ich habe bei meinen Skates die Bremse abgeschraubt und bremse seitdem in "T-Stellung".

Was den Schuh und die Schiene angeht, kann ich so nichts sagen. Einfach mal anprobieren und gucken wie er dir gefällt. Bis auf evtl. die Rollenhärte sieht der auf jeden Fall gut aus.

• Bei nicht allzu hohen Ansprüchen, dürften es doch die (aktuellen) Teile von Tchibo auch tun !?

Weitaus wichtiger als der Schuh, ist meiner Meinung nach ein ordentlicher Helm. Muß immer lachen, wenn die Jungs u. Mädels alles schützen, außer ihr (vermeintlich) wichtigstes Körperteil: die Rübe ! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Bei nicht allzu hohen Ansprüchen, dürften es doch die (aktuellen) Teile von Tchibo auch tun !?

Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Ich hab vor ein paar Jahren auch mit Nonames angefangen, und nach einem halben Jahr bin ich dann auf Markenschuhe (von K2, kann ich nur empfehlen) umgestiegen, das war ein ganz anderes Fahren. Mit den ersten war vor allem das Bremsen eine absolute Glückssache, was vor allem für Anfänger nicht gerade ideal ist.

Meine K2 haben damals afair 349 DM gekostet, also so 180 Euro, da solltest Du auch jetzt was ordentliches bekommen. Auf den ersten Blick machen die abgebildeten Salomon auch nen guten Eindruck.

Kann mich kaputer nur anschließen, Schuh unbedingt vor Ort anprobieren, vielleicht passt eine kleinere oder größere Größe besser als Deine normale Schuhgröße.

Auch wenn's lästig erscheint, Schützer und Helm sind auf jeden Fall Pflichtausrüstung!

• Habe vor kurzem mit einem Ohr bei Fit for Fun TV oder ähnlichem zugehört. Dort wurden Inline Skates getestet und man kam iirc zum Ergebnis, dass günstige Schuhe unter 130 Euro auch für Anfänger nicht empfehlenswert sind, da die Verarbeitung schlecht ist. Also lieber ein reduziertes Vorjahresmodell vom Markenhersteller kaufen, als einen brandneuen Billigschuh.

Ob Kniee, Ellenbogen- und Handschützer und Helm sein müssen, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe nur einmal einen Nachmittag lang Schützer getragen als ich Bremsen mit der Bremse gelernt habe. (vorher nur Eislauf-T-Stop). Wenn man nicht gerade eine bergab-Schußfahrt macht, kann man sich mit den Händen abfangen.

Grüße,
    Florian

Edit: Hab noch was gefunden:
    http://fitforfun.msn.de/fitness/skatetest?page=2

• Klar, bei manchem fällt es auch später kaum auf, dass er (wieder) einmal heftig auf die Rübe fiel ...

Letztendlich die "natürliche Auslese" !

Insofern gebe ich Dir vollkommen recht ! :)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Aber du hast doch das Radfahren auch ohne Helm erlernt und ich habe bislang keinen Schaden an dir bemerkt. ;)

• So, jetzt mal BTT bitte! :D
    Helm habe ich bereits einen für's Rad hier, der passt ja auch zum Skaten. Und ein Protektoren-Set für 20€ hol ich mir natürlich dazu.

Gerade habe ich noch etwas in Onlinekatalogen von Sportgeschäften hier in der Umgebung gestöbert. In der engeren Auswahl sind jetzt Auslaufmodelle zwischen 100 und 120€ (z.B. K2 Unlimited Ti, Salomon Optima Sport, Fila FF62). Wenn ich morgen Zeit finde werde ich mich mal die Läden aufsuchen und mir meine Auswahl näher betrachten :) .

Horstbert: Salomon Optima Sport

• Mal was zum Thema ABEC

Hi!

ABEC-Angaben kannst du bei Skates absolut ignorieren, da diese eigentlich nur bei wirklich anspruchsvollem Einsatz in Maschinen mit hohen Drehzahlen Sinn machen. Wenn du dich mit deinen Skates einmal hinlegst, kannst du irgendwelche ABEC-Blendangaben (die Fertigungstoleranzen angeben) eh getrost vergessen, da die Kugellager dann auch nen Schlag abbekommen haben - außerdem sagt ABEC auch gar nix über die Art der verwendeten Schmierung aus, die auch sehr viel ausmacht.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: Lieber ein Einsteiger- oder Vorjahresmodell von Salomon (oder anderem Markenhersteller) kaufen, da die in der Hinsicht wirklich mehr Entwicklungserfahrung haben, was sich durchaus in den verwendeten Komponenten und vor allem in der Bequemlichkeit des Schuhs niederschlägt, als auf Modelle von Discountern oder Kaffeeröstern zu setzen.
    Ich hab selbst schon etliche Aktionsangebote bei solchen Ladenketten gekauft, aber Skates würde ich echt im Fachhandel kaufen, wo ich sie auch anprobieren und verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen kann, da jede Firma auch unterschiedliche Größenverständnisse hat. Hersteller A beispielsweise ist besser geeignet für Leute mit etwas breiteren Füßen und Hersteller B eher für etwas schmalere Quanten.

Darüber hinaus kann ich mich der "Vollständige Schutzausrüstung tragen"-Empfehlung nur anschließen - die ganzen Ordner bei Skate-Nights werden schon wissen, wieso sie selbst Helme tragen - obwohl sie gut fahren können, aber man kann einen Sturz eben trotzdem niemals ausschließen - und das auf ihren Websites immer wieder predigen.

Viel Spaß beim Shoppen
    Bumpy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!