Kaufberatung: Inline-Skates - worauf achten?

  • Zitat

    Original geschrieben von ?Riddler?
    Vermutung1: Die Ristschnalle belastet das Schienbein vorne punktuell, der Schmerz zieht dann ins ganze Bein. Entweder ist die Zunge nicht ausreichend gepolstert oder der Schuh ist oben am Schaft für Dich zu klein, d.h. das Schienbein kommt aus dem vorgesehenen Profil des Schaftes nach vorne heraus und wird unsaft von der Ristschnalle zurück "in Form" gedrückt!


    Vermutung2: Falscher Fahrstil mit zuviel Vorlage. Evtl. ist die Vorlage am Schuh einstellbar.


    ...sag mal genauer was Du für einen Schuh fährst!


    HI,


    die genaue Bezeichnung kann ich dir gerade nicht sagen, nur das der Hersteller Technica ist!
    Hab die Inlines im Auto liegen und bin nun zu faul runter zulaufen.
    Werde aber morgen nachschauen und dir den Typ sagen.
    Die Zunge ist meiner Meinung nach verdammt hart und nicht arg gepolstert.


    Nur was genau verstehst du unter Vorlage?


    Muskelkater dachte ich auch erst, aber kommt der nicht später?


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Nur was genau verstehst du unter Vorlage?

    Wenn Fuß und Bein einen 90 Grad Winkel bilden ist die Vorlage 0 Grad! Bei manchen Schuhen kann man (ähnlich wie beim Skischuh) die Vorlage einstellen - also das Bein etwas nach vorne "kippen".

  • Berichterstattung


    So, hab mir am Freitag die K2 Unlimited Ti gekauft. Danach gings gleich in den Grossen Garten hier bei uns in Dresden. Und, was soll ich sagen, die Skates sind super, keine Druckstellen, gute und schnelle Rollen :top: . Bisher bin ich also zufrieden, weitere Ausfahrten folgen demnächst :) .

  • k2 softboot inliner "camano"


    moin,


    da ihr fachmänner/frauen ja hier gerade am diskutieren seit, was haltet ihr denn von dem folgenden schuh?


    Hersteller: k2
    Modellname: camano
    Rollenspezifikationen: 74mm/78A


    uvb:153.34, jetzt 89,95euro ?


    kann man da mit ruhigem gewissen zuschlagen?

  • caoz:
    Ich habe mal kurz bei Ciao geschaut - die Skates scheinen recht alt zu sein. Jedenfalls wurde in einem Bericht von Mitte 2001 geschrieben, dass es die Camano also Auslaufmodell für 170,- DM gab. Das muss natürlich nichts heissen, aber ich denke doch dass neuere Skates ausgereifter sind :rolleyes: .


    Die 74mm-Rollen sind recht klein, also nix zum Schnellfahren.


    So wie ich das sehe ist das ein alter Einsteiger-Skate, der überteuert verkauft wird - wobei es sich bei dem von dir genannten Modell natürlich um eine neuere Auflage handeln kann ;) .

  • Mal ne viel wichtigere Frage:


    Was willst du eigentlich mit den Skates machen? Willst du sie nur als Fitnessskates nutzen, oder auch evtl. für andere Dinge wie Speedskating oder Agressiv-Skating nutzen? Bezüglich Fitnessskates würd ich auch zu Salomon oder K2 gehen, die bauen in der Hinsicht recht gut.


    Der Camano klingt ganz gut, aber hat nur ABEC-3 drin. Und ABEC-5 zu kaufen geht gleich mal relativ ins Geld. Das Geld kannst du auch so auf den Skaterpreis drauflegen und dir nen anderne Schuh kaufen.


    Was auch noch ganz gut ist, ist ne höhenverstellbare Bremse (sowas verbaut Salomon teilweise). Der geübte Skater brauch eh keine Bremse mehr, aber für nen Anfänger ist ne Bremse Pflicht.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • ich hol den mal hoch da ich auf der suche nach skates bin...


    brauche fitness-skates und bin auf der suche nach einem guten modell. leider finde ich im moment keine aktuellen tests, daher bin ich für vorschläge offen. preis spielt nicht wirklich eine rolle, sollte was vernünftiges sein...


    wer kann mir ein paar sketes empfehlen? kennt jemand einen guten shop in münchen?


    EDIT: gestern war ich beim sport scheck/schuster und karstadt sporthaus. auswahl ist extrem mager. nur im karstadt hat sich auch ein verkäufer um die kundschaft bemüht. leider waren keine skates für mich dabei, da meine größe (42/43) ausverkauft ist bei den meisten modellen. somit suche ich och einen anderen laden, der evtl. ein wenig mehr auswahl und kompetente verkäufer hat...

  • Ich hole die "Leiche" dann auch mal hoch. :)


    Am Sonntag hat mich dank des guten Wetters mal wieder die Lauflust gepackt und bin ein paar Stündchen mit meinen alten custom made Bauer Air 90 Graf frame gefahren.


    Problem waren nur die seit zwei Jahren nicht bewegten Lager und "leicht" abgelaufenen und schon etwas porös gewordenen Rollen.


    Problemlösung? Ein guter online shop für Lager und Rollen, bei google bin ich nicht wirklich weitergekommen. Entweder hat der Shop gute (? k.A. was gute Rollen inzwischen kosten) Preise oder wenig Auswahl.


    Ich suche nach guten (welche Rollen sind denn heute gut?) Rollen in 76 mm 80 - 84A und 74mm in 74A + gut bis sehr gut laufende Lager ohne großartigen Wartungsaufwand.


    Anforderungsprofil sind gemütliches Rollen (eben die harten 76er) und eben wieder die alten Hockeyqualitäten aufzufrischen.


    Wäre klasse wenn jemand gute Tips für mich hat.


    Grüße


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Ich bin auch wieder dem Inline skaten verfallen. Meine ~ 10 Jahren K2 Skates haben mächtig gelitten und einige Kilometer auf der Straße gelassen. Außerdem passen nur Rollen bis 76mm in die Schienen.


    Deswegen würde ich gerne aufrüsten: da mir die K2 Softboots so gut gefallen, würde ich gerne neue K2 Skates mit größeren Rollen haben.


    Ich habe mich ein wenig in der Stadt und im Internet umgesehen: > 80mm scheint auf jeden Fall Stand der Technik zu sein.


    Zwei Modelle (Mach 90 und Moto 84) gefallen mir besonders gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, mit welcher Rollengröße ich besser fahre?


    Was ich bisher gelesen habe:
    + 90mm fährt schneller und auf groben Straßen auch ruhiger
    - 90mm Rollen sind wie "Schienen"; einmal aufgesetzt hat man kaum Korrekturmöglichkeiten (=nicht so wendig und flexibel)


    Mein Wegprofil besteht zu 80% aus wenig befahrenen Nebenstrecken. Teilweise neu geschottert und dementsprechend schei*** für meine aktuellen 76mm Skates. Ich fahre in der Regel so 1,5-2h mit ~ 15-20 Km/h.


    Hat jemand Erfahrungen mit Rollen im Bereich von 84-90mm?

  • Ich hole die "Leiche" dann auch mal hoch. :)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Boa-System von K2? Lohnt sich der Aufpreis für dieses Verschlusssystem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!