Ampelschaltung in manchen Großstätten

• Wenn man auf einer mehrspurigen Vorfahrtstraße bei Grün
    losfährt und gleichzeitig von weitem sehen kann daß die
    Ampel an der übernächsten Kreuzung gerade auf Rot geht,
    braucht man sich über einen Stau nicht zu wundern.

Kommen euch die Ampel - Anlagen auch manchmal wie Lichtorgel vor ?

Fehler

• Was willst Du jetzt hören? Armer Fehler, blöde Stadt? :rolleyes:

Also bei uns sind die Ampeln so geschalltet, daß man eine "grüne Welle" hat, wenn man genau 40 fährt. Am Ortseingang steht auch ein Schild dazu.

In anderen Orten werden die Ampeln bewußt unbequem geschalltet, um den Durchgangsverkehr auf die Umgehungsstraßen zu bringen.

Also ich finde das gar nicht so schlimm! Und wenn ich Einkaufen fahre, nutze ich eh den ÖPNV!

Let the young fight the wars.

• Hier in HD ist es super dumm geschaltet rot-grün-rot-grün ....
    Aber unsere Bürgermeisterin steht auch dazu, sie meint, sie möchte den Verkehr aus der Stadt haben und deshalb das Autofahren so nervig wie möglich machen.

• ich möchte noch hinzufügen, dass es in heidelberg eh zu viele ampeln gibt. hat die bgm das denn wirklich so offen gesagt? andererseits bräuchte sie es ja nicht einmal, abgesehen von den ampeln sind ja auch die straßenverhältnisse das letzte (frage: mehr ampeln oder mehr schlaglöcher? :D ).
    BTT:
    manchmal bin ich wirklich froh, "etwas" vom schuss zu wohnen...wir haben drei ampeln in unserem ort (davon zwei nur fußgängerampeln) und an den anderen kreuzungen klappts (auch meistens) mit rechts-vor-links.

• Tja, da schlägt die "grüne" Verkehrspolitik mal wieder richtig zu :rolleyes:
    Nur weil man Ampelschaltungen beschissenst gestaltet, Parkplätze in Blumenkübelplätze umwandelt, steigt keine einzige Person vom Auto auf ein anderes Transportmittel um. Zumindest so lange nicht, wie der ÖPNV um einiges billiger wird und - je nach Stadt - um einiges bessere Verbindungen anbietet.

Aber hey, blasen wir halt ein paar mehr Abgase in die Luft! Ist ja nur unsere Gesundheit! Und steigern wir den Energieverbrauch durch ständiges anfahren, Gas geben, abbremsen, stehen bleiben!

Man mag von den Grünen halten was man will, aber für ihre Verkehrspolitik - die, das muss man fairerweise dazu sagen, inzwischen ALLE Parteien übernommen haben - gehören sie (also auch die nachahmenden Parteien) auch und vor allem von Umweltfreunden einfach nur geschlagen, geschlagen und nochmal geschlagen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    (...)geschlagen, geschlagen und nochmal geschlagen.

Nananana! Hilft da nicht therapieren, therapieren und nochmal therapieren? ;)

Und sei es nur durch Abschaffung des Fahrdienstes inkl. Chauffeur und die Dienstwägen. Müsste sich jeder Politiker diesen teilweise vorhandenen Wahnsinn täglich selbst antun sowie Fahrzeug, Steuern und Sprit selbst bezahlen, würde die Umweltpolitik wohl etwas anders aussehen.

Da ist die Ampelschaltung das geringste Problem, wozu Fußgänger alle 100m einen Überweg brauchen, frage ich mich täglich - dazu noch die Grüne Welle für Strassenbahnen und eine Fahrradstrasse von ca. 1 km länge und 14 Ampeln auf dem Heimweg und die Fahrt von 7 km kann schonmal 30-40 min dauern. Aber zum Glück muss ich meinen Dieselruß nicht selbst einatmen. :rolleyes:

Und bevor jetzt noch ein militanter Fahradfahrer aus seinem Loch gekrochen kommt, halte ich mich zurück. :D

Stefan

• Es ist wirklich so, das es einige extrem schlimme Städte gibt, und dort werden dann gerade extra Blumenbeete und Busspuren angelegt. Hab das auch schon erlebt.

Aber eigentlich sollten doch alle Ampeln, die nicht gerade permanent voll ausgelastet sind, nicht statisch gesteuert werden, sondern Induktionsschleifen haben.

• Ist Hamburg nicht besonders bekannt dafür, eine außergewöhnlich schwachsinnige Ampelinfrastruktur zu haben?

Ich persönlich habs da sehr gut - mein Arbeitsweg besteht aus 5 Min. bis zur Autobahn (mit einer Ampel bis dahin), x Min. Autobahn, dann noch 5 Min. durch den Wald (ohne Ampel), und schon bin ich in der Lokation.

Das Problem: "x" kann je nach Tageszeit auch mal "45" betragen (im Idealfall ca. 10), so dass ich wahrsch. auch nicht länger bräuchte, wenn ich quer durch Hamburg müsste. Wenn 90% der Autobahnbenutzer zu blöd ist, rechts zu fahren und ordentlich einfädeln zu lassen, dann brauchts gar keine Ampeln... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Interessante Alternative dazu findet man in der Frankenmetropole: weiträumiger 4-spuriger Ring um den gesamten Innenstadtbereich, alles auf Tempo 50 beschränkt, Ampelschaltung so, dass man gute 70 fahren muss, um grüne Welle zu haben. Und dann - die knappen städtischen Kassen wollen ja auch profitieren - regelmäßig Radarkontrollen zwischen Kläranlage und Großfriedhof. Vorzugsweise gegen Mitternacht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!