Router: Bandbreite auf zwei Anschlüsse verteilen oder PC1 zum Admin machen - wie?

• Hallo,

Ich habe hier zwei PCs stehen.
    Den einen nutze ich und den anderen meist meine Schwester. Nun habe ich einen Router dazwischengeschaltet, damit auch sie das Internet nutzen kann. Nun habe ich aber teilweise Probleme, wenn sie sich tonnenweise Daten runterlädt und ich hier zum Surfen keinerlei Bandbreite mehr habe.

Also, Frage 1:
    Kann ich es mit einem Programm irgendwie einstellen, dass sie z.B. maximal 50% der DSL Bandbreite nutzen kann und ich den Rest? Wenn ja, wie?

Frage 2:
    Oder gibts ein Programm, mit dem ich meinen PC zum Administrations-PC machen kann und damit auch einfach je nach Anspruch die Bandbreite zuordnen kann?

Frage 3:
    Wie funktioniert Wake-On-Lan?

:)

Viele Grüße

Chris

• hallo!

was für einen router hast du denn?

bei meinem Zyxel Prestige 650HW-37 kann man diese bandbreitenverteilung im router selber vornehmen. ansonsten wüßte ich auch nicht, wie du das an den rechnern selber vornehmen kannst, da diese ja nur die anfragen an den router stellen und diese sie schnellstmöglich beantwortet, wenn er nicht "gezügelt" wird.

greetz

JohnnyT

• Hi!
    Für die ersten beiden Fragen such ich auch schon seit längerem nach einer Antwort, bei der dritten kann ich helfen:
    Man braucht eine WOL-fähige Netzwerkkarte (NIC), deren WOL-Connector mittels dreiadrigem Kabel an's Mainboard angeschlossen wird. Der PC wird dann durch ein "Magic Packet" geweckt, das von einem anderen PC kommt und an die MAC-Adresse der NIC gerichtet ist. Ein Programm, das so ein Magic Packet schickt gibt's frei zum download, einfach mal googeln (Ich hab hier eins von AMD).

Gruß,
    Michael

• Re: Router: Bandbreite auf zwei Anschlüsse verteilen oder PC1 zum Admin machen - wie?

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Frage 3:
    Wie funktioniert Wake-On-Lan?

Du erweckst damit einfach gesagt per Mausklick einen ausgeschalteten PC im Kabel(!)Netzerk zum Leben. Er bootet also. Jetzt kannst du - Freigaben vorausgesetzt - auf die Festplatten zugriefen, auch wenn er bei der Benutzerauswahl stehenbleibt (sofern überhaupt mehrere Benutzer eingerichtet sind).
    Um den anderen PC ganz zu steueren benötigst du noch VNC oder Ähnliches.

Ob die Netzwerkkarte oder LAN-onboardlösung des anderen PCs WakeOnLan (WOL) unterstützt, entnimmst du am schnellsten aus dessen Beschreibung oder schaust ins Bios, dort muss die Option natürlich enabled werden.

Super einfaches Freewareprogramm für WOL:
    http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Ja, super! :)

Die Sache mit Wake-On- Lan sieht ja schonmal sehr gut aus!
    Da werde ich mich heute nachmittag mal ransetzen.

Dass es Probleme bei der Bandbreitenaufteilung gibt, habe ich mir schon fast gedacht. Schade eigentlich ... da hilft wohl nur der Lerneffekt, wenn sie sich zuviel Bandbreite nimmt (Stecker raus! :D) ... ;) - mein eher günstiger Router macht das Aufteilen nämlich anscheinend nicht mit - schade eigentlich!

ciao
    Chris

• Also wenn ein klärendes Gespräch mit Deiner Schwester nicht fruchtet, setz Dich doch einfach mal in einer ruhigen Minute (=wenn sie nicht da ist) an Ihren PC und stell in der Registry die Anzahl der maximalen TCP-Verbindungen auf 1 und das Problem dürfte sich erledigt haben. :D

Anleitung

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Klingt gut! :D

Nee, mal im Ernst:

Sie kann ja in dem Sinne gar nichts dafür.
    Wenn man was runterlädt, dann nimmt sich der PC eben die Bandbreite, die grad verfügbar ist, im schlimmsten Falle halt 96kb pro Sekunde und dann stehe ich bei mir dumm da ... da kann sie ja auch nichts dagegen machen.
    Das Problem liegt also nicht an Ihr, sie weiß schon worum es geht und versucht es auch zu beherzigen! ;)

Chris

PS:
    Aber machen werde ich es trotzdem die Tage mal! :D

• Wie gut, das manche Router die Bandbreite dynamisch aufteilen ;)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ich würde die Schwester einfach mal ins Biete-Forum setzen...
    IP ist First-Come, First-Serve - Priorisierung bieten z.B. Cisco-Router (teuer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!