Felgen für Golf 3

• Tag Leute!

ich bin leider was autos angeht, ziemlich unwissend. nun habe ich mich wegen sommerreifen für meinen golf 3, baujahr 1993 umgeschaut.

von einem bekannten hätte ich nun die möglichkeit 4 felgen mit neuen reifen zu bekommen.

Reifendimension ist 175/70/R13. da das dieselbe ist, die ich auch jetzt oben habe gehe ich davon aus , dass sie passt ;-) was mir allerdings nicht so klar ist, ist die sache mit dem lochkreis. er sagt die felgen haben einen 100er lochkreis. was genau bedeutet das, und weiß vielleicht wer von euch, ob ich diese verwenden kann?

wäre euch für tipps sehr dankbar.

mfg este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Also wenn du jetzt auch schon 13" Felgen auf dem Golf hast, dann passt der 100er Lochkreis auf jeden Fall, denn nur die GTi (und nochmal irgend ein Sondermodell) hatten einen anderen Lochkreis (und 5 Bolzen), auf diesen passen dann aber wegen der Bremsanlage keine 13" Räder mehr.

Das ist ganz grob gesagt der Abstand der Bestigungslöcher, wo aber genau gemessen wird kann ich auch nicht sagen.

KN-Bug? -> PN :)

• vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass die felgen von einem astra stammen. wird aber nichts ausmachen oder?

danke nochmal

• Einfach bei VW anrufen, Bj. durchgeben und fragen, welchen LK Du hast. Der LK ist der Durchmesser des Kreises, den man fiktiv durch den Mittelpunkt der Schraubenlöcher legen kann.

mfg,
    Oliver

EDIT: Hab gerade gesehen, daß die Felgen von einem Opel stammen. Da wird der LK wahrscheinlich nicht passen. Überhaupt ist es so, daß die LKs meistens unterschiedlich sind - zwischen den Herstellern und sogar innerhalb der Hersteller! Ein Golf V hat einen anderen LK als ein Golf IV z.B. D.h. ich kann auf dem Golf IV keine Felgen des Golf V verwenden.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wenn der LK stimmt, sollte es klappen. Achte nur bei den Reifen darauf, ob der Tragfähigkeitsindex stimmt (z.B. 80H)

LK 5/100 = 2l (115PS), 2l (150PS), 2,8/2,9l (174/192PS)
    LK 4/100 = alles, was schwächer ist... :D

Golf 4 =5/100
    Golf 5 =5/112

Im Prinzip entscheidet die Leistung und das Gewicht über den LK....

• danke für die infos.

ich glaub ich kauf die dinger doch lieber bei einem reifenhändler, ist sicherer ;-)

• Wieso so umständlich? Wenn du noch passende Felgen hast, und die neuen Reifen die du bekommen kannst günstig sind, dann lass halt die Reifen auf deine bisherigen Felgen ummontieren.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Die Felgen werden leider nicht passen. Der Astra und dein Golf haben zwar den gleichen Lochkreis, jedoch ist die Nabe beim Astra größer als Beim Golf. Sorry!

• die felgen passen unter umständen doch.
    der unterschiedliche nabendurchmesser kann durch "adapterscheiben" (EDIT: die dinger heißen zentrierringe, mußte erst mal kurz nachschauen, weils mir nicht eingefallen ist)ausgeglichen werden je nach felge.

hatte früher auf meinen astra auch felgen, die für x marken gepasst haben, die ringe drauf und gut wars.

der lochkreis an deinem golf ist 4/100 wenns kein gti ist(da 13"-->kein gti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!