T-DSL: Vorteile neuer (kleiner) Splitter ggü. altem (großen) Splitter?

• Hola,

im Zuge der Umstellung von DSL768 auf Business-DSL 1536 hat uns die Telekom einen neuen, kleinen Splitter geliefert.

Hat dieser ausser der Baugröße gegenüber dem alten, großen Modell aus ca. 2000/2001 technische Vorteile? Lohnt ein Wechsel auf den neuen, oder lieber "Never touch..."?

Stefan

• Hallo,
    also ich denke ganz stark, daß die Telekom mit der Lieferung mal wieder Mist gebaut hat, sprich der Tausch total unnötig ist. Beim Splitter handelt es sich lediglich um eine Frequenzweiche. Der höhere Frequenzbereich ist für DSL, der niedrigere für die Telefonie. Nimm den großen Splitter mal in die Hand, da merkt man leicht, daß da nichts drinsteckt. Warum die Kisten (auch das Modem) bei der Telekom immer so groß sein müssen, weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, ist nur ne starke Vermutung von mir.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• also ich wüsste ehrlich gesagt keinen Unterscheid abgesehen von der kompakteren Bauform.
    Hatte bisher keine Beschwerden von jemandem gehört dass Splitter X besser als Y sei :)

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    Warum die Kisten (auch das Modem) bei der Telekom immer so groß sein müssen, weiß ich auch nicht.

MOMENT :)

wenn Siemens nicht auf die Reihe bekommt das ganze platzsparend zu verbauen is es nicht das problem von der Telekom!
    Siehe dem Repeater für den WLAN DSL Router....da hat Siemens auch das normale Gehäuse draufgbeastelt weil se noch keins für den Repeater fertig hatten rechtzeitig zur Vertriebsfreigabe.....

Du denkst doch nicht ernsthaft dass die Telekom selber irgendwelche Hardware baut?

CU
    Dennis

• ne, aber die Kaufen ihre Hardware ein ;) Wenn sie riesige Siemens-Splitter kaufen sind die riesig und wenn sie ganz kleine VAC-Splitter kaufen sind die... ;)

Aber von mir aus können die auch ruhig größer sein...

Viele Grüße
    Martin

• ;)

Also die Frage war doch ob man einen anderen Splitter braucht und diese kann man mit nein beantworten.

Aber es gibt ja auch noch Leute die behaupten ein NTBA von der T-Com geliefert sei anders als von tesion (jetzt versatel), komtel (jetzt auch versatel) oder Arcor. Merkwürdig das alle Ihre NTBA von Siemens, Bosch und Co beziehen, da keiner der TK-Anbieter selber diese Bauteile baut.

:D Habe an tesion-Anschlüssen auch T-Com NTBA verbaut, wenn gerade kein tesion greifbar war.

Mit den T-Com Produkten sieht es ähnlich aus, auch die Arcor Starterbox wird ja nicht von Arcor gebaut.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• wo wir schon mal beim Thema sind...

was ist eigentlich mit den Modems? ich nutze seit Anbegin vom DSL dieses große, kantige Modem von Siemens (?). Wirklich noch nie auch nur das geringste Problem damit gehabt. Ist sicher jetzt über 3 Jahre am Netz und noch keinen Ausfall.

nun gut, das würde ich jetzt auch nicht austauschen wollen. Ich habe aber in der letzten zeit bei vielen Bekannten DSL eingerichtet und die wollten eigentlich immer diese neuen Kisten von der Telekom haben. Teledat 300, 330, 430, usw. usf.

Haben denn diese aktuellen Modems Vorteile gegenüber meiner alten Kiste (diese UR2-Kompatibilität mal außer acht gelassen)?

• wenn dann vielleicht beim Stromverbrauch etc. Aber auch die alten Kisten schaffen Bandbreiten die jenseits der derzeit angebotenen sind. Wenn ich noch T-DSL hätte, dann würde auch noch mein altes Siemens hier werkeln ;)

Viele Grüße
    Martin

• Ich frage mich, warum die DTAG immer noch NTBA und Splitter einzeln ausliefert und nicht einfach ein Gerät rausschickt, daß NTBA + Splitter + a/b-Wandler in sich vereint.

Damit hätte man noch einen Grund weniger, der bei der Umrüstung auf ISDN eine Rolle spielt (analoges Telefon vorhanden). Außerdem wäre die Installation einfacher, da der User eigentlich nichts mehr falsch machen kann und dann die Störungsstelle ruft.
    Und wenn die DTAG ruft, dann baut auch eine Firma Siemens sowas.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich frage mich, warum die DTAG immer noch NTBA und Splitter einzeln ausliefert und nicht einfach ein Gerät rausschickt, daß NTBA + Splitter + a/b-Wandler in sich vereint.

Damit hätte man noch einen Grund weniger, der bei der Umrüstung auf ISDN eine Rolle spielt (analoges Telefon vorhanden). Außerdem wäre die Installation einfacher, da der User eigentlich nichts mehr falsch machen kann und dann die Störungsstelle ruft.
    Und wenn die DTAG ruft, dann baut auch eine Firma Siemens sowas.

;) Die Firma Siemens wird das nicht bauen, da die Firma Sphairon http://www.sphairon.com schon die NT 1 + split baut, besser bekannt unter dem Namen Starterbox.

Die Firma versatel bezieht auch von Sphairon, aber Gerät wird der NTBA split / NT1Q split sein, ohne a/b-Wandler.

Es kann gut sein das Arcor in Deutschland die alleinigen Vermarktungsrechte hat. Arcor gibt den Preis der Starterbox mit rund 70€ an.

Nachfragen wieso man den NTBA bei Arcor nicht ganz abschafft, wurden mit den hohen Kosten der Startbox gegenüber NTBA begründet.

Die ganze Palette der Produkte von Sphairon
    hier.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!