Festplatte unwiderruflich "löschen"

  • Hallo Gemeinde :D ,


    wie kann ich meine Festplatte unwiderruflich löschen? Gibt es da irgendwelche empfehlenswerten Freewareprogramme? Wie oft müssen Daten überschrieben werden, damit man sie nicht mehr widerherstellen kann?


    Es ist ganz gut zu wissen, falls man eine Festplatte verkaufen möchte. Ich habe zu diesem Thema schon etwas bei Chip gelesen, aber noch keine richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden.


    Welche Programme benutz ihr oder welche könnt ihr empfehlen.


    Dank & LG
    Dennis

    Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...


    :+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

  • Ich habe auch gerade einen Artikel bei O&O über dieses Thema gelesen. Diese bieten übrigends auch Softwarelösungen an, aber nicht 4free ;) .


    Früher habe ich einfach die HDD formatiert, alte Partitionen gelöscht und wieder eine große gemacht. Was ist dies auch sicher?

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Zitat

    Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Ich habe auch gerade einen Artikel bei O&O über dieses Thema gelesen. Diese bieten übrigends auch Softwarelösungen an, aber nicht 4free ;) .


    Früher habe ich einfach die HDD formatiert, alte Partitionen gelöscht und wieder eine große gemacht. Was ist dies auch sicher?


    Die Platte zu formatieren und anschließend die Partitionen zu löschen (auch die nicht primären!) sollte, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin, eigentlich nichts mehr übriglassen, was sich wiederherstellen lässt.


    Ich habe dann zusätzlich mit dem neu installierten Betriebssystem die Festplatte noch einmal formatiert. Wenn das nicht entgültig ist, mache ich mir wirklich Sorgen :flop:

  • Genau das habe ich dann auch noch einmal mit gemacht.


    Hier eine interessante bzw. erschreckende Studie zum Thema. Wie leichtsinnig manche Menschen doch nur sind :rolleyes: .

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Nokia, Kosmos:


    Da muß ich Euch leider enttäuschen... :rolleyes:


    Partitionieren und formatieren löscht auf der Platte GAR NIX. Beide Operationen wirken sich lediglich auf die FAT aus, d.h. rein logisch sind dann eben keine Laufwerke und keine Dateien mehr sichtbar. Die eigentlichen Daten auf der Festplatte werden aber weder beim fdisk-en noch beim formatieren gelöscht oder überschrieben. Es ist somit relativ einfach, mithilfe spezieller Tools oder in Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben, die Daten von der Platte zu extrahieren und dann ganz normal drauf zugreifen zu können.


    Echte Platten-Lösch-Tools überschreiben die Platte sektorweise mit Nullen, bzw. je nach Einstellung und Qualität des Tools auch mehrfach mit verschiedenen Zeichen. Das US-Verteidigungsministerium hat vor Jahren mal einen Standard namens "DOD" festgelegt, nach dem Daten dann als final und 100% sicher gelöscht gelten, wenn sie 7 Mal mit verschiedenen Datenmustern überschrieben wurden. Gute Löschtools unterstützen diesen Standard.


    Es gibt von uns (IBM) im Rahmen unserer ThinkVantage Technologies ein Tool namens "Secure Data Disposal", welches genau das macht. Im Prinzip ein simples DOS-Tool, welches auch in unserer Remote Management - Suite "RDM" (remote deployment manager) enthalten ist. "Leider" ;) ist das Tool nur kostenlos für IBM-Systeme verfügbar, sonst kostet es - wie andere Lösungen am Markt auch - Geld... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wenn du die Platte aber komplett formatierst sind die Daten auch weg. Zumindest sind sie dann verdammt, aber wirklich verdammt schwer wieder herzubekommen ;)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Nein, überhaupt nicht. Nochmal: Der Formatbefehl überschreibt keine Daten!!!


    Er macht nichts anderes als die FAT zu löschen. Der Hauptzeitaufwand, wenn also die Prozentanzeige hochzählt, ist ein reiner Lesecheck, aber dabei wird nichts gelöscht!


    Daher sind die Daten der Platte relativ easy (wenn man weiß, wie und womit ;) ) wiederherzustellen.


    Dies gilt zumindest für den Format-Befehl aller DOS- und Windows-Versionen. Linux bietet m.W. von Haus aus ein echtes Plattenlöschtool.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Warum zeigt mir Win dann bei ner Defekten platte einen Write error an wenn ich sie versuch zu formatiern?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!