Ich weiß auch nicht, was dieser Blödsinn soll "Der Boxster ist kein echter Porsche"!
Es steht Porsche drauf, also ist er einer. So einfach ist das. ![]()
Gleiches gilt für den 924 oder 944. Er ist halt nur nicht das, was 90% aller Leute sich unter einem Porsche vorstellen: den 911er. So gesehen ist auch ein 928er oder Cayenne kein echter Porsche.
Der Boxster ist ein sehr sportlicher Roadster, der von Porsche gebaut und erfolgreich verkauft wird. Der Boxster soll doch Porsche sogar fast das Leben gerettet haben! So zumindest habe ich das neulich bei einer DSF Reportage verstanden.
Er hat einen Heckmotor, Porsche Design und und und...
Ich kann solche Aussagen nicht nachvollziehen, überhaupt nicht.
Und wenn mich einer fragen würde "Darf ich Dir ein Auto schenken, das eigentlich gar kein Porsche ist?" würde ich sicher nicht sagen "Nein, behalte Deinen Boxster, ich nehme nur 911er". :confused:
Porsche Boxster oder Golf R32- was ist die bessere Wahl?
- Steffi-Streich
- Geschlossen
-
-
-
Der Thread beweißt, dass wir auf TT auch die größte schwachsinnige Frage mit Ernst und Eifer ausdiskutieren können mit allem was dazugehört, inkl. Anfeindungen zwischen diversen Streithähnen

Meine Vermutung ist inzwischen, dass die gute Steffi Soziologie oder sowas studiert und dieser Thread für eine Seminararbeit dient
Also Jungs: füllt auch die nächsten 4 Seiten ohne zu genau zu wissen, was der Thread eigentlich soll! Schließlich steigt die Reliabilität mit der Testlänge
-
...da die Diskussion jetzt so mehr zum Thema "Der Boxster ist kein richtiger Porscher" abwandert.
Also IMHO ist der Boxster ein richtiger, vollwertiger Porsche! Daran würde es in meiner Entscheidung nicht mangeln, denn mir ist es nicht wichtig, sagen zu können "Hey Schnecke, ich fahr Porsche". Das Design des Boxster gefällt mir einfach nicht, das ist der ausschlaggebende Punkt. Sicherlich verstehen 90% unter einem Porsche einen 911er, und wie Jochen schon schrieb der 944 wurde auch nie wirklich annerkannt! Aber IMHO ist doch genau dieser Porsche auch etwas besonderes! Er ist eben nicht dieser typische und evtl. in aller Köpfen bekannte Porsche! Gleiches auch beim Cayenne, gerade deswegen weil er "ausergewöhnlich" ist, ist er doch erst recht interessant! Und wenn diese neue Alternative noch günstiger ist als da alte "Produkt von der Stange" (das jetz bitte nich falsch verstehn), einem dazu noch gefällt - hey Leute wieso nich? In meinen Augen ist das dummes geschwätz das ein Boxster kein richtiger Porsche ist, kann da Jochen nur nochmals unterstreichen wenn von Haus aus ein Porsche Emblem drauf ist gibt es da nix zu diskutieren. Was sich da Leute einbilden ist aber schon lustig zu lesen, dass diese es aber wirklich ernst meinen ist eher traurig.
Was ich vorher geschrieben habe "Einen Porsche Boxster" fährt doch jeder etc., war ironisch gemeinst, deswegen steht da ja auch der "
" Smily hinter. Auch ich würde keinen dieser beiden Boliden nehmen, da ich a) niemals so viel Geld für einen Golf ausgeben würde und b) auf einen Porsche (der mir dazu optisch nich zusagt) verzichten kann. Ich möchte auch nicht ein Auto haben das jedem sofort auffällt und das jeder glotzt, das Auto soll verdammt nochmal UNDERSTATEMENT haben. Und sorry das hat ein Porsche nunmal nicht, wer understatement will fährt nunmal IMHO keinen Porsche. Der Porsche hat ein eher sehr nobles Image, Leute zeigen eben was sie haben, das ist auch keineswegs verkehrt, aber jeder hat da eben andere Ansichten. Aber in diesem Thread geht es nunmal um die 2 Autos und wenn ich vor so eine Wahl gestellt werden würde, ich das Auto auch fahren müsste (ich hab Vorstellungen gell;) ) dann würde ich den Golf R32 nehmen. Als er auf dem Markt kam war ich schon angetan von dem Ding, war ja eigentlich nie gegen den Golf IV abgeneigt. Aber auch nicht sonderlich begeistert von den Pumpe-Düse TDI Schleudern die wirklich saugut laufen. Und ich behaupte das mindestens 70% der Passanten auf der Straße nich auf Anhieb erkennen da dieser Golf so ein Monster ist. Der R32 ist nicht prollig. Nur weil er ein bisschen größere Lufteinlässe und Räder hat ist er noch lange nicht prollig. Das ist noch Understatement. Was die Leute aber aus dem Auto machen, ist was anderes. Wenn die "Ober-Coolios" eben zum Tuner gehen kanns eben schonmal schlimm werden. Das sagt aber eigentlich nichts über das ursprüngliche Auto aus, denn jeder kann jedes Auto verschandeln. Der Golf hat halt eben so einen Ruf, da ihn viele Junge Proleten fahren aber das ist eben nur ein Teil der Kunden.Wenn ich 35.000€ gesteckt bekommen würde und mir ein Auto davon kaufen müsste würde ich nicht ein Gedanken an diese 2 Autos verschwenden. Es gibt sooooooooo viele anderen Autos für das Geld! Muss es ein neuer sein oder geht auch ein gebrauchter? Wie schon oben jemand geschrieben hat, würde ich gleich mal zum 3er Cabrio rüberschielen. Mercedes-Benz CLK auch ein sehr schönes Auto, oder der BMW Z4 2.2i (kostet 29.000€ GP). Ach ich könnte jetzt hier die Datenbank des TT Servers mit Vorschlägen füllen, und ich würde den R32 und den Boxster nich erwähnen. Beide Kisten treffen nicht meinen Stil. Ich fahre lieber in einem 88er 5er oder 7er BMW mit R6 oder V12 Maschine durchs Land und falle niemandem auf, habe aber in einem 750iL trotzdem 300 PS unterm Hintern! Und das gefällt mir, mit der Automatik durchs Land zu cruisen und den seidgen Lauf des Motors zu genießen! Klar bietet dieser vielleicht nicht den Fahrspass eines Boxsters, aber was den Motorsound angeht gibt IMHO nichts über die Stimme des alten BMW R6 3,5l M30 Motor. Auch ein Porsche turned mich da nicht an! Sollen die doch fahren mit ihren Porsches, ich weiß das ich könnte wenn ich wollte (und dieser Gedanke ist es!), lege mich aber nicht mit solchen an. Gut das wiederum ist ein wirrer Gedanke eines BMW kranken....
Nochmal zurück zum Thema, ich denke mal doch das du überlegst dir einen der beiden zuzulegen, du schon Alternativen aussortiert hast und jetzt vor der entgültigen Entscheidung stehst!:) Dann würde ich an deiner Stelle mal überlegen was ich am Golf und was ich am Boxster schätze, denn jeder Geschmack ist verschieden und jeder hier sagt etwas, persönliches, anderes. Da kann dir eigentlich ein anderer nicht wieterhelfen, er kann dir eben nur erzählen was er denkt und er machen würde. Fahre doch mal die beiden jeweils für nen halben (oder auch ganzen, je nach dem) Probe und entscheide dann welcher dir besser gefällt! Ein Auto um einfach von A nach B zu kommen sind ja beide nicht, da gibts ja auch die Golf 1.9TDI Variante mit 90 PS....
Von dem her....
Gruß,
Zlatko -
Zitat
Original geschrieben von Zlatko
Wenn ich 35.000€ gesteckt bekommen würde und mir ein Auto davon kaufen müsste würde ich nicht ein Gedanken an diese 2 Autos verschwenden. Es gibt sooooooooo viele anderen Autos für das Geld! Muss es ein neuer sein oder geht auch ein gebrauchter? Wie schon oben jemand geschrieben hat, würde ich gleich mal zum 3er Cabrio rüberschielen. Mercedes-Benz CLK auch ein sehr schönes Auto, oder der BMW Z4 2.2i (kostet 29.000€ GP). Ach ich könnte jetzt hier die Datenbank des TT Servers mit Vorschlägen füllen, und ich würde den R32 und den Boxster nich erwähnen. Beide Kisten treffen nicht meinen Stil. Ich fahre lieber in einem 88er 5er oder 7er BMW mit R6 oder V12 Maschine durchs Land und falle niemandem auf, habe aber in einem 750iL trotzdem 300 PS unterm Hintern! Und das gefällt mir, mit der Automatik durchs Land zu cruisen und den seidgen Lauf des Motors zu genießen! Klar bietet dieser vielleicht nicht den Fahrspass eines Boxsters, aber was den Motorsound angeht gibt IMHO nichts über die Stimme des alten BMW R6 3,5l M30 Motor. Auch ein Porsche turned mich da nicht an! Sollen die doch fahren mit ihren Porsches, ich weiß das ich könnte wenn ich wollte (und dieser Gedanke ist es!), lege mich aber nicht mit solchen an. Gut das wiederum ist ein wirrer Gedanke eines BMW kranken....
Führerschein jetzt schon mit 16?
-
Guten Morgen allerseits!
Es wäre doch jetzt wirklich interessant, was die Threaderstellerin zu unseren Ausführungen meint, oder?
Ich denke, es wird kein Zufall sein, daß die Wahl zwischen VW und Porsche besteht - kommen doch beide mehr oder weniger aus dem gleichen Haus. Vielleicht (Spekulationsmodus an) hat Steffi ja einen Verwandten, der bei VW, Audi, Porsche arbeitet und Prozente bekommt. Die Mitarbeiter-Rabatte von Autohäusern können zum Teil ziemlich erheblich sein. Möglicherweise ist das ein Grund, warum keine andere Marke in Frage kommt.
Ansonsten wäre der neue SLK auch eine Alternative - das ist auch ein feines Gerät!
mfg,
Oliver -
Boxster :
Ich fand das ding noch nie gut.
Für mich ein "Spar" Porsche für Leute die halt gerne Porsche fahren (image) aber nicht das Geld für einen richtigen haben.R32:
Wunderschönes Auto auch im Innenraum.
Hochwertiger verarbeitet, geiler Sound, sehr gute Traktion (4motion)
Viel mehr Platz, billiger, Unterhalskosten geringer.Nachteil: Kein Porsche, Kein Cabrio
cya
-
Zitat
Original geschrieben von ThaFUBU
Unterhalskosten geringer.Bist Du Dir da sicher? Und welche Kosten genau meinst Du?
Die Spitkosten dürften sich die Waage halten, in der Versicherung (kann ich mir vorstellen) dürfte der Golf sogar teurer sein. Die Steuer spielt eine geringere Rolle, der Golf dürfte Euro4 haben, keine Ahnung, ob der Porsche auch, denke eher nicht. Aber selbst wenn nicht, sind es beim Benziner ja nur Kosten unter 200 Euro pro Jahr. Ich denke also nicht, daß ein R32 im Unterhalt soviel billiger ist als ein Boxster, wenn überhaupt. -
Ach du grüne Neune, nun überschlägt sich hier aber einiges.
War gestern leider nicht in der Lage den Thread zu verfolgen, aber ein paar Aussagen möchte ich nicht so stehen lassen.
Zitat
Ich sage nur soviel: Boxter ist ein Porsche für Arme, die sich sonst keinen schwäbischen Sportwagen leisten können. Jedenfalls gebe ich hier einigen Recht ein richtiger Porsche ist das nicht.:p :top: Du willst mir also unterstellen nur weil meine Frau Boxster fährt, können wir uns keinen anderen Porsche leisten? So nach dem Motto: "Hauptsache Porsche-Emblem auf der Haube". Ich wette du bist noch nie in einem Porsche gesessen, geschweige denn in einem Boxster. Der Boxster ist durchaus ein sportlicher Roadster, bei dem man auch mal etwas zügiger unterwegs sein kann.
Sieh es so: Nicht jede Frau (auch nicht jeder Mann) will 911 Turbo fahren, nur um von schwachsinnigen Deutschen (
) nur ein 911 Turbo als Porsche gesehen wird. Das Auto wurde gekauft weil es gefallen hat - was das am Ende kostet ist sekundär.Bei solchen Leuten, die selbst höchstwahrscheinlich Opel Kadett fahren, geht mir echt die Hutschnur hoch. Sorry.
Und wenn nun schon Vorschläge in Richtung RX8 kommen, das sicherlich kein schlechtes Auto ist (siehe Mazda Thread): Nissan 350Z ist sicherlich auch nicht zu verachten.
-
Endlich mal ein qualifiziertes Posting, Danke Michael Karl. :top:
Gerade das argument der Kadett ( Golf, Corsa ) Fraktion, hatte ich die ganze Zeit auf den Lippen ( Fingern )..... Nun werde ich den Thread wieder aus aller Ferne in mich wirken lassen und ein wenig schmunzeln....

-
Also echt ich könnt mich immer wieder schepp lachen über Leute die mit dem Argument "Der Boxster ist doch kein richtiger Porsche" versuchen ihren Neid zu überspielen.
Natürlich mag es einige Leute geben denen das Auto rein vom optischen wirklich nicht gefällt, ist ja auch völlig legitim. Aber diese "kein richtiger Porsche" Geschwätz ist einfach nur nervig, abgedroschen und niveaulos (Ich hoffe das schreibt man so sonst hab ich mich blamiert
). Wenn ich lese, weiß nicht mehr genau wo hier im Thread und bin zu faul zu suchen, der Boxster ist doch kein gescheiter Porsche er ist im Innenraum so billig gemacht... usw. dann ist aber kein aktueller Porsche ein "richtiger" Porsche denn die haben alle die gleiche Innenausstattung. Meine Eltern fahren auch Boxster und ich muss sagen es ist einfach ein Klasse Gefühl ein solchen Wagen zu fahren. Und erst recht offen. Ich frage mich echt wie ihr einen "richtigen" Porsche definiert. Ein Boxster ist jedenfalls ein vollblut Porsche. Genau wie ein 968 oder 944. Ersteren hatten wir auch mal ein Jahr und auch dieser hat tierisch Spass gemacht. Auch wenn er nicht aussieht wie ein 911er. Vielleicht fahren einige Porsche nur wegen des Images aber solche gibt es bestimmt auch in der 911er Klasse und nicht nur unter den Boxster Fahrern. Aber mein Vater fährt den Boxster aus Leidenschaft und Faszination an der Marke Porsche. Und ich glaube dieser Faszination bin ich auch schon so gut wie erlegen :top:Zum Vergleich R32 oder Boxster - Der Boxster ist meiner Meinung nach eindeutig das bessere Auto, trotzdem würde ich mir imo keinen kaufen, denn was will ich mit 19 Jahren mit nem 2 Sitzer?! Der R32 ist da schon praktischer, würde allerdings auch zum A3 3.2 greifen. Einfach ein bildhübsches Auto. Und das nicht wieder einige kommen und sagen ich hätte eine Phobie vor dem typischen Golfimage, ich fahre selbst einen. Sogar einen Golf 3 was ja wohl noch mehr in die Proleten Kategorie fällt als ein IVer

Also da ein so direkter Vergleich nicht möglich ist würde ich der Thread Eröffnerin raten einfach abzuwägen was für sie praktischer bzw ausreichend ist. Wenn du nicht viel Platz (wobei der Boxster ja 2 Kofferräume hat
) dafür aber Fahrspass satt haben möchtest ist der Boxster klar die erste Wahl. Auch in Sachen Verarbeitung und Werstabilität wie schon erwähnt natürlich eine ganz andere Klasse als der Golf. Zu diesem solltest du aber eher greifen wenn du öfter mal mit Freunden unterwegs bist und auch gern mal noch ein Kasten Bier (oder für die Frau ne Kiste Prosecco) mitnehmen möchtest.Sportliche Grüsse Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!