Lenkrad umsetzen bei Airbag?

• Beim Kollegen steht das Lenkrad schief (komischerweise hält die Kiste immer noch die Spur).Kann man das Lenkrad umsetzen?Das Problem ist sicher der Airbag.Ich habe nämlich keinen Plan wie der da eingebaut ist.

Ach ja, es handelt sich um einen Golf 3.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ja das geht aber mit Vorsicht!!!

1. Batterie abklemmen und 15 Minuten warten

2. Die Imbus schrauben hinter dem Lenkrad lösen

3. Airbag abnehmen und das Verbindungskabel ziehen

4. Mit einer Nuss (hab die Grösse nicht im Kopf) das Lenkrad in der Mitte abschrauben, es muss jemand das Lenkrad gegenhalten

5. Lenkrad abnehmen, korrigieren und alles wieder zusammenbauen

Es kann sein das es danach wieder nicht mittig steht. Man kann sich da nur "rantasten" indem man es öfter an und abbaut um die richtige "Stellung" herrauszufunden.

Generell kann ich von der Eigenbastelei am Airbag nur abraten. Ich mach das halt selber, ist auch noch nix passiert. Ein Risiko bleibt aber dernnoch!

Evtl. würde ich mal prüfen ob nicht das Lenkgestänge etc. was weg hat... vielleicht durch heftigen Bordsteinkontakt?

mfg, Marc

• Nun gut, was kann denn so alles nettes passieren?Falls doch was schief geht.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Schlechtestenfalls kann dir der Airbag die Birne abreissen... Aber da müsste schon im Vorfeld eine Störung sein (Blinken der Lampe etc)

Aber deshalb soll man ja die Batterie abklemmen und etwas warten damit keine Ströme mehr unterwegs sind. Die Werkstätten machen das genauso.

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Nun gut, was kann denn so alles nettes passieren?Falls doch was schief geht.

Der Airbag kann sich unvermittelt öffnen und dem Fahrer in die [Trauma-Ausdrucksweise AN] Fresse klatschen [/Trauma-Ausdrucksweise AUS]. Andersrum kann sich bei einem Fehler beim Einbau der Airbag bei einem Unfall aber auch garnicht öffnen.

Bevor ich derartige Risiken eingehen würde, lege ich in der Werkstatt doch lieber n'Fuffi auf den Tisch.

Stefan

• Ähh, das macht man aber an den Spurstangenköpfen sowas..

Klar, den Lenker abnehmen ist einfacher, aber vielleicht hat sich wirklich was an der Spur verstellt (das merkt man nicht immer!)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• würde auch dazu raten in die Werkstatt zu fahren... Wie gesagt - ein Risiko bleibt. vor allem wenn man damit noch nicht viel zu tun hatte...

• Jede gute Werkstatt macht dir das für 65 € ! Jedenfalls da wo ich nachgefragt habe. Stehe vorm selben Problem. Meine Spur ist verstellt, das sehe ich an der Abnutzung des Vorderreifens. Bisher hab ich es aber mangels Zeit aber nicht geschafft, den Wagen in die Werkstatt zu bringen.

Gruß,
    Dominik :D

• Jede gute Werkstatt macht dir das für 65 € ! Jedenfalls da wo ich nachgefragt habe. Stehe vorm selben Problem. Meine Spur ist verstellt, das sehe ich an der Abnutzung des Vorderreifens. Bisher hab ich es aber mangels Zeit aber nicht geschafft, den Wagen in die Werkstatt zu bringen.

Gruß,
    Dominik :D

• Naja,dann werde ich ihn mal davon überzeugen,das er doch mal 'ne Werkstatt aufsucht.
    Mein Hirn sieht in seinem Auto sicher nicht gut aus :D .

Trotzdem Danke für euer Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!