S: Mittel gegen Platten bei Reifen wie bei QVC etc

• Hi!

Mein Vater meinte, er wollte mal so ein Mittel haben, das man in Reifen füllt, damit die irgendwie keinen Platten mehr bekommen. Ich soll das für ihn mal besorgen. Er meinte, er habe sowas bei QVC oder so schonmal gesehen.
    Hat einer von euch so ein Mittel schon einmal für Fahrrad, Schubkarre etc benutzt und kann man berichten, was das für Zeug ist und wo man das bekommen kann!? Gibt es da bestimmte Markenunterschiede? Kriegt man sowas im Baumarkt?

iPhone X 256GB

• Sowas gibts in jedem Baumarkt und an jeder Tanke.

Hilft bei kleinen Löchern gut.
    Es gibt auch günstige Sets mit Kompressor ala Smart bei Ebay.

cya

• crooks: Kann es evtl sein, daß Dein Vater das was falsch verstanden hat? Das "Zeug" kommt erst zum Einsatz, wenn man einen Platten hat, und nicht vorbeugend! ;)

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
      crooks: Kann es evtl sein, daß Dein Vater das was falsch verstanden hat? Das "Zeug" kommt erst zum Einsatz, wenn man einen Platten hat, und nicht vorbeugend! ;)

Wieso nicht? Vollgummibereifung gab's auch schon früher! ;)

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Moin,

für den Hausgebrauch am bekanntesten sind wohl diese Pannensets, die das Dichtmittel enthalten und gleichzeitig den Reifen wieder aufpumpen.
    In der Landwirtschaft, Bau oder Industrie werden diese Reifendichtmittel meist prophylaktisch eingefüllt, wenn häufige Reifendefekte zu erwarten sind.
    Hier habe ich mal eine kleine Produktbeschreibung gefunden.
    Grundsätzlich funktionieren diese Mittel nur sicher bei schlauchlosen Reifen, da das Loch eine gewisse Länge aufweisen muss, damit das Zeugs zuverlässig dichtet.
    Bei Rädern mit Schlauch hat man weniger Chancen, da der Schlauch zu dünn ist.

Edit: Hier gibt es noch eine bessere Beschreibung

Willi

• Wir haben sowas schon vor 12 Jahren in unsere Fahrradschläuche gefüllt. Das Mittel war quietschblau, und wird vorbeugend verwendet. Hat eigentlich immer super funktioniert.
    Gekauft haben wir es afaik auf einem Fischmarkt, war auch nicht allzu teuer.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Danke, dann werde ich mal suchen. Es kann auch sehr gut sein,dass ich es falsch verstanden habe ;)

WilliW: Danke für die Links. Vor genau 3min habe ich die auch gefunden. Reifenmilch - cooles Wort :D

iPhone X 256GB

• es gibt einfach 2 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten
    a) man kippt das vorher rein wie z.B. bei Fahrradreifen, Schubkarre usw. und bekommt dann gar keinen Platten
    b) man hat einen Platten, kippt dann das Mittel rein und pumpt per Kompressor wieder auf (z.B. Mercedes Tire-Fit, BMW hat auch sowas) Dann darf man aber nur noch mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit fahren usw.

Bei Autos und Motorrädern soll man a) nicht anwenden, da durch die hohe Geschwindigkeit und die auftretenden Kräfte ein nicht bemerkter Defekt unerwünschte Folgen haben kann.

Das Dichtmittel dürfte in beiden Fällen das selbe sein

Viele Grüße
    Martin

• Ich denke das sowas im Präventiveinsatz für Autoreifen generell als nicht so zu empfelen ist, da ich mir vorstellen könnte, das dann im Hochgeschwindigkeitsbereich Unwuchten durch die Trägkheit des mittels auftreten können. Ausserdem lagert sich das Mittel bestimmt an der Felge an, was nicht gerade den Wiederverkaufswert dieser fördert. Für den kurzen Einsatz nach einer Reifenpanne dürfte es aber okay sein.

Für Fahrräder, Rollstühle, ... sind wohl beide Einsatzarten möglich.

• Ist auch nur für Schubkarre und ggf. Fahrrad gedacht - also passt das schon ;)

Fürs Auto soll es eh nicht so sein.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!