Die Weltbevölkerung

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das Problem existiert ja wie gesagt nicht in den westlichen Industrieländern, wo die Geburtenrate aus volkswirtschaftlicher Sicht viel zu niedrig ist. Das Problem existiert in der Dritten Welt. Dort ist die Lebenserwartung weder durch Medizin noch sonstwas so hoch wie bei uns, die Geburtenraten steigen und steigen gleichsam mit Armut und mangelnder Bildung.

Genau!

Das Thema behandeln wir auch gerade in der Schule. In den Industrieländern geht die Geburtenrate zurück (das Durchschnittsalter der Bevölkerung wird steigen, es werden vermehrt alte Leute hier wohnen), während die Geburtenrate in den Entwicklungsländern rapide steigt.

Neue Hochrechnungen besagen, dass wir bis 2050 eine Weltbevölkerung von 11-12 Milliarden Menschen haben werden.

Wer mehr Fakten möchte, bitte melden, hier sind viele Statistiken und Artikel in unserem Schulbuch.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von hubble
    Neue Hochrechnungen besagen, dass wir bis 2010 eine Weltbevölkerung von 11-12 Milliarden Menschen haben werden.

Ganz so schnell gehts nicht ;) Diese Zahl wird im schlimmsten Fall für 2050 erwartet (siehe z.b. http://www.weltbvoelkerung.de von der DSW).

Das Problem in den Dritte-Welt-Ländern ist ja auch noch, daß duch die starke Geburtenrate die jungen Menschen proportional zunehmen und diese wiederum mehr Kinder bekommen. Das verstärkt den Prozeß natürlich. Ausserdem haben Politologen in Untersuchungen herausgefunden, daß das Risiko eines Bürgerkrieges in Ländern mit einem sehr hohen Anteil an jungen Menschen steigt.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ganz so schnell gehts nicht ;)

Meinte ich doch, war ein Fehler :apaul: :)

Ciao

• soweit ich mich an den sozialkundeunterricht ind er schule erinnere, gibts doch in asien/ china gesetze die es verbieten das familien mehr als 2 kinder haben oder?

nochwas... habe vor längerer zeit mal nen artikel gelesen, das es auch bald keine blonden menschen mehr geben wird (naturblond) da auf grund von globaliesierung und multikultiehen immer mehr dunkelhaarige menschen gebohren werden...

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Blonde sterben aus...

Und wo kann ich dann mit blonden Mädels flirten in Zukunft?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Blonde sterben aus...

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und wo kann ich dann mit blonden Mädels flirten in Zukunft?

Freunde dich mit deinem Frisör an und sage ihm, er soll dir mitteilen, sofern er eine neue Blondine "kreiert" hat! :D:D

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    soweit ich mich an den sozialkundeunterricht ind er schule erinnere, gibts doch in asien/ china gesetze die es verbieten das familien mehr als 2 kinder haben oder?

Richtig. Nachdem in China die 1-Milliarde-Grenze überschritten worden ist musste eine Regelung her. Gedacht ist 1 Kind pro Familie.
    2 sind zwar auch möglich, allerdings dann mit gesellschaftlichen Hindernissen verbunden.

Ciao

• In der Tat ist in unseren Landen der Trend zu einer 1-Kind-Familie erkennbar. (Ich habe die Beiträge überflogen und hoffe jetzt nichts Doppeltes zu schreiben. :) ) Jedoch ist in der 3. Welt der Trend immer noch so wie es früher auch bei uns war: Kinder sind die Altersvorsorge und deshalb möchten die Menschen gern Viele davon haben. Irgendwann werden die sich dort tottrampeln... Da ist es ja irgendwie natürlich dass die westlichen Länder von Einwanderern, die es sich leisten können abzuhauen überflutet werden.

Mein Beitrag ist jetzt bitte nicht rechtsradikal anzusehen.

• Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang kann ich Euch "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach. Dieser Roman setzt sich sehr engagiert mit dem Thema Zukunft der Menschheit auseinander.

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!