Wie seid ihr aufs Handy gekommen ?

  • Hi,


    bei mir fing es 1997 an, wo ein Kumpel sich ein Handy angeschafft hat und ich daraufhin auch eins haben wollte weil es so praktisch ist. Damals nutzte ich es hauptsächlich zum Telefonieren und SMSsen aber mit der Zeit wurde das Handy plötzlich zum Hobby und es musste immer mal wieder ein neues her, was mehr kann oder was schicker aussah.


    Irgendwann 2000 begann dann meine Sammlerleidenschaft und regelmässige Forenbesuche wie HK, TT & co.


    So meine ersten Handys:
    Siemens S3
    Siemens S6 (D2 Vertrag 1997 und 1999 in PP umgewandelt.)
    Nokia 2110
    Nokia 3110
    Nokia 5110
    Nokia 6150
    Nokia 7110 (D2 Vertrag 2000)
    Siemens S35 (Eplus Vertrag 2001)
    Nokia 7650 (D2 Vertrag 2002)
    S/// P800 (Eplus Vertrag 2003)


    Und viele weitere Handys mal so gekauft, Ebay, Flohmarkt u.s.w


    cu Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Es ist wahrscheinlich eher umgekehrt: Du bist zu JUNG! :D


    Jajaja... Man kann sich doch mal vertun, oder? Das du mit 32 mehr Handys hast bzw. mehr von Geschichte weisst, als jemand, der noch nicht mal die 20 angefangen hat, ist klar! :top:
    Oder hast du deine komplette Handy History noch drauf?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • ich war auch so einer, der unbedingt nen Pager haben wollte. Als dann drei meiner Freunde einen hatten, hab ich mir ein paar Monate was angespart und mir mit 13 (oder 14?) mein Quix geholt. Da ich damit aber nie Empfang hatte, hab ich es im MM einfach gegen ein Telmi umgetauscht :p Mit diesem Motorola-Gerät bin ich dann ne Weile herumgelaufen, bis die ersten Freunde ein Handy hatten. Nun konnte ich meinen eltern erst nicht weismachen, wozu ich eins bräuchte, als ich dann aber angefangen hab, abends öfter und länger wegzugehen, musste doch eins her. Beim PC-Magazin gabs als Abo-Prämie für 50 Mark Zuzahlung ein Motorola d520 (o.ä.) mit einer F&E-Karte. Komischerweise kam dann aber ein Siemens C11E an. War mir aber egal, nun hatte ich das modernste Handy in meinem Freundeskreis :D Nach einem Jahr musste dann ein C25 (auch mit F&E) her, dann nach weiteren neun Monaten der erste Vertrag mit gerade 17 auf den Vater abgeschlossen und ein S35se abgestaubt. Ab dem Zeitpunkt ging es dann richtig los :rolleyes:

  • hi,


    also... ich war damals glaub 17 oder 18 :D. war gerade mit der lehre (ausbildung) fertig. als geschenk bekam ich von den geschäftskollegen ein handy. es war ein panasonic (kann mich an das modell nicht mehr erinnern). ein handy ohne farbdisplay, mp3spieler, fotokamera etc. :D


    die ersten anzeichen, auf meine bevorstehende handy-krankheit, traten ca. 4 monate später auf. da sah ich nämlich das nachfolgemodell meines panasonic's, kleiner, handlicher.. hübscher.. und ich musste es einfach haben :D


    so fing alles vor ca. 10 jahren an :eek:



    cu
    Mystic

  • Komischerweise ging das bei mir genau anders rum:
    ich bekam Anfang 1997 das neu erworbene Handy meines Oppas, der da festgestellt hatte, dass er das Teil eh nicht brauchen konnte. Dabei hat er sich dann auch gleich von D2-Privat einen Vieltelefonierer-Vertrag aufschwatzen lassen. Jedenfalls fand ich direkt Gefallen an dem Teil (ein Ericsson GF337 - das steht noch in meiner Virtrine) und er hat es mir dann auch geschenkt.
    Klar hatte das Gerät damals in der Schule eine gewissen Prollfaktor gehabt; aber es war ungemein nützlich gewesen, weil wir zu der Zeit auch oft mit der Klasse irgendwelche mehrtätigen Fahrten unternommen hatten und ich schleimenderweise auch mal meinen Lehrern aushelfen konnte :D .


    Dann kam mit Mitte 16 in der Oberstufe die Lust auf ein TelMi auf, weil das einfach kleiner und leichter als das GF337 war und mir da die Sache mit den (verdammt teuren) Textnachrichten so gefallen hatte. Da war mir der Begriff "SMS" nicht so geläufig gewesen und die Funktion auf dem Handy entdeckte ich dann mehr per Zufall, als eine Freundin und ich dran rumspielten, ins Nachrichten-Menü kamen und von dort aus "Star-Trek" an meine eigene Nummer schickten. Weiowei waren wir aus dem Häuschen als kurz darauf unser Text erschien :D .
    Durch dieses Schlüsselerlebnis wurde das TelMi für mich langweilig (bin immer mit beiden Geräten rumgerannt und die TelMis konnte man ja so "stylisch" an der Tasche festmachen) und verschenkte es an meinen damaligen Freund.


    Irgendwie bin ich dann bis das 3310 rauskam, mit meinem Brocken rumgerannt, weil ich von Subventionsgeräten nie was gehört hatte (Klassenkameraden fingen gerade erst an, ihre ersten Prepaids zu kaufen) und der Vertrag ja eh nicht auf mich läuft und ich somit keine Post von V2 bekomme / bekam. Auf die Idee brachte mich dann eine andere Freundin, die mal was gehört hatte, und so holte ich mir dann eben das 3310.
    Ab da ging es dann eben los mit dem Hobby - zwar nicht so krass, aber manchmal kommen mehrere neue Geräte im Jahr zusammen. Und kein einziges kommt weg! Das schönste ist, ich habe noch immer meine uralte D2-Privat-SIM und noch immer dieselbe, alte Nummer. Ich kann dieses Rufnummerngehüpfe irgendwie nicht so leiden, aus welchen Gründen auch immer :rolleyes: .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Hallo,


    also ich weiß eigentlich garnicht mehr wie ich auf das Handy kam.


    Begonnen hat es damit das mein Vater ziemlich viel Touren mit den Mountain Bike fuhr und mal auf einer Alm war. Es war schon dunkel und hat geregnet, deshalb durfte er auf der Alm übernachten. Natürlich haben alle verrwückt gespielt da er nichtmal anrufen konnte und jeder glaubte das was passiert sei...!


    Danach war sein Geburtstag und da hat meine Mutter ihm ein Handy gekauft (ich glaube es war 1998) um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Da ging es eigentlich ein bisschen los das ich dann auch umbedingt ein Handy wollte, bis ich mir ein 6150 (1999, kostete 3000öS = ~218€) gekauft habe (nach langem sparen).


    Ein echter Handyfreak wurde ich aber erst zu Zeiten der Handys mit Farbdisplay, als ich auf das 5100 zu Sparen begann..... (Feber 2003, war damals noch Schüler).


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie


    Hmm, bist du sicher?

    Ja. Als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, war beispielsweise das 6110 definitiv noch nicht auf dem Markt, und das 6110 ist noch vor dem 5110 erschienen. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: Wie seid ihr aufs Handy gekommen ?


    Zitat

    Original geschrieben von clubber
    Habe als kleiner Junge Handys günstig gekauft ((Ebay, Freunde ect. (Nein nichts illegales)) und diese dann auf Flohmärkten vertickt.


    Als "kleiner Junge" bei eBay einkaufen? Kleiner Junge bedeutet für mich, 12 Jahre oder jünger. :confused:



    Bei mir fing es mit einem kleinen schwarzen Scall XTS (der mit Textnachrichten) an.
    Als der dann kaputt ging, hab ich mir 1998 (iirc) ein C25 mit Viag Citypartner Vertrag geholt.
    2000 kam ich wegen einem Displaybruch auf der Suche nach einem Ersatzdisplay zu HK.


    Bin aber noch relativ "normal" geblieben und ein neues Handy kann mich im Mittel 6 Monate zufriedenstellen bevor ich ein Neues kaufe. ;)

  • Hm wie war das bei mir?


    Eines Abends kam mein Vater nach Hause mit einem S6D und D2 Fun Vertrag nach Hause. Er meinte, dass wir nun so was bräuchten... Schon damals - ich war so 11 oder 12 - hat mich dieses Ding fasziniert! Das damals der D2 Emfpang auf dem Land sehr sehr schlecht war, wusste ich nicht und schob die Schuld auf das Siemens... (Außer mir, und das nur gelegentlichst, benutzte nämlich niemand das Handy). Dann kam eines schönen Sommertages ein ADAC Heft mit D1 Werbung auf der RÜckseite (Ich weiß noch, 3110 0.- DM und 5110 imho 99 DM). Dieses Nokia musste es sein! Ich beschwatzte meine Eltern, speziell meinen Vater, so lange, bis der D2 Vertrag gekündigt wurde und das 5110 bestellt wurde. Damals war ich ca. 13 :)
    Nach ca. einem Jahr wurde dann das 8210 angekündigt und ich verliebte mich auf Anhieb in das Design. Also sparte ich wie ein blöder und ging bei Oma und Opa "betteln". Irgendwann hatte ich das Geld beisammen und kaufte mir für 800 (!) DM ein 8210 ohne Vertrag... Mit dem Gerät war ich solange der "King", bis das 6210 rauskam, womit eine lange Tauschgeschichte ihren Anfang nahm...
    Mittlerweile besitze ich ca. 25 Handys und es ist für mich ein Hobby geworden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Ja. Als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, war beispielsweise das 6110 definitiv noch nicht auf dem Markt, und das 6110 ist noch vor dem 5110 erschienen. ;)


    OK, OK, du hast Recht... Mea culpa, mea maxima culpa.
    Ich werde wohl doch noch unsere erste EPlus-Rechnung raussuchen müssen...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!