Diesel / Bio-Diesel

  • Golf V TDI 66KW


    Hi,


    muss das Thema nochmal aufgreifen. Fahre ein Golf V mit 66KW TDI . Laut der VW Werkstatt muss er mit einer RME-Ausführung ausgrüstet werden um Biodiesel zu benutzen.


    Sie raten mir aber trotzdem ab, da ich dann öfters zum Ölwechsel müsste und auch öfters zur Inspektion und das würde sich nicht lohnen.


    Ein Bekannter sagt mir aber das er von Anfang an mit seinem Golf V TDI schon Biodiesel tankt und das ohne RME-Ausführung. Ist "nur" ein Bekannter und ich möchte mich deswegen nicht darauf verlassen.


    Wie denkt Ihr darüber oder habt Erfahrung ?


    Gruß,


    Maretzky

  • Ich fahre seit über einem Jahr ausschließlich Biodiesel (Golf IV, 1,9 SDI - 1999).
    Wenn Du keine Freigabe hast, würde ich es lieber lassen. Ist eher Riskant.
    Das mit dem Ölwechsel ist Unsinn.
    Mein Werkstattmeister will mir auch immer weismachen daß der Biodiesel den motor kaputtmacht. Angeblich hatte der da mal einen der in einem Jahr 3 Mal seinen Motor kaputtgemacht hat, nur mit Biodiesel fahren.
    Auf die Frage nach dem Kausalem zusammenhang (Auf welchem Weg hat der Biodiesel den Motor kaputtgemacht), hat er mir bisher keine Antwort geben können.


    Der einzige Defek den ich bisher hatte, war ein Kurzschluß in der Batterie. Sogar da musste ich mir anhöhren, daß das bestimmt vom Biodiesel kommt :) War aber eher als Scherz gemeint, und wurde auch von mir so verstanden.

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  • Imho wird beim Golf V mit und ohne Biodieselpaket die gleiche Hardware verbaut, so das auch ein Golf V ohne Biodieselpaket keine Probleme damit bekommt.


    Es war imho nur wegen der D4 / Euro4 Norm nötig die Kennlinien für eine Treibstoffart anzupassen. Es dann nur sein das während der Startphase oder bei hohen Drehzahlen die D4 / Euro4 Norm nicht eingehalten wird.

  • Hi,


    das mit der Euro4Norm habe ich auch schon gehört. Ist schon blöd das es soviele Aussagen gibt. Würde gerne auf Biodiesel umsteigen bzw. einfach 50% Biodiesel tanken, das macht ja bei 50.000 Km/Jahr schon eine Menge Geld.


    Wenn ich Euro4Norm nicht mehr einhalte, was ist dann ? Bin ich dann ein ....... oder was ?


    Maretzky

  • Mein Onkel hat sich vor einem Jahr nen VW Bora TDI (mit 90 PS) von Bj 98-99 geholt. Gebraucht. Nach zwei Wochen war die Einspritzpumpe hin. Fazit: Die Einspritzpumpte hat den Geist aufgegeben, weil der Vorbesitzer nur Biodiesel getankt hat. Das hat meinem Onkel imho nen 1000 gekostet und die Sache war gegessen.


    Ich würde nicht einfach Biodiesel tanken, wenn ich keine explizite Freigabe habe. Außer ich könnte es mir leisten mal eben nen neuen für 20.000 € Aufwärts zu kaufen. :rolleyes:

  • Moin,


    BioDiesel für -,52ct. geht mnicht wirklich. [hab hier ne Falschaussage gestichen]


    RME ist Dreck! Mit Verlaub! Um das RME flüssig zu kriegen, wird jede Menge Chemie eingepflegt, damit der gemeine Selbstzünder damit kann. Das greift dichtungen an, schmiert die ESP meist nur nachlöässig und schadet mehr denn es nutzt. Zudem werden wohl die Richtlinien recht großzügig ausgelegt.


    Und bitte kein Wort von "ÖKO" oder so. RME ist schädlich, genauso wie Diesel. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade in neuen Fahrzeugen.


    Die einzige Alternative, bei der ich mir den genannten Preis vorstellen kann ist Soja, bzw. kaltgepresstes Rapsöl.


    Ich bewege meinen vorkammerdiesel seit gut 12 Monaten nur mit RapsÖl. Es braucht je neuer der Motor Umbauten, die Geld kosten. Dafür spart man sich die Kraftstoffsteuer und der ausgestoßene Ruß ist "biologisch abbaubar".


    Wen es interessiert:
    Fahren mit SaltÖl.de


    RME braucht kein Mensch! PÖL rulez!


    Grüße


    Marcus :D
    (ja es stinkt wie Pommesbude - aber was kratzt mich das? Trübungswert bei meiner letzten AU 0 - noch Fragen)

  • Zitat

    Original geschrieben von DeRMarcus
    BioDiesel für -,52ct. geht mnicht wirklich.


    Auf das Datum des Postings hast du aber schon geachtet, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von DeRMarcus
    BioDiesel für -,52ct. geht mnicht wirklich. RME Sprit unterliegt der Mineralöl oder seit 1.1. der Kraftstoffsteuer. Es wird genauso besteuert, wie mineralischer Diesel.


    RME ist Dreck! Mit Verlaub! Um das RME flüssig zu kriegen, wird jede Menge Chemie eingepflegt, damit der gemeine Selbstzünder damit kann. Das greift dichtungen an, schmiert die ESP meist nur nachlöässig und schadet mehr denn es nutzt. Zudem werden wohl die Richtlinien recht großzügig ausgelegt.


    Ich bewege meinen vorkammerdiesel seit gut 12 Monaten nur mit RapsÖl. Es braucht je neuer der Motor Umbauten, die Geld kosten. Dafür spart man sich die Kraftstoffsteuer und der ausgestoßene Ruß ist "biologisch abbaubar".


    Das mit der Mineralölsteuer wusste ich nicht, aber dann ist der wohl deswegen jetzt so teuer, das letzte mal als ich an der Tankstelle war kostete der 0,839 €/l.


    Aber ansonsten hat RME eine bessere Schmierwirkung als normaler Diesel und giftig ist er nicht. Auch der Schadstoffausstoss ist nicht schlechter als bei reinem Pflanzenöl.


    Einzig bei der Umestherung wird Chemie und Energie benötigt, aber das ist dann eben der Preis dafür.


    Ansonsten Ruß ist einfach unstrukturierter reiner Kohlenstoff, der ist immer umweltverträglich.

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