P800 Brando-Folie anbringen

  • Hallo,


    nachdem ich nun über eine Stunde erfolglos das Internet durchsucht habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
    Vor ein paar Tagen hab ich mir die Brando-Folie für mein P800 bestellt, aber das Anbringen erweist sich als schwieriger als ich vermutet habe. Inzwischen hab ich die Folie bestimmt 4 oder 5mal neu draufgemacht, doch es entstehen nach einer gewissen Zeit immer wieder von selbst Luftblasen unter der Folie :( ! Das dauert immer so 1-2 Stunden, zunächst löst sich die Folie am Rand etwas ab, dann kommen die Blasen auf dem Rest des Displays.
    Beim Anbringen bin ich den meisten Ratschlägen folgend so vorgegangen: zunächst die Oberfläche vom Display und die beiden Seiten der Folie mit Glasreiniger säubern, danach die Folie kurzzeitig in Wasserdampf halten, auf das Display legen und die noch vorhandenen Luftblasen nach aussen wegdrücken. Zunächst sieht es auch ganz ordentlich aus.


    Wer sich ein Bild davon machen will: http://cfm.gmxhome.de/PIC00396.JPG


    Kann mir irgendjemand einen Rat geben, was ich falsch mache??? Danke.

  • Versuch es doch mal mit etwas weniger Aufwand.


    Ich habe meine Brando-Folie ausgepackt, Display kurz saubergemacht,
    und die Folie draufgelegt, fertig.

  • Das mit dem Drauflegen war auch mein erster Versuch, aber dabei haftet die Folie gar nicht am Display, sondern ist immer leicht nach oben gewölbt, was beim Schreiben doch starke Probleme macht.

  • das sieht bei dir ja schrecklich aus :o


    Das schlimmste was einem bei Brando IMHO passieren kann ist, dass der erste Anbringversuch nciht klappt, bei meinem iPAQ hatte ich dieses Vergnügen, weil sich dann gleich Fusseln sammeln und dann muss man ewig spülen und reiben bis die Fusseln weg sind, beim Trocknen kann man eigentlich nur stark schütteln, da Tuch oder Haartrockner wieder Staub draufbringen usw.


    Ich bringe die Brando immer in trockenem Zustand an. Dazu an einer schmalen Seite anlegen und dann langsam zur anderen Seite vorarbeiten, eine Kreditkarte (oder andere Plastikteile) sind hilfreich um die Blasen durch gleichmäßiges Verstreichen rauszutreiben.


    Du legst schon auch die richtige Seite auf das Display, oder?

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    aber dabei haftet die Folie gar nicht am Display, sondern ist immer leicht nach oben gewölbt


    Da hast Du dann wohl, wie Martin auch vermutet, die falsche Seite
    erwischt.
    Übrigens denke ich auch, das man die Folie nur im trockenen Zustand
    drauflegen sollte. Gar nicht auszudenken, wo die Feuchtigkeit überall
    hin kriechen könnte.

  • Falls es die richtige Seite der Folie war - es kann sein, dass der Wasserdampf etwas zu heiß war? Folie + Hitze macht sich ja nicht so gut... evtl. hilft Dir das weiter (der untere Teil des Threads inkl. meinem Link ganz unten). Bist Du dir sicher das die Folie passgenau ist? Meine Folie war angeblich fürs P800, es war aber eine fürs P900 die noch etwas nachgeschnitten werden mußte da diese zu groß war. Was Staub betrifft: Geht sehr gut mit Tesa ab und man kann ohne Probleme die Folie auch mit einem! Wassertropfen auf dem Display aufbringen. Vorteil ist, dass man diese dann noch verschieben kann.

    Gruß
    berlibaerchen

  • Also ich hab die Folie so angebracht, dass die glatte Seite nach unten zum Display und die angeraute nach oben (also als Schreibfläche) zeigt. Denk doch das ist richtig so!?
    Nein, passgenau war die Folie nicht, leider, aber macht doch bestimmt keinen Unterschied zum selber zurecht schneiden.
    Naja, mit dem Wasserdampf war ich auch erst skeptisch, ob da nicht was ins Gerät eindringt. Kann mir auch nich vorstellen, dass das zu heiss war, sonst hätt ich mir wohl die Finger verbrannt...


    berlibaerchen: Danke für den Link, werd mir das mal durchlesen!

  • also wenn die Folie nicht passt, dann passt sie eben nicht... stand auf der Verpackung,d ass sie für das P800 gemacht wurde?


    Auch wenn z.B. fonez.de gerne behauptet, die P800 Folie wäre mit der für P900 identisch: Es stimmt nicht. Also evtl. zurückgeben :(

    Viele Grüße
    Martin

  • Ne, stand nix vom P800 drauf, aber zurückgeben is wohl nich mehr, wenn man die zurechtgeschnitten hat. Aber wie gesagt, sie passt ja jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!