Konto wechseln geht grundsätzlich jederzeit. Kredit mitnehmen nur dann, wenn die neue Bank Dir einen einräumen möchte, was aber bei einem Arbeitslosen nur schwerlich der Fall sein wird. Zudem mußt Du mal in Deinen Kreditvertrag gucken, ob Du einen hast, den Du jederzeit zurückzahlen / vorzeitig ablösen kannst.
Die Frage ist, wie die Haspa reagiert, wenn Du Dein Konto verlagerst. Imho ungemütlich. Und das aus gutem Grund, denn dann fehlt der Bank jeglicher Einblick in Deine finanzielle Situation, der Zugriff wird erschwert, wenn Du mal in finanzielle Schwierigkeiten kommst. Es ist schon vorgekommen, dass (hier in Düsseldorf) die Sparkasse (nein, da arbeite ich nicht, kann es aber trotzdem verstehen) den Kredit dann zur sofortigen Rückzahlung fällig gestellt hat. Und das kann dann sehr unangenehme Folgen haben, wenn Du niemanden findest, der Dir einen neuen Kredit gibt. Ich würde Dir empfehlen, bei der Haspa zu bleiben, nach dem was zu erzählt hast. Die Probleme, die Du jetzt hast, kriegst Du auch mit anderen Banken, wenn ich nicht ganz falsch schlußfolgere. Aber das was Du so schreibst, höre ich in der Praxis ca 3-4 mal am Tag.