Bankwechsel möglich?

• Konto wechseln geht grundsätzlich jederzeit. Kredit mitnehmen nur dann, wenn die neue Bank Dir einen einräumen möchte, was aber bei einem Arbeitslosen nur schwerlich der Fall sein wird. Zudem mußt Du mal in Deinen Kreditvertrag gucken, ob Du einen hast, den Du jederzeit zurückzahlen / vorzeitig ablösen kannst.

Die Frage ist, wie die Haspa reagiert, wenn Du Dein Konto verlagerst. Imho ungemütlich. Und das aus gutem Grund, denn dann fehlt der Bank jeglicher Einblick in Deine finanzielle Situation, der Zugriff wird erschwert, wenn Du mal in finanzielle Schwierigkeiten kommst. Es ist schon vorgekommen, dass (hier in Düsseldorf) die Sparkasse (nein, da arbeite ich nicht, kann es aber trotzdem verstehen) den Kredit dann zur sofortigen Rückzahlung fällig gestellt hat. Und das kann dann sehr unangenehme Folgen haben, wenn Du niemanden findest, der Dir einen neuen Kredit gibt. Ich würde Dir empfehlen, bei der Haspa zu bleiben, nach dem was zu erzählt hast. Die Probleme, die Du jetzt hast, kriegst Du auch mit anderen Banken, wenn ich nicht ganz falsch schlußfolgere. Aber das was Du so schreibst, höre ich in der Praxis ca 3-4 mal am Tag.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Was auch noch zu berücksichtigen ist, dass man aus so einer Situation immer einen negativen Beigeschmack entdeckt.

Wenn mir früher jmd gekommen ist und gesagt hat, dass die Nasen der Berater seiner alten Bank nicht mehr passen, bzw. die immer nur Stress machen, wurde ich bzw. würde jeder gut ausgebildete Berater aufhorchen.

Dann ein Blick in die Schufa und das meiste ist gesagt.

Zudem wirst du deinen Kredit wohl nicht so ohne weiteres ablösen können, da deine "neue" Bank dir schwerlich einen zusagen kann, weil die Frage erlaubt ist, wie du den gedenkst zurückzuzuahlen, so ganz ohne Job.

Das beste wird sein zur Haspa zu gehen und denen deine Situation zu erläutern und gemeinsam einen Weg aus der misslichen Situation zu suchen und gehen, allemal besser als einfach nur vor der "bösen, bösen" Bank zu flüchten.

Als Tip. nicht zur Citibank. Die sind knallhart! Ködern gerne Kunden mit sozial Schwachem Background, speziell über Elektronik Märkte, um Sie dann nach der ausbleibenden Tilgung, sehr schnell zu kündigen. Das steht dann eine Weile in der Schufa und ist nicht gerade förderlich.

Viel Glück.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Na gut, dann werd ich mal als alter Haspanese:
    Wo ist denn das Problem? Hast Du einen speziellen Berater? Aus eigener (Haspa-) Erfahrung weiss ich, dass die nur sehr ungerne Kredite von anderen Konten tilgen lassen (nur bei IK-Kunden). Die werden den dann sofort zur Ablösung stellen, sobald sie von deiner neuen Bank eine Bestätigung bekommen.

Als Arbeitsloser (wie lange denn eigentlich) sehen die Chancen auf ein neues Konto bei einer privaten Bank nicht besonders gut aus. Auch solltest Du bedenken, dass es EC-Karte etc. erst (wenn überhaupt) nach mehreren Wochen gibt.

Mit dem Zinsen liegt die Haspa übrigens nach meinem Wissen im Bundesdurchschnitt.

Allgemein kann ich die Haspa auch objektiv eigentlich nur empfehlen. Die sind sehr viel freundlicher und soziale als jede andere Bank, die ich kenne.
    Für potentielle Kunden eigentlich ideal, nur arbeiten möchte ich da nicht noch einmal (wegen der Kunden :D )

greetz,
    autares

• kurze Antwort: Postbank (im Onlinebanking sehr gut)
    bin auch von der Berliner Allbank vor 2 Jahren dahin gewechselt, Karten waren im 1. Jahr glaube kostenlos und die haben mir, obwohl ich garnicht wollte, einfach einen Dispo eingeräumt. Ging alles ziemlich reibungslos.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Als Arbeitsloser (wie lange denn eigentlich) sehen die Chancen auf ein neues Konto bei einer privaten Bank nicht besonders gut aus. Auch solltest Du bedenken, dass es EC-Karte etc. erst (wenn überhaupt) nach mehreren Wochen gibt.

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen, wenn due mit dem Umzug etwas Geld oder Wertpapiere mitumziehst, gibts in der Regel sofort EC Karten. Privatbanken sind eher flexibler.

Ich würde den Kredit bei der Bank lassen, und das Konto für die Kreditabzahlung dort lassen, aber für die anderen Sachen ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen.

• @ speedster

ich denke du hast schlechte Karten, dass eine andere Bank den Kredit übernimmt solange du arbeitslos bist. Arbeitslosengeld /-hilfe ist nicht pfändbar und keine normale Bank würde dieses Risiko übernehmen. :(

Ich würde es so wie Martyn machen. Das Spk-Konto und den Kredit bis zur vollständigen Bezahlung behalten und für den restlichen Zahlungsverkehr ein neues Girokonto eröffnen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Postbank gemacht. Dort bekommt man sofort eine ec-Karte, auch wenn kein Geld auf dem Konto eingeht. Eine Freundin von mir war eine Weile Sozialhilfeempfängerin und konnte ohne Probleme dort ein Konto eröffnen und hat auch eine ec-karte bekommen. Mehrere andere Banken hatten sie vorher abgelehnt.
    Bei der Deutschen Bank bekommen i.d.R. nur Kunden mit regelmäßigem Gehalt eine ec-Karte, alle anderen müssen sich mit einer Kundenkarte abfinden (mit der kann man zwar mit PIN bezahlen, aber nicht mit Unterschrift).
    Die Volksbanken (Netbank und Spardabank gehören auch dazu) kannst du gleich abhaken, weil sie nur Konten an Arbeitnehmer vergeben. Arbeitslose Kunden wollen die nicht. :(
    Eine Kreditkarte wirst du momentan bei keiner Bank bekommen...

Grüßle, katinkamaus

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus

Das ist doch auch gut so. Schließlich haben die Banken und deren Mitarbeiter ja auch eine Fürsorge-Pflicht dem Kunden gegenüber. Dieser soll sich nicht verschulden und am Ende alles gepfändet bekommen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• @ Gunn

Genau der gleichen Meinung bin ich ja auch. :)
    Wobei manche Banken diese Fürsorgepflicht weitaus weniger erfüllen als andere (z.B. Citibank). :flop:

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Die Volksbanken (Netbank und Spardabank gehören auch dazu) kannst du gleich abhaken, weil sie nur Konten an Arbeitnehmer vergeben. Arbeitslose Kunden wollen die nicht. :(

Grüßle, katinkamaus

Solange kein negativer Schufaeintrag vorhanden ist, oder keine übermässig hohe Zahl an Dauerschuldverhältnissen existiert, sollte man bei jeder Bank ein Girokonto bekommen, nur dürfte dann der Disporahmen geringer sein als bei Erwerbstätigen. Aber ein ganz normales Girokonto mit so 200 € - 500€ Disporahmen solltest du bei jeder Bank bekommen. Wenn das Kundenverhältnis etabliert ist, oder wenn du zeitgleich bei der Bank sonstwie auf ein Sparbuch Geld anlegst oder deine Wertpapiere dort disponierst, solltest du den bei der Bank üblichen Disporahmen bekommen. Und wem das nicht reicht, kann dann in der Regel bis zu 3 Monatsgehälter Disporahmen bekommen.

Soweit ich weis sind aber die ganzen Genosschenschaftsbanken nicht an die Schufa angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!