SendoX->Neuigkeiten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    In diesem einen Punkt muß ich Dir widersprechen:


    Das 6600 kostet im NSC und im N-OnlineShop in der Tat 589 €; aber wer, der nicht noch ein paar aktive Gehirnzellen hat, kauft es schon da? Nein, die meisten schauen bei http://www.guenstiger.de nach (z.Zt. 349 €) oder rechnen sich die Gesamtkosten mit Vertrag aus (24 * 10 € + 130 € Aufpreis => 370 €).


    Das 'X' kostet somit in der Realität wegen der nicht vorhandenen Händlerkonkurrenz rund 200 € mehr - Du must zugeben, daß ist sehr viel Geld für einen Now-Screen (den man wahrscheinlich über kurz oder lang möglichweise via Symbian-Anwendung bei anderen Modellen nachrüsten können wird) und die anderen Kleinigkeiten.


    Da muss ich dir wiederum widersprechen:


    Wer hat denn gesagt, dass das X nicht auch von freien Händlern angeboten wird? Soweit ich weiß, wird es das, und und zwar zu einem ungefähren Preis von roundabout 470€ (nur eine Schätzung!). Das sind ca. 100€ mehr als man aus deinem Beispiel für das 6600 zahlen würde - bei dem Mehr an Features ein sehr vertretbares "Mehr" an Preis.


    Und dass der Now-Screen früher oder später für andere S60-Geräte verfügbar sein wird, halte ich nichts gegen dich - für Unsinn.
    Sendo wird sicherlich nicht so kurzsichtig gewesen sein, dass Konzept nicht lizensiert zu haben, abgesehen davon bezweifle ich etwas, dass das Konzept sich durch ein externes Programm so gut in das System integrieren ließe wie es beim Now-Screen der Fall ist.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Das 6600 kostet im NSC und im N-OnlineShop in der Tat 589 €; aber wer, der nicht noch ein paar aktive Gehirnzellen hat, kauft es schon da? Nein, die meisten schauen bei http://www.guenstiger.de nach (z.Zt. 349 €) oder rechnen sich die Gesamtkosten mit Vertrag aus (24 * 10 € + 130 € Aufpreis => 370 €).


    Prinzipiell hast Du in diesem Punkt durchaus recht - eine Sache hast Du aber hierbei wohl nicht bedacht:


    Zeitschriften wie die Connect geben gewöhnlicherweise die UVP an - insofern ist die Aussage mit dem "überteuert" in der aktuellen Ausgabe schlichtweg falsch. Da hilft kein Drehen und Wenden... ;)


    Gruss, marks



    Edit: Eben erst gesehen, dass Mirko eine Seite vorher diese Argumentation bereits ins Felde geführt hat - sorry... :rolleyes:

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.19
    Heisenberg, weniger unscharf gesagt. :-)


    Gruß
    Matthias

    Logisch :cool: [Mirko der Schussel]

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von D.IKE.E
    Hm ... wirklich scheiße das mit dem connect-Test. Das frustet.

    Hey, hey, hey, Scheiße ist das nun nicht gleich. ISt doch eigentlich ein gutes Ergebnis, dass es Sendo überhaupt geschafft hat als bisher "Nobody" doch ganz vorne mit zu spielen. Ich will ja überhaupt nicht überheblich werden. Wie gesagt, vielleicht sind da ja auch ein paar richtige Argumente dabei - z.B. bei der Labormessung. Die im Text genannten Kritikpunkte fließen übrigens häufig gar nicht in die Wertung mit ein.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Dies bedeutet also kurz gesagt daß die Vorbesteller nicht nur die A- sondern sogar die A²-Karte gezogen haben - oder? :rolleyes:


    Alles sehr schade... :(

    Lieber Goodzilla, ich glaube, Dir ohne Bedenken sagen zu können, dass Ihr KEINE A-Karte gezogen habt ;) Denn Ihr werdet keine ganz frühen Seriengeräte bekommen. Aber bitte keine Spekulationen jetzt, was das heißen soll. Nehmt es einfach mal hin, dass die Xe, die ausgeliefert werden bestimmt nicht so "knarzen", dass es der Rede wert wäre. Ach ja, noch etwas: Ich kenne kein Handy, das nicht knarzt, wenn man es stark genug drückt. Mehr sog i ned.

    Mirko Lange

  • Davon abgesehen: Das ist doch für early adopters nun nichts Neues. Die Erstrevisionen von so ziemlich allen Handys haben noch ein gewisses Verbesserungspotential, gerade auch was die Verarbeitung angeht. Ich denke da an diverse Nokias oder vor allem Sony Ericssons, die erst in späteren HW-Revisionen "knarzfrei" o.ä. wurden... ;)


    Echte early adopter wissen sowas eigentlich und leben damit - ich glaube, die Leute sind heutzutage alle etwas weich geworden. Bzw., wer sich über sowas aufregt, ist eigentlich keiner... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo und einen schönen Guten Abend an alle,


    Ich lese hier schon seit längerem mit, nun werde ich auch mal versuchen meine Meinung zum Besten zu geben.


    Ich selber habe den Test nicht gelesen, diese Testergebnisse fallen auch aus meiner Sicht sehr merkwürdig aus (Platz 1: Nokia 6230 dann der SE 630 usw.), daher interessiert mich die Connect-Meinung nicht so sonderlich.


    Ich persönlich halte von Nokia und Siemens generell nichts und glaube, dass diese Handys viele Einschränkungen haben und somit nicht ganz den Namen Smartphone verdienen ( schlucken keine SD Cards, Verarbeitung, Sync mit den PCs umständlich usw.).


    Ich selbst nutze seit einiger Zeit ein MS Telefon und bin damit mehr oder weniger zufrieden, jedoch gibt es in der mobilen Welt ständig Weiterentwicklungen. Sendo X hat für ein Series60 Gerät eigentlich alles, um z.B. mit einem MS Telefon mitzuhalten. Aus meiner Sicht haben sich die Entwickler von Sendo jedoch sehr viel Zeit gelassen (und tun es immer noch).


    An dieser Stelle, ja auch ich habe mir das Sendo X bestellt und gehöre zu den geduldigen Wartenden. Mich hat die Optik des Geräts einfach fasziniert, die technischen Daten sind nicht sooo der Brüller.
    Es ist schon nicht schlecht was das X zu bieten hat aber wenn man ehrlich sein sollte, kann es nichts herausragendes, nichts neues.


    Mir persönlich ist es egal welches Betriebssystem ein Telefon hat auch mit MS Handys hatte und habe ich keinerlei Probleme, es ist halt eine Sache der Gewöhnung.
    Das was das X jetzt kann, konnten doch viele MS Handys vorher schon.
    MP3 Player, "fressen" SD Cards, Videos aufnehmen/sehen, Word usw.


    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich hier keine Werbung für MS betreiben will, sicherlich hat auch dieses Betriebssystem seine Schwächen.


    Nehmen wir als Beispiel ein MDA II (ich gebe zu, es ist nicht ganz die selbe Liga) ist zwar ein Ziegelstein aber damit kann man u. a. auch navigieren und auch sonst hat es diverse andere Vorzüge. Weiterhin könnte man das Qtek 8080 nennen. Es ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt und kann genauso viel (wenn nicht sogar mehr) wie ein X. Ich will damit sagen, dass schon etliche Geräte auf dem Markt sind, die das bereits bieten, was das X "jetzt" ( oder in einpaar Wochen) erst bieten will.


    Die neuesten Geräte kommen "demnächst" mit Megapixel Cams raus. Zudem sind Geräte im Anmarsch die 260.000 Farben bieten.
    Für mich ist ein Handy-Cam kein muss, ich bin mit meiner Ixus zufrieden. Jedoch wird mein nächstes Handy sicherlich solch eins sein, weil es neben der Cam auch andere Vorzüge evtl. auch Neuigkeiten haben wird ( Bin halt ein unersättlicher Freak).


    Wenn man hier auch die anderen Themen verfolgt, wird man feststellen, dass viele asiatische Firmen wie Innostream versuchen auf dem europäischen Markt fuss zu fassen. Diese bieten durchaus auch sehr viel, somit dürfte der Markt in naher Zukunft für viele Hersteller schrumpfen. Daher wäre es für Sendo und auch für viele von uns hier im Forum durchaus besser, wenn es schon vor einigen Monaten an den Start gegangen wäre.


    Über den Preis des X kann man sich streiten. Ich hätte mir gewünscht, dass Sendo als "Neuling" in dieser Branche, erstmal mit einem Kampfpreis an den Start geht (da muss ich Connect recht geben).


    Wie bereist erwähnt bin ich weder Siemens noch Nokia Fan. Jedoch muss man bedenken, dass gerade dieser Hersteller, wenn man es so nennen darf, ihre Stammkunden haben. Die können noch so viel Shit produzieren aber gekauft wird es trotzdem.
    Der Großteil der Bevölkerung gehört halt nicht zu den Freaks, die sich womöglich tagtäglich mit solchen Themen befassen und stets nach Neuem auf der Suche sind. Mit einem echten Kampfpreis wäre das X auch für viele "Nichtfreaks" interessant.
    Beim aktuellen Preis könnte man auch die heutige wirtschaftliche Lage ansprechen. Es ist nunmal nicht wenig, knapp 500 Euro ( zur Erinnerung waren mal 1000 DM) für ein Handy auszugeben. Dieses Geld wird einfach nicht mehr von vielen für ein Handy bereitgestellt.
    Ich hatte das Glück, dass ich ein Vetrag verlängert habe und somit etwas günstiger an das Handy rangekommen bin.


    Ich bin weiterhin am Sendo interessiert, weil mir u.a. die Optik zusagt, jedoch gefallen mir auch die Handys von Samsung, die sollen ja demnächst mit einigen durchaus interessanten Geräten an den Start gehen. Daher hoffe ich, dass das mit dem Sendo keine falsche Entscheidung sein wird.



    In diesem Sinne


    Henry

  • hallo!


    also ein Handy mit einem PDA zu vergleichen, ein PDA mag zwar gut für vieles sein, aber die integrierten Telefonfunktionen sind sehr mieserabel, vorallem beim MDA II und XDA II.

  • @ henry1000


    Ich gebe dir übrigens völlig recht. Die Features des Sendo X halte ich auch nicht (mehr) für außergewöhnlich. Das wären sie gewesen, wenn das Teil im November rausgekommen wäre.


    Und ich finde auch, dass das MS-Bteriebssystem einige sehr große Vorteile hat. Ich brauchen nicht dazu zu sagen, dass Sendo (durchaus leidvolle aber hochinteressante) Erfahrungen damit gemacht hat. Vor allem activesync ist ein unschlagbarer Vorteil.


    die MDAs, XDAs und auch P900 dieser Welt darf man aber nicht mit dem X oder den 6600, SX1 vergleichen. Das sind andere Devices. Das sind PDAs, mit den man auch telefonieren kann.


    Aber jetzt kommt noch was - und das sag ich nicht als "Sendo-Sprecher" sondern als Privat-Mann. Am Ende des Tages sind für mich nicht die "Neusten" oder die "Herausragensten" Features wichtig (eben weil sie neu oder herausragend sind), sondern die beste Mischung aus praktischen Features.


    Und das sind überwiegend Kleinigkeiten!


    Beispiel T610: tolles Teil, aber das die Kontakte nur einfach geordnet sind (entweder Nachname oder Vorname) und dass man nie wusste, wie der Kontakt nun in der Liste steht, und dass man dann nur einen Buchstaben zu Suche eingeben konnte - das hat mich ungemein genervt.


    Beispiel 6230: Das Steuerkreuz verursacht ständig Fehleingaben. Wenn man "okay" drücken will, erwischt man ständig "oben" oder "rechts" oder so. Das nervt.


    Ich könnte diese Liste wahrscheinlich stundenlang fortführen mit Punkten, wo man sich fragt: "Was haben sich die Hersteller eigentlich dabei (nicht) gedacht?"


    Und jetzt komme ich wieder zum X: Das Teil ist das erste Telefon, wo ich immer wieder sage "Respekt, gut durchdacht" und wo ich eigentlich keinen Punkt habe, der mich nervt. Ja, einzelne Features können andere (inzwischen) besser: Kamera, GPRS 10 oder Edge/UMTS, 256K Farben... hm... was noch? Diese Features sind für mich aber nicht die Killer-Features. Was nützt mir die Megapixel-Kamera und der 256K-Bildschirm beim einem GX30, wenn das Teil ansonsten richtig sch... ist? Was nützt mir UMTS und Video-Streaming bei einem Z105, wenn das Handy ansonsten eher unterdurchschnittlich ist. Und: Wie oft nutze ich anteilig diese Features?


    Auf der anderen Seite sind die vielen kleinen Features des X (Tastatur, Joypad, Spracherkennung, durchrollende Menüs, Now-Screen, Formfaktor, Datei-Reader) Features, die ich täglich benutze. Und die mir täglich Freude machen. Dazu kommt die wohl derzeit vollständigste Ausstattung (z.B. Opera-Browser, Tastatur, Auto-Antennenanschluss) die auch nicht nur Spielereien sind, sondern richtig nützlich! Und deswegen bin ich vom X so begeistert.


    Ich bin auch gespannt auf die Tests, die die Telefone mal von dieser Seite betrachten. Und da bin ich gespannt, wen was an dem X nervt, oder wer was an dem X wirklich vermisst. Und zwar weil er es (täglich) nutzen würde und nicht nur deswegen, weil dieses Feature halt irgendein Handy auf dieser Welt hat.


    Lass mich ein wenig philosophisch sein: Es sind auch die unspektakulären "Features", die eine Frau (respektive einen Mann) zu einem/r guten Partner/in machen. Eine große Oberweite oder die neusten Lippenimplantate reichen da nicht. Alternativ ein langer ... oder dicke Muskeln. So eine Partnerschaft muss sich täglich in den kleinen Dingen (Stichwort: Zahnpastatube :D ) bewähren.


    Und zurück zu den Tests: Leider ist das so, dass die Medien vom spektakulären leben. Ich hätte mir schon gewünscht, dass jemand erkennt, welch guter Partner ein X sein kann ;)

    Mirko Lange

  • Mirko ich stimme dir VOLL zu. Ich denke mal, die hier Anwesenden werden einen Sche... auf den "Test" von connect geben, ich hatte mir auch mehr versprochen.


    Für die paar Zeilen hätte ich kein Testgerät gebraucht, da habe ich ja auf der cebit schon mehr erfahren ;)


    Es wird sich im hier bei TT im Praxistest bewähren müssen und ich denke mal, die User des TT werden es entsprechend "objektiv" bewerten.


    Ich würde allerdings das P900 nicht mit dem MDA oder XDA vergleichen. Das P900 ist doch eher ein Telefon mit PDA Funktion, nicht umgekehrt.


    Und mein (zukünftiges) X soll mein P900 ersetzen, es ist mir einfach ein wenig zu "gross" geworden ... :)


    Egal, teilweise hat die connect recht, teilweise (mal wieder) nicht. Ich denke mal, dass die Anspielung auf den Preis sich diesmal aber wohl doch auf den "Strassenpreis" bezieht, anonsten hätte Mirko recht.


    Mirko, hast du nicht vorab einen Abdruck des Test erhalten?


    Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich den "Volltest" der connect nur überflogen habe, von daher kann die ein oder andere Aussage der von mir "zitierten" connect anders gemeint sein. Schaut einfach selbst, sie ist ja heute in den Läden zu kaufen (lesen) ;)


    Dann wollen wir mal abwarten, ob das X noch im Mai 2004 erscheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!