Artikel 3 mal kaputt - was nun?

  • Hallo,
    ich hatte gerade ein gespräch mit einem Kunden. er meint sein Handy ist ihm drei mal kaputt gegangen, Siemens. Er hat es drei mal tauschen lassen, nun will er sein geld von mir zurück.
    Alles kein Problem, ich sagte er solle das gerät mit einer fehlerbeschreibung und den tausch protokollen von Siemens an uns senden, wir werden das ganze prüfen.
    Er will es nun nicht an uns zurückschicken, er will das wir ihm ein Ersatzhandy zusenden, solange das gerät bei uns ist.
    Sprich, er will Ersatzhandy, erst dann schickt er seines an uns.
    Nun will er zu seinem Anwalt gehen.......bla...bla....bla....


    wie läuft das eigentlich ab? ich bekomme nun das handy von ihm zurück, erstatte ihm dann das geld?! was mache ich nun mit dem alten schinken? ich bin ja nicht schuld das Siemens solch einen Schrott baut.


    gruss zm

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • du sagst, dass es nicht deine Sache ist, was der Kunde mit der Herstellergarantie macht. Er hätte sich an dich wenden sollen wegen Gewährleistung und dann hätte er nach 2 erfolglosen Nachbesserungen ein Recht auf Rücktritt.
    Wenn er die Herstellergerantie nutzt ist das sein Bier, der Verkäufer muss das Produkt auch dann nicht zurücknehmen, wenn der Hersteller ihm 20 Mal was kaputtes schickt.


    Außerdem sprichst du von "altem Schinken", wenn seit Lieferung mehr als 6 Monate vergangen sind muss der Käufer beweisen, dass es sich um einen Sachmangel handelt (und da gilt zu beweisen, dass die Fehlerursache schon bei Lieferung vorhanden war).


    Ob dieses Vorgehen natürlich die Kundenzufriedenheit erhöht...

    Viele Grüße
    Martin

  • genauso habe ich es mir vorgestellt. vielen dank

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • :( Hier ist immer die Sache, mit Recht haben und Recht bekommen.


    Ich habe zum Glück schon lange keine Siemens Garantiefälle gehabt.


    Früher in Berlin habe ich die schnell am Siemensdamm vorbeigebracht oder die Siemenshotline angerufen, die das vorallem bei der Gigasetreihe immer unbürokratisch erledigt haben.


    Ich kenne aber auch Firmen und würde das je nach Kunden und Wert des Gegenstandes auch so erledigen das ich das Gerät einfach abschreibe, da der Aufwand größer ist als der Nutzten das weiter zu verfolgen und der Kunde zufrieden ist.


    Aber es stimmt schon, das bestimmte Firmen eben die ganze Abwicklung direkt mit dem Kunden machen und das auch gut so ist. HP z.B. macht das im höherpreisigen Segment recht gut und tauscht zum Teil ohne wenn und aber einfach nach einer kurzen Telefonanalyse mit dem Kunden das ganze Geräte z.B. bei einem Duplexdrucker einfach aus, wenn er noch nicht so alt ist (selber bei einem Kunden erlebt).

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • fonez.de


    RMA-Nr. beim Lieferanten beantragen. Gerät hinschicken. Gutschrift buchen. Dürfte innerhalb der Garantie (ist bei Siemens eh zwei Jahre) kein Problem sein. Ob Siemens oder Du das Gerät getauscht hat, spielt hier keine Geige. Der Kunde hat ein fehlerhaftes Produkt getauscht und macht nun nach diversen Instandsetzungsversuchen von seinem Recht auf Wandlung des Kaufvertrags gebrauch. Den Kaufvertrag hat er mit Dir geschlossen. Und Du hast den Kaufvertrag mit Deinem Großhändler geschlossen.


    Rieu

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!