Handelsproblem mit User cheongsam

• versichertes Paket oder unversichtes Päckchen?
    Was habt ihr denn vereinbart?

ich habe ein ähnliches Problem.
    Nur habe ich vom Handel gekauft und Du von Privat.
    Da geht glaub die Gefahr sofort auf Dich über. D.h. es reicht wohl nur die Behauptung von dem, das er es abgesendet hat :(

• Übrigens, so nebenbei und als Mutmacher:

Ich bin im Herbst letzten Jahres auch reingefallen. Betrag ~ 400 Euro, also kein Pappenstiel.
    Anzeige wg. Betruges bei der Polizei aufgegeben - nachdem ich alle Kontaktmöglichkeiten probiert hatte und eine Mahnung an die einzig mir bekannte Adresse gesendet hatte, welche zurückkam. Kostet erstmal nix. ;)

Anschließend dann Kontakt mit einem Anwalt aufgenommen, denn durch ein Strafverfahren alleine bekomme ich mein Geld nicht zurück, wohl ist das Strafverfahren aber nötig, um an die relevanten Daten zu kommen. Zum einen übernimmt meine Rechtsschutz den Anwalt für Zivilfälle, zum anderen klagen wir die Gebühren für diesen eh wieder ein - und zu guter Letzt sind die Gebühren im Vergleich zum Streitwert akzeptabel.

Nachdem ich dann letztes Wochenende einer vermeintlich heißen virtuellen Spur hinterhergehetzt bin und u. a. das Nachverfolgen von EMailheadern gelernt habe, das aber letztendlich im Sande verlaufen ist, habe ich Montag nochmal meinen Anwalt kontaktiert. Eigentlich ja, um ihn zu bitten, nichts mehr zu unternehmen um keine Kosten zu verursachen, da ich nicht das Gefühl hatte, es würde etwas vorangehen. Die Abmachung war, er meldet sich, sobald er etwas erfährt. Das hat er aber offensichtlich anders interpretiert als ich, es stellte sich naemlich heraus, dass tatsächlich ein Verfahren wegen Betruges eingeleitet worden war und der Staatsanwalt ihm auf dem kleinen Dienstweg die aktuelle, gemeldete Adresse des Betruegers gegeben hatte.
    Für diese hatte er inzwischen einen Mahnbescheid beantragt.
    Letztendlich also im Grunde alles besser und schneller als ich es mir vorgestellt hatte - jetzt bin ich wieder frohen Mutes.

Mein Fazit daher: Erst alle Mittel ausschöpfen (7 Tage als Paketlaufzeit sind ja noch nicht so der Hammer), man kann auch selbst erstmal mahnen und drohen, erst wenn die kriminelle Energie klar ist zur Polizei gehen. Sonst steht man selbst u. U. ziemlich lächerlich da ...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer Digitalkamera, und war kurz davor zur Polizei zu gehen!
    Aber nach 7 Werktagen kam das Paket doch noch an!
    Würde in diesem Fall auch noch warten!

MfG Mario

VatoLoco forever

• Ja aber wie soll ich mahnen und drohen wenn ich keine richtige Anschrift habe? DIe Anschrift führtz zu einem Elektroladen und das einzige was ich habe sind seine bankdaten

• Fuer eine Anzeige reicht das ja auch. Die Anschrift des Kontoinhabers bekommst Du dann ueber Polizei/ Anwalt heraus. Wird dann halt auch erstmal Dich etwas kosten.

Anders wirst Du in diesem Fall wohl leider keine Mahnung verschicken koennen.

Wuerde vor diesem Schritt aber noch ein paar Tage warten, die Post kann schon einmal etwas dauern. Kennt in dem Shop unter der Adresse jemanden den Typ?

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Noch ne wichtige Frage, die Du bisher noch nicht beantwortet hast: Wie wurde das Handy versendet? Päckchen oder versichertes Paket?

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Ja aber wie soll ich mahnen und drohen wenn ich keine richtige Anschrift habe? DIe Anschrift führtz zu einem Elektroladen und das einzige was ich habe sind seine bankdaten

Recherchiere doch mal im Umfeld des Elektroladens; so mancher hier bei TT ist doch in einem solchen beschäftigt und wenn nicht, wissen die vielleicht was. Ansonsten kann ich dir bei dieser ärgerlichen Sache nur viel Glück wünschen. Es kommt bei so was immer wieder die Frage hoch, wie wir uns bei TT vor solchen Leuten schützen können. Um Mißverständnisse bei den Postlaufzeiten auszuschließen hat sich übrigens ein sofortiger austausch bei Tauschgeschäften oder ansonsten eine sofortige Übermittlung der oder des Postidentcodes bewährt. Man kann dann immer feststellen, wo ein Paket gerade ist.

• Nochmal was zur Anzeige:

Hatte auch so ein Problem, Privat - Privat (EBAY), 400 EUR überwiesen, als "Handy" kam eine alte Zeitung.

Anschrift stimmte von dem Typen natürlich nicht, ABER seine Bankverbindung natürlich. Daher auf zur Polizei, Anzeige wegen Betruges.

Staatsanwaltschaft wurde dann auch eingeschaltet, der Typ (gerade 18) bekamm eine Jugendstrafe, hat mir gottseidank das Geld dann von sich aus überwiesen, ansonsten hätte es düster ausgesehen.

Anzeigen würde ich aber in jedem Fall, solche Typen MÜSSEN einfach einen Denkzettel bekommen, GERADE auch wegen der tollen Community hier!

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Recherchiere doch mal im Umfeld des Elektroladens; so mancher hier bei TT ist doch in einem solchen beschäftigt und wenn nicht, wissen die vielleicht was. Ansonsten kann ich dir bei dieser ärgerlichen Sache nur viel Glück wünschen. Es kommt bei so was immer wieder die Frage hoch, wie wir uns bei TT vor solchen Leuten schützen können. Um Mißverständnisse bei den Postlaufzeiten auszuschließen hat sich übrigens ein sofortiger austausch bei Tauschgeschäften oder ansonsten eine sofortige Übermittlung der oder des Postidentcodes bewährt. Man kann dann immer feststellen, wo ein Paket gerade ist.

Was nützt dir der Identcode, wenn es dann nur eine alte Banane bekommt :) Ne, der bestätigt eigentlich nur, das ein Paket unterwegs ist ...

• Problem ist folgendes: Wenn Päckchen vereinbart war sieht es sehr schlecht aus, da sich nicht nachweisen lässt ob es überhaupt versendet wurde. Wenn Verkäufer behauptet er hat es versendet, kann man ihm das Gegenteil nicht beweisen und der Käufer ist der Dumme... Beim Identcode sieht es da schon besser aus, Anzeige erstatten kann man ja immer noch wenn Müll drin ist...

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!