Vom Wirtschaftlichen her schon...
Der Speicher sollte aber wenn dann schon die gleiche Latenzzeit haben wie der der schon verbaut ist. Also wenn du CL3 drin hast solltest du auch CL3 dazupacken...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vom Wirtschaftlichen her schon...
Der Speicher sollte aber wenn dann schon die gleiche Latenzzeit haben wie der der schon verbaut ist. Also wenn du CL3 drin hast solltest du auch CL3 dazupacken...
Es wird sicherlich auch nichts schaden höherwertigen Speicher einzubauen, Vorteil wäre dann, daß man den Speicher auch in anderen Systemen verbauen kann. Niedriger takten lassen sich für gewöhnlich alle Speicherbausteine ohne Probleme - sparen tut man kaum etwas.
Also, dein Board wird sicher NICHT den Speicher mit FSB 400 ansprechen können, daher macht er im Moment KEINEN Sinn.
Wenn du demnächst aber mal updaten willst (neues Board und neuer Prozessor), dann würde ich jetzt schon den FSB 400 Speicher von einer MARKENFIRMA kaufen (Samsung ist gut, mit Infineon hatte ichj auch nie Probleme), hierbei reicht CL 3 dann auch aus. Schmeiss den alten raus, vertick in bei ebay und kauf 2 x 512 MB CL3 FSB 400 DDR.
Mein Athlon 3200+ (zurzeit 2.3 Ghz) läuft mit 200 Mhz FSB (physikalischen), der Speicher (3200 CORSAIR CL2) wird mit FSB 400 (rechnerisch) betrieben. Ist bei so einem Prozessor schon ein Unterscheid, ob du FSB 400 oder 266 oder 333 Speichermodule hast ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Wenn Dein Meinboard "nur" 266er-Speicher packt, dann wird die ganze Kiste auch nicht schneller, wenn Du 400er-Speicherriegel reinpackst.
Denn dann wird der 400er-Riegel ohnehin nur mit 266 MHz befeuert.
Mit anderen Worten: Ausbremsen tut nicht der alte Riegel, sondern die Maximalfrequenz des Mainboard-Chipsatzes.
Wo kann ich das denn nachschauen, welchen Speicher mein Mainboard packt? Im BIOS?
Vielen Dank!
... in der Anleitung
...
Oder sag halt einfach was Du für ein Board hast, dann können wir Dir das sicher sagen! Du kannst z.B. einfach aida32 runterladen und direkt in Windows nachschauen was für ein Typ Mainboard es ist, falls Du das nicht selbst weißt.
![]()
ciao
Chris
Anleitung hab ich keine, aber danke für den Tip mit dem Programm! ![]()
Also das Mainboard ist dann vom Typ Gigabyte GA-6VX7-4X, der Chipsatz VIA VT82C694X Apollo Pro 133
Jetzt hab ich mal das hier gefunden:
http://www.yopi.de/Gigabyte_GA…24eef54506f6a1329c0269f77
Sagt der Front Side Bus was über die maximale Frequenz aus? Das wären ja dann 133 MHz
Kenn mich leider garnicht damit aus...
Hallo,
ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung.
Als technischer Laie würde ich gerne wissen welche RAM zu meinem jetzigen RAM bzw Board passt.
Board:
AMD ECS K7S5A DDR/SD
Chipsatz SIS 735
2 DDR/DIMM Slots, 5 PCI, 1 AGP
RAM:
DIMM DDR 256 MB PC2100 OEM.
passt sowas?
Speichermodul 512MB DDR-RAM PC400/ PC3200, CL3, Original-Markenmodule
€ 54,00 gefunden unter http://www.datec.de
Oder
DDR 512MB PC3200 400Mhz Samsung CL3 original
Samsung (original) DIMM 512 MB DDR-400 für PC PC3200
€ 45,90 gefunden bei http://www.hiq24.de
Danke.
Gruß Gunn
Edit:
Habe den Samsung RAM gekauft und bisher läuft er einwandfrei.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!