ausländischer Einwanderer und inländische Minderheiten

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Schau die Nachrichten und such mal nach Deutschen Kriminellen. Sind garnicht so wenige.


    Meines Wissens gibts auch mehr Deutsche in Deutschland als Ausländer....ich wette, prozentuale Zahlen sehen "ein bisschen" anders aus.


    Und wenn ich die Lokalpresse schaue, höre ich relativ häufig von Straftaten von Ausländischen Mitbrügern...


    P.S. Irgendwie höre ich fast schon das Schloss :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Er hieß / heißt Mehmet - [...]

    War wohl "nur" der 'Künstlername' afair hieß er Muhlis o. ä.?!


    Na ja, auch wenn das Geplauder eine Plattform für solche Themen bietet, wäre dies m. E. eher was für's http://www.politikforum.de

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von holden
    Nein, nur schade, daß Deinen Äußerungen eine immanente Allgemeingültigkeit anhaftet. Ein einziger Satz, der besagt, daß Du Dir durchaus bewusst bist, daß es da draussen auch "gesetzestreue" Russlanddeutsche und Türken gibt, bzw. Dir unsympathische Italiener, Portugiesen, Griechen... und ich hätte Dir 100% zugestimmt (etwas anderes wär ja auch gar nicht möglich, sind ja Deine Erfahrungen).


    Ich denke, dies brauche ich nicht gesondert hervorheben, es versteht sich von selbst! ;)
    Wenn ich in meiner Jugend Schwierigkeiten mit ausländischen Mitbürgern hatte, dann waren dies fast immer Türken. Nimm das jetzt bitte einfach mal so hin!



    Zitat

    Original geschrieben von holden
    Das Bier ist schon lange kaltgestellt und Werder ist immer noch nicht Meister.
    Also nichts, was Du lösen könntest.


    Dies ist in der Tat sehr ärgerlich!


    Zitat

    Original geschrieben von holden
    Ich habe Dich mit keinem Wort in die rechte Ecke gestellt, wenn überhaupt hast Du das Kunststück gerade selbst vollbracht.
    Da Dein Intellekt anscheinend der Meinung ist "heimatloser Geselle" verletze mich (oder allgemein andere Personen, denn Du kennst mich ja nicht) in meiner Ehre (da von Heimat nie die Rede war, muss diese Bemerkung wohl der Versuch einer Beleidigung gewesen sein), gibt´s dazu von mir besser keinen weiteren Kommentar.


    Warum fühlst du dich dann angesprochen? Wer sich verteidigt, ohne angeklagt zu sein, klagt sich selber an!


    Zitat

    Original geschrieben von holden
    mmmh, interessant. Wenn Du nicht unterscheidest, warum sollen dann Ausländer für eine in Deutschalnd begangene Straftat "sofort und unbürokratisch" abgeschoben werden und deutsche Straftäter nicht?
    Das man deutsche Staatsangehörige nicht abschieben kann ist mir auch klar, aber den von Dir gewünschten Unterschied in der Behandlung siehst Du schon, oder?


    Einen schönen Tag noch.


    Edit: jaja, diese Rechtschreibschwäche...


    Diese Aussage entbehrt einer gewissen Logik, warum soll ich mich über deutsche Kriminelle äußern? Es geht hier um ausländische Minderheiten, oder irre ich mich?


    Meinst du, ein Einbruch in meinem Haus, von Deutschen begangen, würde mich weniger ärgern?

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    War wohl "nur" der 'Künstlername' afair hieß er Muhlis o. ä.?!


    Ja, da hast Du Recht, allerdings ist er unter 'Mehmet' bekannt geworden.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    2.) Ich finde es sehr traurig, dass es noch immer ausländische Mitbürger gibt, die nach jahrelangem Aufenthalt in diesem, unsrigen Lande kaum Deutsch sprechen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dafür muß ich nicht noch Steuergelder verschwenden. Dies hat in meinen Augen etwas mit fehlendem Respekt gegenüber unserem Land, unserer Kultur zu tun, darum müßen wir in Zukunft Tests ähnlichen den amerikanischen, bei der Einreise einführen.



    das liegt nicht an irgendeinem fehlenden respekt (vielleicht bei einigen wenigen aber nicht bei den meisten)


    ich und meine eltern sind griechen
    mein vater kann nach 30 jahren deutschland kaum deutsch
    wieso
    er hat immer nur mit ausländern zusammen gearbeitet mit denen er sich eher "mit händen und füßen" verständigt hat als mit einer sprache die keiner von beiden spricht


    fakt ist das mein vater heute besser türkisch kann als deutsch und das obbwohl er es vorher auch nicht konnte


    das ist der eine punkt
    der andere punkt ist das viele eltern anfangs nicht lange in deutschland bleiben wollten
    5-6 vielleicht 10 jahre
    spätestens nachdem die kinder mit der schule fertig sind
    das die kinder dann aber nicht mehr weg wollen haben die eltern nicht bedacht und bleiben desshalb auch einige zeit länger da


    wieder ohne deutsch zu können


    jetzt werden einige sagen das die das in irgendeiner schule hätten lernen können


    ja vielleicht
    aber wer geht nach 10 stunden schweißen oder 10 stunden gießerei beim benz auch noch freiwillig in die schule
    außer essen schlafen um wieder arbeiten zu gehen ist da nichts mehr drinn


    bei drei schichten
    schon garnicht ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die fehlende Integration ist eben das Problem, wenn die ganzen Einwanderer unsere Sprache beherschen würden, und sich im Gegenzug auch die Deutschen um eine bessere Integration bemühen würden ... dann könnten durchaus die Prombleme geringer sein. Und das andere Problem ist wohl noch das Wohlstandsgefälle, weil die Aufstiegchancen für Einwanderer imho schon geringer sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    5-6 vielleicht 10 jahre


    Und da hat man man keine Ambitionen, die Sprache des Landes zu lernen in dem man lebt?! :confused: :flop:


    Sorry, da fehlt mir das Verständnis für...wenn ich jemals einen Trip nach USA machen werde (ca. 4 Wochen), werde ich vorher meine Englischkenntnisse nochmal auffrischen...und selbst nach 5 Tagen Holland, kennt man schon sehr viele Wörter....


  • Dem schließe ich mich an!
    Man hat nicht nach "Intellektuellen", sondern nach Arbeitern gerufen, da die Fabrikhallen während des Wirtschaftswunders leer standen!
    Wer lässt sich als ungelernter Arbeiter für die leer stehenden Fabrikhallen anwerben(herbeirufen), der Intellektuelle oder eher ein Mensch der nicht unbedingt dem "intellekt"(niveau) mancher Leute hier entspricht!
    Du sollst schweißen als Arbeitskraft oder mein vater hat in der Schmiede gearbeitet!
    Ich habe grossen respekt vor dieser Form von Arbeit! Aber danach noch die Kraft aufzuwenden für einen ordentlichen Sprachkurs, imho das würde ich auch nicht überstehen! Vor allen Dingen, wenn du aus einem Land kommst, wo die Schulpflicht bis zur fünften Klasse besteht oder nicht die Ressourcen(mag es geld oder in den dörflichen Regionen die fehlenden weiterführenden Schulen sein)vorhanden sind!
    Stellt euch die Frage, wie es um euren Intellekt ausschaut, wenn ihr bis zur fünften klasse zur Schule geht(systembedingt) und dann eine "leere" folgt von mehreren jahren!
    Dann besucht mal die Schulbank, nach getaner Arbeit in der Schmiede, ich weiß wirklich nicht, in welcher Hinsicht meine Eltern sich was vorzuwerfen haben! Ambitioniert zu sein, ist toll! Aber bei einem über 20 jährigen, der nur die Grundschule besucht hat(von mir aus ein deutscher), garantiert nicht in dem erwünschten maße vorhanden!

    Zitat

    Agac yaskene egilir!


    Türkisches Sprichwort= Singemäß=

    Zitat

    Ein Baum biegt man nur, wenn er jung ist!

    besser wäre einen alten pudel bringt man nichts neues mehr bei!
    Just my 2 Cents or more!
    MFG mayday7
    P.S. politische unkorrektheit in meinem ersten posting war und ist nie beabsichtigt gewesen, falls dem so war oder es sich so angedeutet hat!
    EDIT:Noch ein EDIT, wieviel Jahre lang hattest du denn Englisch in der Schule? Klingelts!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Entschuldige bitte, aber wie kaufe ich in einem Supermarkt ein, wie erledige ich Behördengänge, wie verständige ich mich mit den Nachbarn?


    Wollt ihr mir wirklich erzählen, man hätte keine Zeit gehabt, in 30 Jahren unsere Sprache zu lernen?
    Dass man immer nur auf andere Ausländer getroffen ist, die ebenfalls kein Deutsch konnten?

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    Entschuldige bitte, aber wie kaufe ich in einem Supermarkt ein, wie erledige ich Behördengänge, wie verständige ich mich mit den Nachbarn?


    Ich lege Waren auf das Band an der Kasse, bitte einen Kollegen, der Deutsch spricht, die Behördengänge mit mir zu erledigen und habe Nachbarn, die meine Sprache sprechen.


    Kann es sein, daß Du mit "Ausländern" in Deinem Alltag wenig zu tun hast?


    Ich will nicht sagen, daß ich das mit der Sprache anders sehe als Du. Aber es ist rein vom Alltag her durchaus möglich, die einheimische Sprache so gut wie nicht zu beherrschen.
    Deutsche Touristen machen es im Ausland doch auch vor. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!