Lohn als Aushilfe - wie hoch?

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Was würdet ihr sagen, mit welchem Stundenlohn kann und sollte ich rechnen?
    8€ würde ich schon gerne pro Stunde verdienen. Ist das realistisch?

Brutto oder netto?
    Für netto zu viel, für brutto zu wenig. Vor dem Hintergrund der zu leistenden Abgaben sollte so ca. 9,50 - 10 € die Stunde eigentlich drin sein.

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Was würdet ihr sagen, mit welchem Stundenlohn kann und sollte ich rechnen?
    8€ würde ich schon gerne pro Stunde verdienen. Ist das realistisch?

Das finde ich eher wenig. Verkauf' dich nicht unter Wert!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• die 8€ Brutto sind ok. Weiß auch gar nicht wo das Problem hier ist. Wenn er seine Lohnsteuerkarte abgeben muss und als Student kein anderes Einkommen hat was versteuert werden muß, bekommt er das ganze Geld nächstes Jahr bei der Steuererklärung wieder was er jetzt bezahlt hat. Da gibt es nämlich sowas wie ein Freibetrag ;). Zumindest war das so wie ich mein Ferienjob gemacht hatte. ( Änderungen seitens des Gesetzgebers sind natürlich inzwischen möglich )

• .

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Brutto oder netto?
    Für netto zu viel, für brutto zu wenig. Vor dem Hintergrund der zu leistenden Abgaben sollte so ca. 9,50 - 10 € die Stunde eigentlich drin sein.

Mit welchen Abgaben rechnest Du eigentlich? Ich komme bei mir auf den Faktor 0,8 - was bei 10 EUR ja 8 EUR ergäbe, was laut Dir widerum zu viel als Netto wäre. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    die 8€ Brutto sind ok.

Sorry, sind sie natürlich nicht wirklich - sie sind akzeptabel wenn es nichts anderes gibt, aber eigentlich doch eher im unteren Spektrum angesiedelt.
    Sagen wir mal so - wenn 8 EUR Brutto okay wären, was wäre Deiner Meinung nach schlecht? 6 EUR die Stunde? Dafür geh ich dann lieber Pfand sammeln..:D

Allerdings wissen wir ja überhaupt nicht, was tatsächlich im Raum steht - die 8 EUR waren ja nur eine Idee..

Zitat

Weiß auch gar nicht wo das Problem hier ist. Wenn er seine Lohnsteuerkarte abgeben muss und als Student kein anderes Einkommen hat was versteuert werden muß, bekommt er das ganze Geld nächstes Jahr bei der Steuererklärung wieder was er jetzt bezahlt hat. Da gibt es nämlich sowas wie ein Freibetrag ;). Zumindest war das so wie ich mein Ferienjob gemacht hatte. ( Änderungen seitens des Gesetzgebers sind natürlich inzwischen möglich )

Ja klar, Steuern - aber keine Sozialabgaben. Die bleiben, wo sie sind.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Also... hier in Rostock weiß ich, dass man im Sky 5€/h, im Kaufland ~7€/h bekommt. Beides im Rahmen 400€-Tätigkeit also Brutto wie Netto.
    Beim Kaufland kommt noch bezahlter Urlaub, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld dazu. Da ist man dann schon bei ungefähren 8 - 9€/h...

Zwischen Abi und Zivi war ich einen Monat aufm Bau. Wurde nach Westtarif bezahlt (12,XX€) Morgens bis Abends gerackt, dafür hatte ich dann auch was davon. Steuern kann man sich ja wiederholen, sofern man die Freigrenzen einhält und die paar Soliabgaben kann man verschmerzen. Ich habe in dem einen Monat mehr Kohle verdient, wie so ein normaler Familienvater. Die Jungs mit denen ich unterwegs war, taten mir schon ein bischen leid. Aber gefetzt hats trotzdem.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Brutto oder netto?

Mir wurscht, bekomme eh alles vom Finanzamt wieder :D

Ähm, aber wenns hier grad schon um so etwas geht:
    Stichwort Kindergeld: Kann ich die 920 Euro Werbungskostenauschale immer VOLL anrechnen? Auch wenn nur ein Teil der Einkünfte (gerade mal knapp die Hälfte) aus nicht-selbsständiger Arbeit kommt?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Sorry, sind sie natürlich nicht wirklich - sie sind akzeptabel wenn es nichts anderes gibt, aber eigentlich doch eher im unteren Spektrum angesiedelt.
    Sagen wir mal so - wenn 8 EUR Brutto okay wären, was wäre Deiner Meinung nach schlecht? 6 EUR die Stunde? Dafür geh ich dann lieber Pfand sammeln..:D

Mit meinem ok mein ich das es akzeptabel ist. Zumindest besser als nichts. Wenn dir 6€ zu wenig sind kannst ja gerne mal 8 Wochen Pfand sammeln. Kannst uns ja dann mitteilen was du verdient hast.

Zitat

Allerdings wissen wir ja überhaupt nicht, was tatsächlich im Raum steht - die 8 EUR waren ja nur eine Idee..

Das ist richtig. Man darf aber auch nicht vergessen in welcher Gegend / was für ein Job / und ob er wissen mitbringt auf dem Gebiet oder einfach eine total ahnungslose Person ist die erst angelernt werden muss. Es gibt da sehr viele Faktoren. Man sollte aber auch nicht vergessen bei manchen Betrieben gibt es keine Verhandlungsbasis. Du willst ja den Job, wenn es einem nicht passt warten schon andere darauf den Job zu kriegen. Das ist ganz einfach ;)

Zitat

Ja klar, Steuern - aber keine Sozialabgaben. Die bleiben, wo sie sind.

Was hast erwartet? Das jemand bei 10€ ( Ferienjob, ungelernt) bei einer 40h Woche 1600€ cash auf die Hand bekommt? Erklär das mal einem Friseur und schau mal was der verdient als gelernte Person ;)

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Das ist richtig. Man darf aber auch nicht vergessen in welcher Gegend / was für ein Job / und ob er wissen mitbringt auf dem Gebiet oder einfach eine total ahnungslose Person ist die erst angelernt werden muss.

In BW, wie er schrieb, also schonmal kein Niedriglohn-Bundesland.

Zitat

Was hast erwartet? Das jemand bei 10€ ( Ferienjob, ungelernt) bei einer 40h Woche 1600€ cash auf die Hand bekommt? Erklär das mal einem Friseur und schau mal was der verdient als gelernte Person ;)

Was soll ich erwartet haben? :confused: Du hast doch davon gesprochen, dass er das "ganze Geld" wiederbekommt - und das stimmt einfach nicht.
    Aber schön, dass Du Dich eben selbst widerlegt hast, dann muss ich das nicht machen.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!