Gibts bei O2 sowas wie eine Twincard?

• Zitat

Original geschrieben von Loopi

Bei einer TwinCard kann immer nur eine Karte im Netz eingebucht sein. Also wenn ich unterwegs bin und eine Karte nutze, nützt es mir nichts die andere zu Hause in der HZ liegen zu lassen. Diese ist dann quasi nicht eingebucht. Das Problem wird eher die Übetragung der HZ-Koordinaten an beide Karten. Denn die Daten SMS kann ja nur eine Karte jeweils empfangen. Das heißt o2 müßte diese 2x senden und der Kunde sichestellen das Sie bei der richtigen Karte ankommt.....

Was Du beschreibst, ist das TwinCard-System von T-Mobile. Da funktioniert das so. Habe ich selbst lange gehabt und ist manchmal recht nervig.

Wenn ich es richtig verstanden haben, drehte sich die Diskussion hier aber auch darum, welches System o2 verfolgen sollte und dabei wurde das D2-System für interessanter bzw. besser befunden.

Beim D2-System sind beide Karten gleichberechtigt und somit IMMER BEIDE Karten auch aktiv (sofern der Nutzer beide Geräte angeschaltet hat ;) ). Ein Kollege hat das so und bei ihm klingeln immer beide Geräte.

Und wenn o2 sich für dieses System entscheiden sollte, dann haben sie erst einmal das von mir beschriebene System mit der Homezone. Und bevor sie das nicht in ihrem Sinne gelöst haben, wird es sicher keine TwinCard geben. :(

Loco Joe

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Das soll ja angeblich ab Montag funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe....

Ab Montag kann man seine LOOP-Nr. behalten, wenn man bei o2 einen neuen Vertrag abschließt. Das stimmt.

Ich möchte hingegen meine alte, recht nette LOOP-Nr. zu meinem bereits bestehenden Vertrag portieren, also nachträglich.

Versteht das nicht falsch, ich will nicht Unmengen EasyMoney als Guthaben zu meinem Vertrag "portieren", sondern einfach nur meine schöne alte LOOP-Nummer mit meinem Vertrag "vereinen". Dafür würde ich sogar zahlen. Aber genau das geht laut Hotline NICHT.

Die Hotline sagt, meine Vertrag wäre zu alt. Aha. Wahrscheinlich wollen sie einen so in die neuen Tarifmodelle zwingen.

Im Shop wurde mir sogar gesagt, dass das technisch zu kompliziert wäre, was ich für (...) falsch halte. Seine Telekom Festnetz-Nr. kann man ja auch JEDERZEIT nachträglich zu Genion portieren. Das System kennen sie also. Warum sollte man dann im Rahmen eines Rufnummernwechsels seine eigene LOOP-Nr. als Wunschrufnummer bekommen können?

Bei e-plus funktioniert das mit den Wunschrufnummern schon lange und angeblich kann man dort sogar nachträglich portieren.

Und o2 will e-plus doch überholen. Dann sollen sie auch für zufriedene Kunden sorgen und einen vergleichbaren Service bieten. Und zum Beispiel auch eine TwinCard anbieten, womit ich auch endlich wieder beim Thema wären... Sorry für den Umweg!

• ganymed
    Da hast Du natürlich recht, aber denke das wird bestimmt auch noch machbar, denn eine nachträgliche Protierung meiner alten D2 Nummer hat ja auch problemlos geklappt.... Hatte den Post falsch aufgefaßt und wollte keine Gerüchte verbreiten ;)

loco.joe war eine Twin, und diese funktioniert trotz gleicher Kartennummer trotzdem sehr ähnlich der T-Mobile Twin, die ich auch habe...Es ist trotzdem nur ein Karte im Netz aktiv!!! Nix beide klingeln! Vorteil bei der D2 Lösung, die Rufnummer wird immer änständig übertragen, und nicht wie bei der T-Mobile Lösung eine andere "Dummy-Nummer"

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Zitat

loco.joe war eine Twin, und diese funktioniert trotz gleicher Kartennummer trotzdem sehr ähnlich der T-Mobile Twin, die ich auch habe...Es ist trotzdem nur ein Karte im Netz aktiv!!! Nix beide klingeln! Vorteil bei der D2 Lösung, die Rufnummer wird immer änständig übertragen, und nicht wie bei der T-Mobile Lösung eine andere "Dummy-Nummer"

Habe gerade den Kollegen mit der D2 TwinCard gefragt. Er hat mir nochmal bestätigt, dass meine Posting richtig war. Bei ihm klingeln definitiv BEIDE Handys.

Kann ich ja auch nichts für...

• Dann hat er ein Unikat :D ! So sollte es eigentlich nicht laufen. Ich arbeite bei einem Serviceprovider und schule dort eigentlich die Kollegen. In meinen 6,5 Jahren in dieser Branche ist mir noch keine D2 Twin unter die Finger gekommen, bei denen beide klingeln.

Ist jetzt nicht böse gemeint loco.joe

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Zitat

Dann hat er ein Unikat :D ! So sollte es eigentlich nicht laufen. Ich arbeite bei einem Serviceprovider und schule dort eigentlich die Kollegen. In meinen 6,5 Jahren in dieser Branche ist mir noch keine D2 Twin unter die Finger gekommen, bei denen beide klingeln.

Ist jetzt nicht böse gemeint loco.joe

Hat auch keiner so verstanden. ;)

Habe keine Ahnung, wo er das Ding her hat. Vielleicht redet er auch einfach nur viel... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe

Warum sollte man dann im Rahmen eines Rufnummernwechsels seine eigene LOOP-Nr. als Wunschrufnummer bekommen können?

Weil es aus der Sicht von o2 weder einen Neukunden noch einen Vertragskunden mehr bringt.

Aber vielleicht kommt es ja doch noch.
    Einzige Möglichkeit dürfte momentan sein, die Loop Nummer bei D1/D2 zu ner Prepaidkarte portieren und diese Prepaidnummer auf den bestehenden Genionvertrag. Zwar umständlich und teuer, aber wenn einem das die Nummer wert ist...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ... da D1 (angeblich) auch "fremde" Nummern in eine X-tra Prepaid-Karte portieren/aufnehmen, könnte man doch so kurz mit 0179Nr. D1 Kunde sein und dann diese Nr. (ohne Mindestlaufzeit) "zurück" zur O2 "Mama", dann in den bestehenden O2 Vertrag portieren.
    Oder gibt es da einen Denkfehler ? Klar, kostet was, wäre mir aber "die" Nummer schon Wert .. ! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ... da D1 (angeblich) auch "fremde" Nummern in eine X-tra Prepaid-Karte portieren/aufnehmen, könnte man doch so kurz mit 0179Nr. D1 Kunde sein und dann diese Nr. (ohne Mindestlaufzeit) "zurück" zur O2 "Mama", dann in den bestehenden O2 Vertrag portieren.
    Oder gibt es da einen Denkfehler ? Klar, kostet was, wäre mir aber "die" Nummer schon Wert .. ! ;)

Habe ich egtl. gerade ein Posting über Dir beschrieben...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed

Weil es aus der Sicht von o2 weder einen Neukunden noch einen Vertragskunden mehr bringt.

Aber es fördert die Kundenzufriedenheit! Und zufriedene Kunden bringen vielleicht manchmal höhere Umsätze...

Zitat

Original geschrieben von ganymed

Aber vielleicht kommt es ja doch noch.
    Einzige Möglichkeit dürfte momentan sein, die Loop Nummer bei D1/D2 zu ner Prepaidkarte portieren und diese Prepaidnummer auf den bestehenden Genionvertrag. Zwar umständlich und teuer, aber wenn einem das die Nummer wert ist...

Also wert wäre es mir das schon, aber ob die sowas hinbekommen...

Hat jemand Erfahrung damit bei o2? Habe über die Suche leider keine endgültige und zufriedenstellende Info diesbzgl. gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!