"Wandernde" D2 Zellinfo auf dem Display ???

  • Hi,


    gestern ist mir bei der D2 Zellinfo was aufgefallen.
    Als ich ausserhalb der Stadt unterwegs war in einem Bereich in dem es 3 Ortsvorwahlen gibt, sah ich plötzlich auf meinem Nokia 6310i diese 3 Vorwahlen nebeneinander und in Bewegung.
    Die Anzeige war wie ein Laufband von rechts nach links und dann wieder alle 3 in der Displaymitte.
    Ist das jetzt neu bei D2 Vodafone oder ist mir das noch nie aufgefallen ???
    In meiner Stadt selbst hab ich immer nur 1 Vorwahl auf dem Display und mir fiel das evtl. noch nie auf.
    Wer weiss näheres dazu ???
    :):rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Re: "Wandernde" D2 Zellinfo auf dem Display ???


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    sah ich plötzlich auf meinem Nokia 6310i diese 3 Vorwahlen nebeneinander und in Bewegung.
    Die Anzeige war wie ein Laufband von rechts nach links und dann wieder alle 3 in der Displaymitte.


    Wenn die Cellinfo nicht komplett ins Display paßt, dann scrollt sie bei den meisten Telefonen durch.


    Kann sein, daß die Vodafone eine Zelle mit mehr Vorwahlen ausgestattet hat, weil sich jemand beschwert hat.

  • Dieses Anzeigeform ist mir neu. Die alten Nokia 3310 bis 6210 zeigen immer eine zeile mit max. 2 Vorwahlen an. Gibt es mehr als 2 Vorwahlen (bis zu 4 hab ich schon gefunden) werden nur die ersten beiden gezeigt und nach jeder Nutzung des Gerätes, z.b. SMS lesen, kommen die versteckten für einen Moment zum vorschein.


    Das aber ein Durchlaufender Text wie bei alten Motorola kommt ist mir in dieser Kombination neu. Auch beim 6310 ist mir das nie aufgefallen.


    Vielleicht liegt es auch eher am 6310i als an D2

  • Das ist bei der neuen Software vom 6310i so.
    Bei der alten Soft war es auch nicht so.
    Da hat sich Nokia was tolles einfallen lassen.
    Die Möglichkeit von 4 Vorwahlbereichen gibt es schon seit es BestCitySpecial bei D2 gibt.
    Deshalb war beim 6210 und 6110 das ganze immer in 2 Zeilen abgebildet.
    Da das 6310i nur dafür eine Zeile vorgesehen hat, hat Nokia wohl beim Update daran gedacht.

  • D2-Zelleninfo


    Blondinenfreund. Ich habe manchmal auch 3 Vorwahlenbereiche auf dem Display meines Nokia 7110. Mir wurde mal gesagt, die Anzeige kommt immer dann, wenn eine Zelle überlastet ist, also wenn zu viele Leute gleichzeitig telefonieren - dann sucht sich das Handy die nächsterreichbare Funkzelle, auch wenn sie einen anderen Vorwahlbereich haben. Meistens sind dann die anderen Zellen nicht so überlastet. Normalerweise kann eine Zelle ja 50 Meter bis zu mehreren Kilometern betragen. Berichtigt mich wenn die Aussage nicht stimmt ! klimajacke

  • @ Klimajacke:


    Ja, Du hast recht mit dem was Du sagst. Das habe ich auch schon festgestellt.
    Aber in dem von mir beschriebenen Fall war ich ja im Wagen unterwegs.
    ;)


    @ mkwi:
    Stimmt, ich habe die neue Software auf dem Handy drauf.
    Das kann in der Tat damit zu tun haben.
    :top:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Mit überlastet und so stimmt nicht.
    Es stimmt zwar dass Du bei Überlastung einer Zelle in eine andere eingebucht wirst, die noch erreichbar ist, aber dass nur deshalb mehr Vorwahlen erscheinen stimmt nicht.
    Wenn Du dich bei nichtüberlastung in die Gegend dieser Zelle bewegen würdest, währen auch mehr Vorwahlen zu sehen. Das ist, da in diesem Zellenumkreis mehr Vorwahlgebiete sind.
    Das ist besonders in bayrischen ländlichen Gebieten zu beobachten, wo noch fast jeder Ort eine eigene Vorwahl hat.
    Also die Anzeige kommt wirklich nur auf die Zelle an, in der Du dich gerade aufhällst.

  • Die größen der Vorwahlenbereiche werden auch nicht nur nach geographischen Größen, sondern oft auch nach Einwohnerzahl festgelegt.
    Sonst wäre ich z.B. mit 0511 und 0510 bei fast 800.000 Einwohner und in Ostfriesland nur bei 40.000 Einwohnern im Ortsgesprächebereich.


    Ich liebe die Zellen mit dreistelliger Vorwahl: z.B. 049, 0448, 0449 bei meinen Schwiegereltern. Das sind Gebiete in bis zu 90 km Entfernung.


    Damit hat man dann auch in Ostfriesland viele viele mögliche günstige Zielrufnummern.


    Btw: 0511 beginnt für mich einen Ort weiter, ca. 15 km von der Stadtgrenze von Hannover entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!