Eine Frage zur Sendeleistung von BTS

• Ich meinte mich mal zu entsinnen dass D1 mit der höchsten Sendeleistung aller NBs sendet .. obwohl sie an jeder Ecke BTSen stehn haben ..

• > Ich meinte mich mal zu entsinnen dass D1 mit der höchsten
    > Sendeleistung aller NBs sendet

Die Standortbescheinigungen die ich hier habe, weisen bei UMTS und bei GSM jeweils 25,2W pro Sektor (also Gesamtleistung aller benutzten Kanäle) aus.

Also nicht so prall viel.

Man muss die Gleichkanalinterferenzen ja dann auch nicht erzwingen, wenns nicht sein muss.

N.

• Gerade in so einer City würde man aber eher kleinere Basisstationen vermuten ... sind die arg ausserhalb?

• Sind auf 900MHz teilweise, noch ein paar alte "Großzellen". Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber ich nehme an, wegen der dichten Bebauung in der Innenstadt fahren die so hoch. Weil trotz hoher Leistung empfängt man die Zellen nicht so weit.

• Die Reichweite hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch von der Ausrichtung / Tilt. So kann man das nie genau saugen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Reichweite hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch von der Ausrichtung / Tilt. So kann man das nie genau saugen.

Der Downtilt ist schon was feines.
    Man kann da BTSen recht stark betreiben ohne dass die Reichweite ins Unermessliche steigt wenn man kleine Zellen will.

Macht es eigentlich Sinn bei sehr kleinenn Zellen eine Fullsize Anlage mit starken Downtilt zu betreiben um die Reichweite einzuschränken und auch eine gute Indoor versorgung (auch in der Waschküche in 2ten Untergeschoss) zu erreichen?

Schutti

• Das weis ich jetzt auch nicht ... hängt wohl auch davon ob es für die Netzbetreiber überhaupt rentabel ist eine Wachküche im 2ten Untergeschoss zu versorgen. Wenn Bedarf ist könnte man ja auch Indoormikrozellen reinbauen, das wäre dann noch eleganter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!