Nokia 6230 - Erfahrungsbericht nach 5 Tagen

  • Ich hab das 6230 zusammen mit nem E-Plus Time&More Tarif erstanden letzten Samstag. Was mir bei einem Handy besonders wichtig ist: Gute Bedienbarkeit, es als Musikplayer verwenden zu können, Style, guter Empfang.


    Ich schildere die Dinge aus der Sicht eines zufriedenen SL45i-Users. Klein und schick, praktischer MP3 Player, zahlreiche Optionen, das muss erstmal jemand besser machen. Ich war gespannt, ob das 6230 es kann.
    Ich werd meine praktischen Eindrücke bisher in verschiedenen Kategorien zusammenfassen.



    Optik & Haptik
    Die Optik kann man beim 6230 absolut nicht bemängeln. Wenn man es in Perlweiß hat. Imho sieht das Grau-in-grau der Graphitversion nach nix aus. Das Perlweiß wirkt edler und stylisch, ganz besonders gefällt der Kontrast mit dem dunklen Mittelstück, der Kameraumrahmung hinten. Das Silber der Front wirkt nicht so edel wie das galvanisierte Cover des SL45i. Edel-Flair verbreitet das 6230 also nicht, aber es sieht schon sehr gut aus. Die Verarbeitung ist gut. Das Rückcover schliesst nicht ganz bündig mit dem Mittelteil ab, es gibt oben links+rechts einen kleinen, nicht sehr auffälligen Spalt. Hinterm Display sind komischerweise ein paar kleine Staubpartikelchen :mad: - das Rückcover sitzt jedoch sehr stabil auf dem Handy. Die Tastaturmatte wirkt etwas empfindlich. Die (hell)blaue Hintergrundbeleuchtung wertet das Handy stylemäßig noch mal deutlich auf - schick!


    Teilnote: 2/2+


    Bedienbarkeit
    Zuerst mal zur Tastatur: Die Tasten haben alle einen klasse Druckpunkt und es ist eine schiere Freude, auf dem Teil rumzutippen! Der Navikey braucht etwas Eingewöhnungszeit, bis man sicher die Mitte trifft und nicht in irgendeine Richtung abhaut ;), aber die Bedienung des Handys mit den Softkeys ist sehr durchdacht designed und gestaltet sich sehr praktisch und bequem. Alles in allem eine große Freude für mich, das SL45 war nicht so gut in der Beziehung.
    Das Display ist gut lesbar, auch unter Winkeln gehts noch. Die Menüs sind rasend schnell, man kann nach einem Klick auf Adressbuch, während die Auswahl auf dem Punkt "Suchen" steht, schon durch eingabe eines Buchstabens an die richtige Stelle im Adressbuch springen. Und es geht sehr schnell!
    Die Menüs sind zu einem Großteil logisch plaziert. Die Auto-Hilfe ist für Neulinge sicher nicht schlecht, hier hätte man allerdings bessere Erklärungen einfügen können.


    Teilnote: 1-


    Multimedia Player / Bedienbarkeit Forts.
    Ich hab mich entschlossen, einen der auffälligsten Design Nachteile des 6230 hier reinzupacken, weil er hierzu gehört:
    Einen dicken Abzug gibts für die Platzierung der MMC hinter dem Akku. Vor 3 Jahren hat es Siemens schon geschafft, die Speicherkarten in eine praktische Halterung die im Betrieb mit einem Handgriff gewechselt werden konnte, unterzubringen. WO IST NOKIA? Man muss unter Anwendung purer Gewalt das Rückcover runternehmen um dann mal an den Akku und die darunter liegende MMC zu kommen. Diese sitzt ausserdem recht fest und hakelig drin - zu häufiges rein/raus Pulen tut der sicher nicht gut. Dem Rückcover wohl auch nicht. Anscheinend scheint man bei Nokia nicht davon auszugehen, dass jemand vorhat, den MP3-Speicher zu wechseln. Umso unverständlicher ist es, dass dann kein Datenkabel dabei liegt. Wie soll man nun bequem Musik aufs Handy bekommen? Dazu schweigt sich Nokia auch im Handbuch aus.
    Es geht denn aber DOCH sehr gut, wenn man sich statt einem Card Reader das DKU-2 irgendwo günstig besorgt (ebay z.B.) - schnell ist das Handy mit dem PC verbunden, der Datentransfer geht dank USB sehr schnell, ein 5 MB Lied braucht bei mir ca. 30 Sekunden, vom Gefühl her dauert es mit Datenkabel nicht länger als damals beim SL45i mithilfe eines MMC Readers. Doch ist noch ein Stück praktischer. Also: DKU-2 ist imho ein Must-Have Zubehör. Über Bluetooth gehts vllt. auch, hab ich aus Ermangelung entsprechender PC-Hardware nicht probiert. (Übrigens müssen die MP3s im Hauptverzeichnis der MMC gespeichert werden, da der Player sie sonst nicht findet).
    Der MP3 Player selber überzeugt durch vernünftige Bedienbarkeit. Im Player selber kann man sich erwartungsgemäß durch die automatisch generierte Playlist durchklicken, vor/zurückspulen im Song, Pause/weiter, es wird der Titel angezeigt, man kann sich im Menü die Details anzeigen lassen. Die Ausgabe der MP3s kann sogar über den Lautsprecher erfolgen (wenn das Headset nicht angeschlossen ist). Das klingt sogar gar nicht so schrottig, wie man vermutet hätte. Gut ist auch die Möglichkeit der Klangmodifikation über vordefinierte oder selber bearbeitbare Equalizer Profile.
    Der MP3 Klang des 6230 selbst kann jedoch nicht voll überzeugen. Nun, man sollte von keinem Portable Gerät Wunder erwarten, allerdings klang imho das SL45 etwas sauberer. Das SL45 klang jedoch auch im Vergleich zu vielen Billig-Sticks recht gut, also ist man mit dem 6230 wohl im guten Mittelfeld, was portablen MP3 Sound betrifft.
    Gut ist auch, dass Radio und MP3 Player im Hintergrund laufen können. Man sieht dann sogar im Hauptscreen den aktuellen Titel/Station eingeblendet. So bleibt die volle Bedienbarkeit erhalten, ein Feature was ich beim SL45 schmerzlich vermisst habe. Beim 6230 vermisse ich hingegen die 1-Tasten-Erreichbarkeit des MP3 Players. Nicht mal ins Favoriten Menü kann man ihn wählen ... wer hat da wieder nicht nachgedacht? Klarer Abzug fürs umständliche durchs-Menü-wurschteln. Das Radio geht schließlich auch über die Favoriten zu erreichen.
    Das Radio selber hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Antenne ist im eleganten Headset versteckt, die Stationen sind schnell eingespeichert und lassen sich easy wählen. Auch die Funktion des Headsets, bei Annahmeknopf-Drücken ein Track weiter bzw. eine Station weiter zu schalten, erfreut. Ich vermisse jedoch die im Handbuch beschriebene Möglichkeit, durch längeren Tastendruck die Wiedergabe der MP3 zu stoppen - schade, das wäre echt praktisch gewesen. Summa summarum: Große MMC kaufen (bis 256 MB gehen im 6230), DKU-2 kaufen, dann hat man länger Spaß am MP3 Player Handy.


    Teilnote: 2



    Weitere Features
    Hat das 6230 sehr viele. Darüber kann man sich dann auch im Manual oder sonstwo informieren. Hier liste ich nur auf, was mich besonders gefreut hat, und was ich vermisst hab / mich geärgert hat.
    Positiv:
    - Empfang
    - Kamera: Easy bedienbar, Sucher im Display, Videoaufnahme, macht einfach Spaß das Teil. Die Bilder sind 640x480 und die Farben teilweise recht merkwürdig und allzu scharf sind die Bilder auch nicht, aber man erkennt immer was drauf ist. Hab schon schlechteres gesehn. Nettes Spielzeug für unterwegs.
    - Display (schnell, bunt, guter Kontrast, allerdings natürlich eher klein im Vergleich)
    - MP3 Ringtones!!! Sehr geil, wie schon oben erwähnt ist die Qualität für die kleine Handyquäke erstaunlich gut.
    - Kalender. Ich find ihn klasse für unterwegs und überhaupt. Termine lassen sich mit einer frei definierbar davor liegenden Alarmzeit einspeichern, das ist für mich ungewohnter Luxus. Hat alles was man braucht, dank Farbdisplay graphisch übersichtlich.
    - Bedienung: Profile lassen sich sehr einfach und übersichlich verwalten. Von dem Bug, dass bei Lautlos ein MP3 losquäkt, wenn es in einer Anrufergruppe als Klingelton gesetzt wurde, hab ich nix gemerkt. Das Blinken ist eine gelungene lautlose Anrufbenachrichtigung. Softkeys sind standardmäßig sehr sinnvoll vorbelegt. Menünavigation fällt recht leicht. Dateiverwaltung in der Galerie ist intuitiv gut zu bewerkstelligen
    - SMS Zähler! Super um seine SMS Ausgaben im Überblick zu behalten. Gesprächszeit-zähler hats auch, da fehlen mir allerdings Optionen für Kostenkontrolle (€/min., oder Minutenton wie bei SL45)
    - Adressbuch gefällt mir sehr gut, es lassen sich alle möglichen Infos abspeichern, man ist auch nicht eingeschränkt, kann Notizen zu den Personen ablegen usw
    + Keine Abstürze oder sowas bisher


    Negativ:
    - Videoplayer. Wer soll das bitte gut finden, was da an Qualität geboten wird??? Der Sound ist schrecklich, das Bild murkelig (Handy halt!) und man erkennt manchmal vor lauter Artefakten nix mehr. Naja, ein toller Punkt mehr auf der Marketing Feature Liste.
    - Man kann Java Programme nicht auf der MMC speichern, damit ist der Platz für diese Anwendungen sehr begrenzt. Das konnte schon das SL45 - wo ist Nokia???
    - Vor- und Nachname werden in ein Feld geschrieben, je nachdem wie man Namen dann eingibt wird dann nach Vornamen sortiert. Soll wohl auch mit der Outlook Synchro dann Stress geben, und eine praktische Möglichkeit das zu umgehen hat ein TTler wohl auch schon gefunden. Daher aus meiner Sicht als jemand der ein businessmäßiges Fun-Handy möchte und seine Leute eh per Vornamen drin haben will, kein Minus. Sonst natürlich schon irgendwie
    - Wie schon erwähnt: MP3 Player nicht per Schnellwahl/Favoriten Menü aufrufbar
    - Gesprächsqualität: Mir ist ein leichtes metallisches Widerhallen im Hörer aufgefallen, wenn ich losrede. Hauptsächlich in lauteren Umgebungen, und wenn man das Handy mehr nach vorne gedreht hält.


    Neutral/Kommentar:
    - Anrufergruppen: Man hat leider nur 5 vordefiniert. Man kann keine eigenen erstellen. Man kann das Gruppenlogo nicht ändern. Auch wenn die Schwiegermama anruft, hat man Herzchen aufm Bildschirm, wenn man sie in die Familie Gruppe reinpackt. Wah. Außerdem kann man einzelnen Personen keinen eigenen Klingelton zuweisen, ein Feature was ich aber auch nicht vermisse. Anrufergruppen Bug ist bei mir (FW 3.15) nicht vorhanden.


    Teilnote: 2+




    Sollten mir noch weitere Sachen auffallen - oder euch! - wird ergänzt.


    Thx 4 feedback

  • Videos haben bei mir kristallklare Qualität, einfach TOP, meine Freunde schauen da immer ganz neidisch :D


    Man muss nur wissen wie und mit welchem Programm, nicht mit dem Standard Nokia Zeugs ;)


    Wenn Du die Suche bemühst wirst Du auch Snake 2 für das 6230 finden :rolleyes:

  • Eh man mich hier augenrollend für nen Trottel hält (vielleicht weil die Langeweile-Leiste links noch ganz klein ist oder so), hab ich den eher humorischen Kommentar mal entfernt: Snake 2 ist schon längst drauf aufm Handy. Ich find nur, der Lieferumfang an Java Applets könnte besser sein.

  • OT


    Zitat

    Original geschrieben von Stifmaster


    Man muss nur wissen wie und mit welchem Programm, nicht mit dem Standard Nokia Zeugs ;)


    Passt ja nicht ganz hierher, aber wo Du es schon ansprichst: Was empfiehlst Du denn? Ok, hab's gerade woanders gelesen: pvAuthor. Gibt's was vergleichbares auch für umsonstich? ;)


    pinglord: Danke für Deinen ausfühlichen Bericht :) ...trotz der kurzen Langeweile-Leiste :D


    Ich hab's 6230 ein paar Tage länger als Du und würde mich mal größtenteils anschließen. Bis auf ein paar ärgerliche Flusen im Coaver auf'm Display und dem nervigen aber nicht kritischen "kann-datei-nicht-löschen-wenn-sie-schon-mal-geöffnet-war-bug" hab' ich kaum was auszusetzen.


    Grüße

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Re: OT


    Zitat

    Original geschrieben von DesertEagle.50
    und dem nervigen aber nicht kritischen "kann-datei-nicht-löschen-wenn-sie-schon-mal-geöffnet-war-bug" hab' ich kaum was auszusetzen.



    Dieser Bug ist aber wirklich nicht so tragisch, das 6230 einmal Aus- und wieder Einschalten und das Löschen funzt :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Guter Bericht,pinglord.
    Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, werde ich auch vom SL45i(nach mehr als 3 Jahren) auf's 6230 umsteigen.
    Habe damals schon gedacht,daß das SL mit Farbdisplay,Cam,Radio und ohne Antenne perfekt wäre.
    Nun ist es da, aber von Nokia.
    Vom Design her wäre mir natürlich das Sl45i ohne Antenne mit all den Features vom 6230 lieber, aber was soll's.
    Deshalb will ich auch unbedingt ein perlweißes mit silberner Tastatur. :D

  • dito! Allerdings schlägt sich das SL45i gegen das Nokia imho sehr gut im Punkt MP3 Player. Das spielt auch heute noch ganz vorne mit auf dem Sektor.


    Ich hab noch was vergessen, 2 Pluspunkte und einen Minuspunkt:



    + Akku Laufzeit! Und diese ist ein großer Pluspunkt des 6230. Hab es zwar erst das 2. Mal jetzt aufgeladen d.h. der Akku sollte jetzt eingespielt sein, aber ich sag mal, es hat schon z.B. 2 Tage voller Aktivität durchgehalten (u.a. mehrere Stunden MP3+Radio). Also, das lässt hoffen.


    + Synchronisation / Backup des Adressbuchs auch mit Lotus und Outlook Express möglich. Letzteres ist bei Windows dabei, und damit auch für Leute die Outlook nicht benutzen möchten (wie ich und viele andere) verfügbar! Jetzt noch das weit verbreitete Mozilla Mail /Thunderbird reinnehmen, und es gibt ne 1 von mir.


    - Ein weiter Mangel, ist mir vorhin aufgefallen. Nämlich manchmal klingen die Gesprächspartner recht metallisch. Haben das andere auch? (Kann ja auch eine Macke bei meinem speziell sein, da es nur manchmal ist).




    Mein Erfahrungsbericht geht übrigens nicht auf WAP/GPRS Browsing, MMS oder das (anscheinend nicht sehr stabile) Bluetooth ein, weil ich alles 3 nicht benutze.

  • Hallo.
    Kurze Frage: Habt ihr auch das Problem wenn ihr ne größere MMC-Karte im 6230 habt, z.B. 256MB, und ihr dann ein MP3-File als Klingelton definiert, das das Handy diesen gar nicht abspielt weil es das ganze nicht so schnell laden kann?
    Meine Karte ist ziemlich voll gepackt und wenn man nun dort den Klingelton in Form von MP3 wählt und jemand ruft an, dann kommt der ganz normale Nokia-Ton und nicht der gewählte. Liegt wohl wie gesagt daran das das Handy zu lange braucht um das von der vollen Karte zu öffnen und deshalb den Standard-Ton nimmt.
    Ist das bei euch auch so?



    Gruß.


    Nebukadnezar

  • Re: Nokia 6230 - Erfahrungsbericht nach 5 Tagen


    Zitat

    Original geschrieben von pinglord
    Ich vermisse jedoch die im Handbuch beschriebene Möglichkeit, durch längeren Tastendruck die Wiedergabe der MP3 zu stoppen - schade, das wäre echt praktisch gewesen.


    funzt bei mir ohne Probs....


    Einfach 3 Sekunden die rote Taste und Player oder Radio schalten sich aus...


    SW 3.15


    Gruß,
    Aikon

  • Re: Nokia 6230 - Erfahrungsbericht nach 5 Tagen


    @ pinglord Dir erstmal vielen Dank für Deinen tollen bericht! :top: Weiter so!
    Das macht gerade auch TT aus. Erfahrungsberichte von Usern. Schön auch mal die Sichtweise von einem Siemens-user [umsteiger] zu lesen.


    Zitat

    Original geschrieben von pinglord
    Neutral/Kommentar:
    - Anrufergruppen: Man hat leider nur 5 vordefiniert. Man kann keine eigenen erstellen. Man kann das Gruppenlogo nicht ändern.


    ...


    Naja, man kann leider keine neuen Erstellen. Bis her war es aber immer so das man die Anrufgruppen ändern konnte. Was auch umbenennen einschließt. Oder geht das beim 6230 nicht mehr?
    Eine Zeit lang konnte man die Gruppenlogos bei Nokias ändern[Als es noch keine Farbdisplays gab]. Leider ist Nokia wieder davon abgegangen, warum verstehe ich auch nicht.`Die Bilder kann man leider nicht ändern. Aber falls sie Dich stören kannst Du sie ausschalten.

    Zitat

    Original geschrieben von pinglord
    ...Außerdem kann man einzelnen Personen keinen eigenen Klingelton zuweisen, ein Feature was ich aber auch nicht vermisse. ...

    Das kann man eben leider nur über die 5 Anrufgruppen realisieren. So kannst Du zumindestens ein paar einen bestimmten Anrufton zuweisen.


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!