MP3 Batch Encoding - Welches Programm

• servus,

habe vor meine musiksammlung mal in ein einheitliches format zu bringen.
    da ich aber ehrlich gesagt zu faul bin das alles 'von hand' umzukodieren habe ich mich gefragt ob es nicht ein programm gibt, mit dem man mp3s in guter qualität per batch umkodieren kann. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

danke schonmal im voraus,

saarpreme

• Mp3 Producer direkt vom Frauenhofer IIS hat einen Batch drin, ist aber IMHO kein Freeware.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• "notlame" ist für die Kommandozeile und müsste in ein Skript eingebaut werden. Wichtig ist hier noch die Qualitätsfrage, da sich die Musikstücke nach dem Konvertieren sehr viel schlechter anhören werden, egal welcher MP3-Encoder benutzt wird! Such mal hier bei Software nach "MP3" oder "Encoder", da hatten wir schonmal solche Diskussionen.

• Ich selber nutze dbpowerAmp Music Converter und habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Einfache Bedienung, alle wichtigen Einstellungen können vorgenommen werden, das Programm kann zudem auch in das Kontextmenü (rechte Maustaste) eingebunden werden, so dass man auch direkt im Explorer Zugriff auf die Funktionen hat, was sehr praktisch ist. Zudem werden einem im Explorer beim markieren einer Datei bereits alle wichtigen Eigenschaften der Datei angezeigt.

Zudem ist das Programm Freeware, die sog. PowerPack Version ist optional als Shareware erhältlich. Zusätzlich gibt es auch noch Plugins und und weitere Codecs (mp4, ogg, ...) als Download.

Ich kann das Programm nur empfehlen. :top:

• Hi,

auch zu empfehlen ist der Lame Encoder mit entsprechendem FrontEnd (glaub BladeEnc oder so ähnlich).

Gruß

DB

• WinLame oder notlame sind solche Frontends für Lame (incl. Lame). BladeEnc ist ein nicht so hochwertiger Encoder, wenn ich's richtig in Erinnerung habe.

• danke für die ratschläge!

habe zusätzlich noch etwas in meinem bekanntenkreis rumgefragt und bin dadurch auf "audioactive" gestoßen. das programm nutzt den frauenhofer codec und ist echt sehr zu empfehlen.

• Das soll aber ein Witz sein, oder? Das Teil ist uralt und wird seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert, geht in der normalen, Version nur bis 128kbps, kann nur 20 Stücke per Batch durchlaufen lassen und ist für das gebotene einfach zu teuer (sowohl Standard, als auch Pro). Versuch einfach mal WinLame oder Lame+Razorlame. Da bekommst du die bestmögliche Qualität zum Nulltarif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!