Brauch Ratschläge für angeschwollenen Fuß!

• So, Arzt war grad da. Er meinte das ich das Kühlen soll und mir nen Verband mit Kühlsalbe besorgen soll. Zum Glück nix mit den Bändern oder so. Er meinte allerhöchstens könnte nen kleines Stück knoch abgesplittert sein. Ich hoffe dann mal das das bis Donnerstag wenigsten schmerzfrei ist. Vielen Dank noch mal für die Tips. Werde mir auch Montag nen eines der erwähnten Scherzmittel besorgen.

Mfg Max

• Zitat

Paracetamol ist ein generelle Schmerzmittel das Fieber senkt, ich würde bei Gelenks- oder Bänderverletzungen eher Diclofenac nehmen.

Voltaren hat als Wirkstoff Diclofenac. Ich würde hier aus verschiedenen Gründen zu dem Original (Voltaren Tabletten und Salbe) greifen. Falls Du Magenprobleme hast, wird Dich Dein Apotheker auf andere Präparate hinweisen.

Zum "Einsalben":
    ordentlich Gel auf die Stelle drauf (gute ein bis zwei Zentimeter Schicht), ein zwei Taschentücher drauflegen und dann einen Verband anlegen, aber nicht zu fest, sonst quillt das Gel an der Seite raus.

Wenn es nach drei Tagen mit Voltaren (oral und lokal) nicht abschwillt, dann lasse es mal durchröntgen. Aber das hat Dir Dein Doc wahrscheinlich auch gesagt.

Salbe, kühlen und Ruhe werden Deinem Fuss derzeit am Besten bekommen.

Und Apotheken haben auch am Sonntag Notdienste...

Greetz und gute Besserung

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Ganz generell (Vorsicht Laie! :D):

Wenn sowas passiert, so schnell wie möglich kühlen!
    Dass Du Dir einen Tag später nen Kopf darüber machst, ist zwar nett, aber wenig effektiv.
    Direkt handeln ist (genau wie bei Verbrennungen) das Nonplusultra:

Also sofort Hand Fuss Ellenbogen Knie oder was auch immer in kaltes Wasser (Eimer, Plastikbeutel, Glas (zB für Finger) oder was sonst greifbar ist), kann auch erstmal fliessendes Wasser sein.
    Das kommt derzeit mit 12-15 Grad aus der Leitung.

Wenn es tatsächlich gebrochen sein sollte, freut sich der Dok, dass nur eine geringe Schwellung aufgetreten ist und er entsprechend früh bandagieren/gipsen o. ä. kann, statt erst tagelang auf den Rückgang der Schwellung warten zu müssen.

Damit die Haut nicht aufquillt, empfiehlt es sich, Hand oder Fuss in zB einem dünnen Plastikbeutel in den Eimer zu stecken.

Oberste Priorität hat für mich in solchen Fällen, schnellstmöglich das Richtige zu tun und sich danach zu überlegen, was noch otimiert werden kann.
    Auch Kinder kann man auf die Art relativ schnell ruhig stellen und erstmal beschäftigen (denen wird anschliessend aber ziemlich schnell langweilig...)

Stegreifvortrag Ende :D

• Voltaren Emulgel ist wirklich gut, und hat mir auch schon des öfteren geholfen. Wie ist das eigentlich mit ruhigstellen, sollte man das, oder sollte man lieber den Fuß nach wie vor bewegen, damit der Fuß nicht irgendwie "einrostet", also sich das irgendwie entzündet oder so?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Das dir was vom Knochen weg ist ist eher wen es immer weh tut, wen es nur beim bewegen weh tut glaub ich schon das es was leichtes an den Baendern ist

Normal laufen wirst du schon wieder koenen bis dan, aber direct Sport ist vieleicht nicht so gut

• Anja: Vielleicht ne Bänderdähnung, aber was schlimmers dürfte es nicht sein. Großartiger Sport ist das nicht was ich mache :D . Nen Tag lang auf dem Pferd sitzen, ein bischen im Gallop reiten und dabei nen Ring mit ner Lanze Treffen. Nennt sich auch Ringreiten :D.

Mfg Max

• Dan brauchst du eh mehr Haende als Fuese, glaub schon das dan das geht. Geht es dir schon besser ?

Aber las dan dein Pferd nicht Tramplin springen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!