T-Online: Vorsicht! Tarifwechsel von „dsl flat“ auf „by call“

• Da T-Online "dsl flat" von mir nicht ausgenutzt wird, bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt (GMX).

Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Kündigung eines T-Online-Tarifs, von denen viele Betroffene berichten, wollte ich alles richtig machen.

Daher habe ich am 16.05. 20:00 Uhr einen Tarifwechsel von "dsl flat" nach "by call" beauftragt und mich ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr bei T-Online mit meinen Zugangsdaten angemeldet.

Die Tarifwechselbestätigung kam erst einen Tag später - aber da ich wusste, dass quasi sofort umgeschaltet wird, habe ich den T-Online-Account nicht mehr genutzt.

Und jetzt kommt der Hammer: Einen weiteren Tag später sehe in meinen Nutzungsdaten, dass mir der 15.05. und der 16.05. mit dem "by call"-Tarif in Rechnung gestellt werden (ca. 50 EUR).

Nach einigen Recherchen habe ich folgenden Sachverhalt feststellen können:

Das T-Online-System setzt den 16.05. (ohne Uhrzeit) als Wechseldatum fest. Alle Einwahlblöcke die den 16.05. überschneiden, werden bereits mit dem neuen Tarif abgerechnet.

Bei mir sah das so aus:

Block 1: 15.05. 03:00 Uhr - 16.05. 03:00 Uhr
    Block 2: 16.05. 03:01 Uhr - 16:05. 20:00 Uhr

Also nochmals als Hinweis für alle, die von "dsl flat" auf einen zeitbasierten Tarif wechseln wollen - sich NIEMALS AM TAG DES TARIFWECHSELS mit der Flatrate EINZUWÄHLEN - ansonsten enstehen Kosten bis zu 60 EUR (2 x 24h).

Gruss Frank

P.S.: Ich habe natürlich reklamiert und werde mal die AGB’s durchforsten, ob diese Vorgehensweise rechtmäßig ist.

• wo hast du denn den tarifwechsel beauftragt?
    Online geht das nämlich gar nicht, da kann man ja nur bis zum eco "runter" wechseln, der by call wird ja nicht aktiv vermarktet.....
    Und bei einer Kündigungsfrist von 6 Werktagen dürften sie dir das nicht so schnell umstellen.
    Nur so nebenbei ;)

CU
    Dennis

• Das wird einem als "Schmankerl" angeboten, wenn man telefonisch kündigt. So können die einen bei der nächsten Hauptversammlung noch als Kunden präsentieren.

Klappte bei problemlos; kann ich nur empfehlen

:top:

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Das wird einem als "Schmankerl" angeboten, wenn man telefonisch kündigt. So können die einen bei der nächsten Hauptversammlung noch als Kunden präsentieren.

dass das telefonisch geht is mir klar, aber er schrieb ja er habe es online gemacht.
    Ich vermute da will uns jemand nen Bären aufbinden, basta.

CU
    Dennis

martin: korrekt, kündigen geht nur schriftlich, awer manche versuchens halt trotzdem telefonisch und dann bekommen diese meist den Umstieg auf by call angeboten als Alternative.

• o2 verfährt übrigens bei der Wap-Flat auch so ähnlich: wenn man die z.B. um 20 Uhr kündigt dann werden auch die Verbindungen in den letzen 20h davor zum vollen Normalpreis abgerechnet :(

Viele Grüße
    Martin

• zu spät...

Ich habe gerade meine Telefonrechnung (online im Kundencenter) durchgesehen und musste genau das feststellen, was f.andante hier schon beschrieben hat.

22 Euro Internetgebühren, entstanden durch permanente Routereinwahl und telefonische Umstellung von Flat auf Call by Call.

Selbst wenn das irgenwo im Kleingedruckten steht, so ist diese Art der Abrechnung meiner Meinung nach hochgradig unseriös. Das ist doch wirklich böswillig und dreist!

Das t-online sowas nötig hat? Wahrscheinlich war es doch wieder nur Inkompetenz beim Programmieren der entsprechenden Software.

Am liebsten würde ich jetzt mit 50 "Thumb-Down-Smilies" abschließen.

Edit:

Es ist sogar noch vertrackter:
    Auf meiner Papierrechnung wurde für den gesamten Mai noch die Flat abgerechnet, was falsch sein muss, da am 3. Mai auf Call by Call umgestellt wurde und zusätzlich steht im online Kundencenter, dass zwischen dem 2.3. und dem 3.3. 1300 Minuten im CbC Tarif angefallen sind.

Wie kann man nur so viel falsch machen? *händegenhimmelwerf*

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Re: zu spät...

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    ... Wie kann man nur so viel falsch machen? *händegenhimmelwerf*

Das ist der einzige Fall bei denen mit dem T,
    wo der Einfallsreichtum das Unvermögen übertrifft :flop:

• Ja genau, ich will auch bald von Flat auf by call wechseln... Storniert man da nicht T-Online besser erstmal ganz? Und nimmt neue CbC-Daten?

• Hallo,

Sinn des Wechsels ist u.a. daß man die Emailadresse behält.

Verbindung vor 24 Uhr beenden (am besten schon ca. 23 Uhr), am nächsten Tag anrufen, fertig. Falls Tarifwechsel kurz vor Abrechnungstermin kann es passieren daß der nächste Monat noch berechnet und zusammen mit dem Rest vom alten Monat automatisch erstattet wird.

Es ist allerdings eine Katastrophe, daß man vorher Newsgroups durchforsten muß um einen Tarifwechsel problemlos über die Bühne zu bringen.

PS: Falls Du zu einem Billiganbieter gehst ist ein zusätzlicher T-Online-ByCall sehr sinnvoll! :D Und sei's nur für den Test, ob's bei Dir klemmt oder beim Anbieter.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!