Da T-Online "dsl flat" von mir nicht ausgenutzt wird, bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt (GMX).
Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Kündigung eines T-Online-Tarifs, von denen viele Betroffene berichten, wollte ich alles richtig machen.
Daher habe ich am 16.05. 20:00 Uhr einen Tarifwechsel von "dsl flat" nach "by call" beauftragt und mich ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr bei T-Online mit meinen Zugangsdaten angemeldet.
Die Tarifwechselbestätigung kam erst einen Tag später - aber da ich wusste, dass quasi sofort umgeschaltet wird, habe ich den T-Online-Account nicht mehr genutzt.
Und jetzt kommt der Hammer: Einen weiteren Tag später sehe in meinen Nutzungsdaten, dass mir der 15.05. und der 16.05. mit dem "by call"-Tarif in Rechnung gestellt werden (ca. 50 EUR).
Nach einigen Recherchen habe ich folgenden Sachverhalt feststellen können:
Das T-Online-System setzt den 16.05. (ohne Uhrzeit) als Wechseldatum fest. Alle Einwahlblöcke die den 16.05. überschneiden, werden bereits mit dem neuen Tarif abgerechnet.
Bei mir sah das so aus:
Block 1: 15.05. 03:00 Uhr - 16.05. 03:00 Uhr
Block 2: 16.05. 03:01 Uhr - 16:05. 20:00 Uhr
Also nochmals als Hinweis für alle, die von "dsl flat" auf einen zeitbasierten Tarif wechseln wollen - sich NIEMALS AM TAG DES TARIFWECHSELS mit der Flatrate EINZUWÄHLEN - ansonsten enstehen Kosten bis zu 60 EUR (2 x 24h).
Gruss Frank
P.S.: Ich habe natürlich reklamiert und werde mal die AGB’s durchforsten, ob diese Vorgehensweise rechtmäßig ist.