Wobei die Teilnehmer an dem Test mit Sicherheit auch nicht repräsentativ sind
Beispielsweise liegt das Durchschnittsalter der CDU-Mitglieder (und nicht ganz so extrem auch der Wähler) so hoch, dass viele wahrscheinlich noch nicht einmal wissen, was das Internet ist -- hier sind die immer noch vergleichsweise jungen Grünen sicher im Vorteil, d.h. ihre Anhänger werden sich in der Auswertung häufiger wiederfinden.
(Wahl-O-Mat) Europawahl 13.06.2004
-
-
-
-
Und gleich ein bisschen Wahlarithmetik dazu:
Die CDU hat also noch nicht mal 16% der Wahlberechtigten dazu bewegen können, sie zu wählen - die SPD nicht mal 10%...
Italien:
Hier hat Herr B. trotz geballter Medienmacht den Kürzeren (wobei mir irgendwelche Anspielungen auf real existierende italienische Präsidenten überhaupt nicht in den Sinn kommen :D) gezogen und nach der Hochrechnung von 22:28 nur 22% eingefahren (FI), während das dortige Olivenbündnis auf 33% kommt
Und die Italiener haben mit einer Wahlbeteiligung von 70% ein vorbildliches Verhalten an den Tag gelegt :top:
Von den schlaffen Deutschen ging nicht mal jeder 2. :flop:Fazit:
Wenn demnächst mal wieder jemand auf die EU schimpft, hat man eine ziemlich hohe Trefferquote, wenn man denjenigen fragt, was er denn getan habe, um die von ihm beklagten Zustände zu ändern :cool:
:mad:edit
Herrn Haiders FPÖ ist sogar von 23% auf 6% abgestürzt. -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Dann sähe es nicht so gut für die Union und SPD aus, dann würden die drei kleineren Parteien locker mithalten, bzw. sogar die Mehrheit stellen können. Aber mit den Parteien ist es wohl wie mit Handys ... viele wählen nur den Namen aber nicht die Inhalte.
Wobei es i.d.R. einen (großen) Unterschied zwischen aufgestellten Thesen und der tatsächlichen Durchführung dieser selbstauferlegten Ziele/Pläne gibt

-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Dann sähe es nicht so gut für die Union und SPD aus, dann würden die drei kleineren Parteien locker mithalten, bzw. sogar die Mehrheit stellen können. Aber mit den Parteien ist es wohl wie mit Handys ... viele wählen nur den Namen aber nicht die Inhalte.Sag mal ernsthaft, wo sollen sich die Leute denn informieren? Auf den Plakaten steht so gut wie garnix aussagekräftiges und die Werbung die Abends mal auf ARD und ZDF flimmert, schaut sich das doch sowieso kein Mensch an.
Also, woher sollen die das wissen? Ich kenne keinen der sich mit dem Parteiprogramm und deren Ziele beschäftigt hat.
Daher ist diese ganze Wahl auch lächerlich!
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Sag mal ernsthaft, wo sollen sich die Leute denn informieren? Auf den Plakaten steht so gut wie garnix aussagekräftiges und die Werbung die Abends mal auf ARD und ZDF flimmert, schaut sich das doch sowieso kein Mensch an.
"Sag mal ernsthaft" (:D), wo informierst Du Dich über Handys? "die Werbung die Abends mal auf ARD und ZDF flimmert, schaut sich das doch sowieso kein Mensch an"
Zitat
Also, woher sollen die das wissen? Ich kenne keinen der sich mit dem Parteiprogramm und deren Ziele beschäftigt hat.
Bist Du ernsthaft an Politik und Wahlen interessiert, was i.d.R. der Fall ist, wenn man auch wählen geht, findest Du schon genügend Quellen (besonders im Internet), Dich über die Parteien und deren Wahlkampf zu informieren.ZitatDaher ist diese ganze Wahl auch lächerlich!
Dann hast Du die Tragweite der EU (noch) nicht begriffen. Auch wenn es vielen nicht passt, wird ein großer Teil der Landespolitik in der EU gemacht. Dass eine stetige Harmonisierung zwischen den EU-Staaten stattfindet, lässt sich nicht verhindern, geht man zur Europawahl, lässt sich dies allerdings zumindest beeinflussen.BTW: Nette Watsch'n für die SPD! Und das nicht nur bei der Europawahl

Stefan
-
-
Zitat
Original geschrieben von alpha
Italien:Fazit:
Wenn demnächst mal wieder jemand auf die EU schimpft, hat man eine ziemlich hohe Trefferquote, wenn man denjenigen fragt, was er denn getan habe, um die von ihm beklagten Zustände zu ändern :cool:
:mad:In dieser Wahl ging es nicht um Europa, sondern lediglich darum, die SPD für ihre schlechte Regierungspolitik( hohe Arbeitslosigkeit, geplante Ausbildungsabgabe, Unterstützung eines EU-Beitritts der Türkei etc.) "abzuwatschn"!
Ich denke mir, viele SPD-Stammwähler, wie auch ich, haben einfach keine Lust gehabt, zur Wahlurne zu gehen. Auf der anderen Seite kann ich eine Wahl der CDU auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, solange "die Doppelquote" dort als Kanzlerkandidatin gehandelt wird.
Einen Friedrich Merz hingegen würde ich sofort unterstützen!Gruß,
Oliver
-
Bei der Europawahl geht es - Überraschung!
- um Europa, nicht darum, was Du von der Bundespolitik hältst.Wenn Du das umfunktionierst, mag Dich das beruhigen, die Bundesregierung stört das wenig.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Daher ist diese ganze Wahl auch lächerlich!Die Wahl kann aber nichts dafür, dass sich die Leute nicht informieren.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!