Hallo zusammen,
bei den meinsten WLAN - Routern kann man die Antennen ja verstellen.
Wie richtet man sie am Besten aus? Senkrecht oder Waagerecht, oder gar ganz anderes zum Empfänger?
Gruß
A.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
bei den meinsten WLAN - Routern kann man die Antennen ja verstellen.
Wie richtet man sie am Besten aus? Senkrecht oder Waagerecht, oder gar ganz anderes zum Empfänger?
Gruß
A.
Probieren geht über Studieren...
Versuch einfach mal wie es bei dir am besten ist. Ich hab meinen AP auf der Fensterbank stehen und die Antennen zeigen zur Decke..
Bei diesen Monopol Antennen dürfte die beste Sendeleistung (und Empfangsleistung) bei genau 90° (bzw. 270°) sein. In Antennenrichtung also in Verlängerung der Antenne (0° bzw. 180°) ist die schwächste Leistung (in unmittelbarer Nähe gar keine) zu finden. ![]()
Die Strahlen breiten sich von der Antennenoberfläche aus. Also nicht mit der Spitze auf den gewünschten Notebook-Standort "zielen", sondern mit der flachen Seite.
nachdem ist das mit den Wellen im Physik LK nie kapiert habe (und wir das 2. Semester auch von der Abiturprüfung ausgeschlossen haben):
Mein AP hat 2 Antennen, ich habe jetzt eine senkrecht stehend und eine liegend ausgerichtet. Sie stehen also immer im 90° Winkel zueinander.
Das müsste doch nun eigentlich die optimale Verteilung ergeben, oder?
"Optimal" ist natürlich relativ zu sehen - kommt halt drauf an, wie die Gegebenheiten bei dir sind. ![]()
Die Monopol Antenne (Antenne nur einseitig vom Kontakt weg - i.d.R. in etwa die Hälfte der Wellenlänge lang) strahlt Kugelförmig ab - dabei liegt die Antenne in der Mitte der Kugel und der Kontakt und das Ende der Antenne begrenzen die Kugeloberfläche oben und unten. Vergleich es mal mit dem Bild der Erdmagnetfeldlinien... kommt in etwa hin. ![]()
Ich hab momentan z.B. einen AP im 1. Stock... Der Empfang im 1. Stock ist durch die fehlenden bzw. nicht so dicken Wände kein Problem. Also hab ich die beiden Antennen im 90° Winkel zueinander parallel zum Boden ausgerichtet - um so optimalen Empfang im Erdgeschoß zu gewährleisten. ![]()
Eine Stabantenne strahlt voll zur Seite Weg wenn sie nach oben ausgerichtet ist. Bei zwei Antennen kann es im richtigen Abstand (Lamba-Wert-Abhängig) m.E. zu konstruktiver Interferenz kommen. Ob bei einem Winkel von 90° zueinander nicht sogar destruktive Interferenz auftauchen kann ist die Frage.
Lass das Teil stehen wie es ist - sowas wird von Ingenieueren gebaut ![]()
-SF³
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Bei zwei Antennen kann es im richtigen Abstand (Lamba-Wert-Abhängig) m.E. zu konstruktiver Interferenz kommen. Ob bei einem Winkel von 90° zueinander nicht sogar destruktive Interferenz auftauchen kann ist die Frage.
Lass das Teil stehen wie es ist - sowas wird von Ingenieueren gebaut
Guter Einwand!
Aber da das Ding von Ingenieuren gebaut ist, wird der Abstand der 2 Antennen schon passen, so daß destruktive Interferenz minimiert ist. Bei 2,4 GHz ist die Wellenlänge 12,5cm (λ/2 - Antenne ist also ca. 6,25 cm lang im Idealfall ohne Impedanztransformationen). Verstärkung gibt es afair bei einem Abstand der Antennen von nλ bzw. Interferenz bei einem Abstand (n+1)λ/2 (n=0, 1, 2,...). Stimmt wahrscheinlich bei dem Fall wenn die Antennen im 90° Winkel zueinander stehen wohl nicht ganz, aber wie gesagt... sollen sich die Router Konstrukteure damit auseinandersetzen. ![]()
Falls ihr Bastler seit, empfehle ich einen Blick auf diese Seite oder diese. oder diese :D:top: (allerdings sollte man vor dem Betrieb die aktuellen Funkbestimmungen überprüfen - Stichwort: "Meldepflicht")
Ich würde beide Antennchen senkrecht ausrichten.
Theoretisch müssten die Antennen in dieser Konfiguration eine Richtwirkung haben. Und zwar so (wenn ich mich richtig erinnere):
+++++
+++
+
o o < Antennen
+
+++
+++++
In der Praxis schaut's sicher anders aus. Die Frequenzen sind relativ hoch und die Funkwellen werden leicht reflektiert. Die Polarisation kann sich auf dem Weg vom Empfänger zum Sender mehrmals verdrehen.
Außerdem habe ich einmal von einem Wlan Router gelesen, der gar nicht beide Antennen gleichzeitig verwendet, sondern immer auf die jeweils günstigere schaltet. Kann gut sein, dass das auch bei Dir so ist.
Bei mir habe ich die besten Ergebnisse durch stupides "Trial and Error" erreicht.
<registered> hat absolut Recht. Nur das Board hat das mit der Formatierung nicht auf die Reihe bekommen ![]()
Ein Rundstrahler, wobei es sich bei den meisten WLAN Antennen handeln sollte, strahlt - wer hätte das gedacht - rund ab. Das heisst in jede Richtung ungefähr gleich viel.
Wenn zwei Antennen gleichphasig gespeist in einem Abstand von 1/4 λ betrieben werden ergibt sich ein längliches Abstrahlungsfeld.
Die Haupstrahlrichtung ist dann orthogonal zu der Achse die durch die Verbindung beider Antennen einbeschrieben wird.
Stellt euch die ASCII Art von <registered> einfach zentriert vor ![]()
-SF³
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!