Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • In mydealz-Diverses wird gerade darüber diskutiert, ob DHL überhaupt die 500€ Schadenersatz zahlt, wenn im Paket Ware mit Wert über 500€ versendet wurde. Ist da was dran? Ich halte das für Unsinn.

    Um das nochmal aufzugreifen. Man findet per Google dazu keine Fälle, ohne dass Valoren (Schmuck, Uhren etc) im Spiel sind. Bei allen Suchtreffern zahlt DHL 500€, wenn der Warenwert höher lag.


    Es gibt diesen Artikel auf test.de, dort geht es aber um Valoren der Klasse II (eine Uhr). Dort wird dann so getan, als wenn ein weit verbreiteter Irrtum aufgeklärt wurde, allerdings wird da suggeriert, dass sich das Limit von 500€ auf alle Waren bezieht. Dem ist aber nicht so, das Limit gilt nur für Valoren der Klasse II.


    Hier der Link zu DHL mit den zulässigen Inhalten, der auch im Artikel angesprochen wird: Zulässige Inhalte für Ihren Paketversand (Wertgegenstände) | DHL

  • Kann man den Thread bitte in Deutsche Post & DHL Thread umbenennen oder soll ich einen "Deutsche Post Thread" aufmachen?


    Bei eBay Kleinanzeigen verkaufte ich ein altes Ladekabel. Der käufer meinte, ich solle es in eine Versandtasche stecken und mit 1,40 Euro frankieren. Hatte es aus Sicherheit mit 1,60 Euro frankiert, da ja selbst der Großbrief mittlerweile 1,55 Euro kostet. Aber für den Großbrief wäre es eigentlich zu breit gewesen. Eine Warensendung war es nicht. Es ist trotzdem angekommen. Kann mir jemand erklären, weshalb?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Kann man den Thread bitte in Deutsche Post & DHL Thread umbenennen ...

    Kein Problem, gerne.

    Das ein Großbrief über 20mm durchgeht kommt vor, ich würde es aber nicht wirklich ausnutzen - keine Garantie auf Lieferung ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Kein Problem, gerne.

    Das ein Großbrief über 20mm durchgeht kommt vor, ich würde es aber nicht wirklich ausnutzen - keine Garantie auf Lieferung ;)

    Danke für die Umbenennung. :thumbup:


    Und wieso ist es bei dem Käufer von einem anderen Verkäufer auch mit 1,40€ angekommen. Denn das war ja dann nicht mal ein Großbrief?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Und wieso ist es bei dem Käufer von einem anderen Verkäufer auch mit 1,40€ angekommen. Denn das war ja dann nicht mal ein Großbrief?

    Erste Kontrolle des Portos sollte im Briefzentrum stattfinden.Wenn da zu wenig Porto festgestellt wird, dann gibt es in der Regel freundlicherweise einen Gelben Aufkleber und der Brief/die Sendung geht an den Absender zurück. Der kann dann nachfrankieren mit dem fehlenden Porto und nochmal verschicken.

    Wenn es im Briefzentrum nicht auffällt, dann kommt es zum Zusteller. Der soll eigentlich auch nochmal prüfen, aber wenn es ihm nicht auffällt (oder er keinen Bock hat z.B. wegen 15ct Aufwand zu produzieren), dann wird einfach zugestellt.

    Wenn es dem Zusteller auffällt, dann wird eine Nachentgeltsendung draus gemacht.

    „Nachentgelt=fehlendes Porto + Einziehungsentgelt. Der Empfänger kann das Nachentgelt für den Absender bezahlen, ansonsten bleibt der Absender zur Zahlung verpflichtet.“ sagen die AGB.

    Einziehungsentgelt sind 70ct für Postkarten sowie Standard-/Kompaktbriefe und 2€ für Groß-/Maxibriefe und Warensendungen.

    Und Nachentgeltsendungen gehen momentan (wie Nachnahmesendungen) direkt in die Filiale. Wenn dort der Empfänger nicht abholt und bezahlt, dann geht es zurück zum Absender bzw. dort in eine Filiale.


    Ich würde es nicht mit zu wenig Porto probieren, macht ggf. nur Ärger und eventuell noch Mehrkosten. Hier in Nürnberg gab es zum ersten Lockdown ein Mailing eines Kindergarten, wo der Brief etwas zu dick war für einen Großbrief. Ergebnis war, dass ein Teil mit gelbem Aufkleber zurückgibt, ein Teil einfach zugestellt und ein Teil mit Nachentgelt belegt wurde...

  • Zitat von https://www.facebook.com/deutschepost/posts/4183638024981111

    Aufgrund teils extremer Wettersituationen und der starken Schneefälle in den vergangenen Tagen ist unser Betrieb aktuell vor allem in Niedersachsen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie im nördlichen Nordrhein-Westfalen und den nördlichen Regionen Hessens noch beeinträchtigt. Hier kommt es örtlich zu Verzögerungen in der Paketzustellung. ❄️

    Da sich die Lage vor Ort zum Teil kurzfristig ändert, können wir leider keine taggenauen Prognosen für einzelne Zustellbezirke anstellen. Wir bitten um euer Verständnis und etwas Geduld. Wir versuchen unser Bestes, euch trotz Schnee und Eis eure Briefe und Pakete so schnell wie möglich zu bringen. 🙏

    Helfen könnt ihr, indem ihr die Wege zu euren Häusern räumt und streut. Wir wünschen euch allen da draußen dieser Tage gutes und sicheres Vorankommen! Bleibt gesund! 💛

    Fett von mir ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Dafür, dass mein Paket seit Dienstag in dem regionalen Verteilerzentrum liegt (Valentienstaggeschenk), habe ich gewiss kein Verständnis!

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Sicher ärgerlich. Aber es gab Wetterbedingt bestimmt einige Verzögerungen.


    Mein Paket war sehr schnell da, obwohl - Männertypisch - spät geordert 8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Sicher ärgerlich. Aber es gab Wetterbedingt bestimmt einige Verzögerungen.


    Mein Paket war sehr schnell da, obwohl - Männertypisch - spät geordert 8o

    Ab Dienstag waren die Straßen ja wieder frei. Dass es Verzögerungen gibt, weil die Häuser aufgrund schlechter Räumung schwer erreichbar sind, dafür habe ich Verständnis. Aber das mein Paket seit 4 Tagen nicht mal den Innenraum des Auslieferungsfahrzeuges zu Gesicht bekommen hat, dafür habe ich kein Verständnis mehr.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!