Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Privatkundeneinstellung vorgenommen das ich Samstag keine Pakete bekommen möchte (da der Zusteller da immer so früh ist und mich nicht ausschlafen lässt - er sieht ja schließlich mein Auto auf dem Parkplatz...)


    Wäre es vielleicht eine Option, am Vortag der Samstagslieferung eine Abstellerlaubnis zu erteilen (und notfalls parallel auch noch die Klingel abzustellen)?


    So mache ich es (ohne Klingel abstellen), wenn ich keine Lust habe, zur Tür zu schlurfen, oder annehme, dass ich im Garten sein könnte etc. Hier ist es aber so, dass das Paket auch eine Woche vor der Tür liegen könnte, ohne dass es weg käme.

  • *lol* hier je nach Ablageort ab 2min...


    Ich habe versehentlich 5 Tage lang die Haustür nicht abgeschlossen (hat außen eine Klinke), da ist auch nichts passiert. :)

  • Ich glaub die haben ihre EDV nicht im Griff und zugleich gibts keine Möglichkeit an die Herren ran zu kommen die was bewirken könnten...
    Die Mauer durch den Kundenservice scheint bei DHL sehr massiv zu sein...

    In dem Bereich macht die EDV eigentlich weniger Probleme. Da würde ich eher auf Probleme beim ZSP/MechZB, z.B. häufige Abbrüche oder mangelhaftes Handling der Lagerungen, tippen.

    Eventuell ist der Wunschtag für jede einzelne Sendung bei dir eine Lösung. Wie w.erik schon schrieb können die Zusteller beim Einzelwunschtag nicht vor dem angegebenen Tag zustellen (macht der Scanner nicht mit). Allerdings kann es natürlich vorkommen, dass dann nicht am Wunschtag mitgenommen/zugestellt wird (allerdings meckert der Scanner, wenn nicht zum Wunschtag beladen wird). Auch die Zustellflexibilisierung kann eine zusätzliche Fehlerquelle sein, wenn eine Adresse andauernd den Bezirk/Tour wechselt.

    Überdies scheint es so zu sein das grundsätzlich JEDES Paket aufgrund der Einstellung einen Tag später zugestellt wird.

    = ein Paket das am Donnerstag abgeschickt wird und am Freitag hätte zugestellt werden können wird auf Samstag verschoben, der ist aber von mir gesperrt = trifft dann erst am Montag ein.

    Ist dort Verbundzustellung oder getrennte Brief-/Kleinpaket und DHL-Zustellung? Bei Verbundzustellung fällt mir kein Grund ein, wie das passieren könnte. Die Pakete sollten dann direkt im ZSP landen und gelagert werden. Bei getrennter Zustellung könnten da ggf. zusätzliche Probleme auftreten, z.B. wegen Geschäftskundeneinstufung.

  • Die Pakete kommen über MechZB Köngen (oder wie die Bezeichnung ist). Briefe werden extra zugestellt.

    Ein Hinweis auf eindeutige Adressangabe kam weiter oben.
    Tatsächlich bin ich ja Händler und habe deshalb bei sogenannten Remissionen (Rücksendungen meiner Ware nachdem Kunde diese zerstört zurück geschickt hat) zusätzlich zu den normalen Angaben (Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) noch "Remission" ins Adresszusatzfeld geschrieben.

    Vielleicht ist das ein Grund (ich habe den Eindruck das amazon Pakete teilweise zwischenlagert und dann neu etikettiert und dabei Teile der Adressangabe auf der Strecke bleiben - was man nicht alles mit weniger wichtigen Paketen macht um seine Dienstleister immer optimal auszulasten...).
    = es könnte also vielleicht damit zusammen hängen das es häufig nicht klappt.
    (Meine meisten Pakete kommen sind sogenannte Remissionen - da kommen teilweise am selben Tag 6 Paketdienste....).


    Eine Abstellgenehmigung gibt es selbstverständlich nicht. So lange keine Kontinuität gegeben ist und man Vertrauen zu SEINEM Paketzusteller aufbauen kann weis man ja nicht was passiert.
    = DHL verhindert zumindest bei mir eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Würde normalerweise der selbe Zusteller kommen und nur in wenigen Ausnahmen ein anderer hätte ich die schon längst erteilt.

    Tatsächlich versuche ich es nun mit einer eigenen Paketstation an meinem neuen Bürostandort = es kommt ein modifizierter Altkleidercontainer zum einsatz und als Lieferadresse wird dieser auch explizit im Adressfeld genannt.
    Mal sehen was draus wird. Hoffe der Container steht ende des Monats..

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Sendung heute angekündigt und in Zustellung, dann aber die Info:

    In der Straße war heute (im Zeitraum) nicht ein DHL Auto. Leider nicht die erste Erfahrung dieser Art.


    Kein Beinbruch, aber es nervt.

    Heute dann der Zettel im Kasten und das Paket ist heute in die Filiale gegangen.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Ok, vom Erteilen von Abstellgenehmigungen bin ich jetzt auch geheilt.


    Paket sollte Samstag kommen, ich daher am späten Freitagabend Abstellgenehmigung erteilt, da vielleicht im Garten, schnell was Einkaufen etc. Samstag Vormittag dann die Mail, dass das Paket doch nicht kommt sondern an einem Tag, an dem ich hunderte von km entfernt bin.


    Aber keine Chance, die Abstellgenehmigung zu entfernen, die gehen einfach davon aus, dass die auch für beliebige andere Tage gilt, wenn es sich um dieselbe Sendung handelt. Aufgrund der besch... Ablagegenehmigung auch keine Umleitung auf eine Packstation möglich, denn das geht beides nicht gleichzeitig. ACH WAS. Und sowohl Hotline als auch Service sind zu dumm, mein Anliegen zu begreifen und schicken irgendwelche unpassenden, belehrenden Textbausteine. GRMPF.


    Jetzt kann ich also testen, ob mein Paket wirklich nicht wegkommt, wenn es tagelang vor der Haustür liegt... nur hätte ich es gerne mit was weniger teurem ausprobiert :cursing:

  • Seit Wochen scannt DHL meine empfangenen (und mir persönlich in die Hand gegebenen) Pakete als "Ihre Sendung ist angekommen. Wir haben sie am vereinbarten Ablageort hinterlegt.".

    Ich habe noch nie irgendeinem Paketdienst eine Ablagegenehmigung erteilt (zu 99,99% zuhause wenn ein Paket erwartet wird). Darauf angesprochen meinte der DHLer, nach Blick auf seinen Scanner, "das stünde dort also wäre es auch richtig"! In der App nachgeschaut, natürlich keinerlei Ablageort angegeben. -> jemand eine Idee was man da machen kann? Ich habe den Verdacht, dass die Zusteller dies voreinstellen, damit sie es einfach irgendwo ablegen können. Ist sowas möglich (technisch)?


  • Aber keine Chance, die Abstellgenehmigung zu entfernen, die gehen einfach davon aus, dass die auch für beliebige andere Tage gilt, wenn es sich um dieselbe Sendung handelt.
    :cursing:

    schade, nu is' wohl zu spaet.


    Ich haette die Abstellgenehmigung noch am Samstag widerrufen, mit der Begruendung, dass an einem anderen Tag als vorher zugesagt geliefert werden solle.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abstellgenehmigung nicht widerrufen werden kann, gerade wenn sich die Bedingungen aendern.


    Darauf angesprochen meinte der DHLer, nach Blick auf seinen Scanner, "das stünde dort also wäre es auch richtig"!

    ...

    jemand eine Idee was man da machen kann?

    im Scanner steht Abstellgenehmigung? Ich wuerde da nett fiese anfordern, wenn die mir doof kommen das ganze mal eskalieren lassen (andere Person annehmen lassen, dann reklamieren, bei Behauptung 'ASG' diese anfordern¹).


    ¹ natuerlich taucht dann das Paket doch wieder auf, irgendwann, nach der ASG oder dem Hinweis von denen 'oh, wir haben ja doch keine' :D

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!