Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Ist die Sendungsverfolgung für Express Sendungen defekt? Habe Vorgestern ein "ExpressEasy bis 2 Kg mit Zeitoption: vor 10 Uhr" online gekauft und die Sendung bei der Post abgegeben. Seitdem bekomme ich auf dhl.de nur angezeigt "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat."
    Prüfe ich die Sendungsnummer auf trackitonline.ru, wähle dort DHL und als Empfängerland Deutschland aus, bekomme ich angezeigt, dass die Sendung Gestern zugestellt wurde.
    Der eigentliche Empfänger hat sie noch nicht bekommen, was bei einer Behörde natürlich auch an den internen Abläufen liegen kann, aber kann ich davon ausgehen, dass sie dort tatsächlich zugestellt wurde auch wenn DHL selbst absolut nichts anzeigt?

  • Gibt's irgendwo Zahlen, wieviel Prozent der versicherten Pakete nicht ankommen bzw beschädigt werden? Ich überlege ab wieviel Wert über 500€ die Zusatzversicherung sinn macht. Genauer geht es um die Einsenung an einen Ankäufer (wirkaufens, clevertronic). Dort sind die Pakete bis 500€ versichert, möchte man mehr, muss man leider nicht nur 6€ drauflegen, sondern direkt mit 11€ komplett die Marke lösen.


    Bei 500€ darüber müsste jedes 45. Paket verloren gehen, damit es Sinn macht (500/11). Das wären 2,2%, lohnt sich vermutlich also nicht...

  • Die Quote der verlorenen oder beschädigten Sendungen beträgt in 2019 kumuliert bei mir 0,161%.
    Basis ist eine mittlere 4 stellige Anzahl Pakete mit einem Gewicht zwischen 1 und 4kg die etwas größer als ein Schuhkarton sind.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • *hüstel*
    Sehr wahrscheinlich tauchen einige Sendungen wenn nicht soagr alle verloren geglaubten bis auf die geklauten wieder auf.
    Was dann nicht zuordnerbar ist mangels Adressaufkleber/Doppel in der Sendung wird sehr wahrscheinlich versteigert.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Also ich hab bisher noch keine Komplettverluste zu verzeichnen *dreimalholzklopf*, "Bestleistung" war allerdings dass ein Paket dass ich aufgegeben habe eine Woche lang in der Filale rumgelegen hat bevor sich ein DHL Fahrer dorthin verirrt hat um dort die sich dann schon bis unter die Decke stapelnden Pakete abzuholen.

  • Nach wie vor kann man den QR-Code für den mobilen Paketschein nachträglich nirgends finden. Ich frankiere immer über shop.deutschepost.de, der QR-Code wird einmal direkt nach der Erstellung angezeigt. Zugriff auf den Download der Paketmarke bekommt man auch nachträglich über einen Link in der Mail, aber der QR-Code taucht nirgends auf.


    Geht das eigentlich gut? Laut Info dort kann man mit dem QR-Code beim Zusteller, an der Packstation und in der Filiale drucken lassen. Die Paketmarke ist dann so ein kleiner schmaler Klebestreifen, wenn man beim Zusteller drucken lässt?


    Grund für deutschepost.de ist übrigens Shoop-Cashback. Allerdings sehe ich gerade, dass das bei Coupons (25er Set mal etwas vergünstigt erworben) gar nichts bringt.

  • Also bei mir ist der QR Code zusätzlich noch einmal in der Auftragsbestätigung enthalten. Ich mache das eigentlich nur noch so und spare mir die Ausdrucke auf Labels.

  • Hatte schon jemand einen Sendungsverlust bei DHL, bei dem es eine Transportversicherung gab?
    Meinerseits in Packstation eingeliefert, entnommen und verschwunden.
    DHL verweigert die Erstattung, weil man auf dhl.de den Hinweis „i“ neben dem Zusatz; Transportversicherung, erhält, dass man die Sendung nicht in eine Packstation einliefern darf.


    Ich hab aber die Marke über die iOS App gekauft. Wenn man da auf das „i“ klickt, kommt nur der Hinweis, es ist bis 2500,- € versichert. Mehr nicht.


    Hab jetzt einen Anwalt beauftragt... DHL hat auch schon nach 2 Tagen reagiert und eine Regulierung erneut abgelehnt, mit dem Verweis. Warenwert sind 962 € gewesen.


    Hab dem Anwalt dann nochmal Screenshots geschickt + Videobeweis, mal sehen, was DHL nun sagt.


    Er schrieb beim ersten mal schon, das beim Kauf über die App, kein Hinweis kommt. Darauf sind sie nich eingegangen und hatten nur Ihre Ansicht erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!