Hallo,
hat gestern noch jemand den Berícht über phädophile Chatter in Spiegel TV gesehen?
Vorweg muss ich sagen, dass ich absolut gegen phädophile Handlungen jeder Art bin. Aber dieser Bericht war so etwas von schlecht und einseitig, da möchte man beim zugucken nur noch umschalten.
Erklärung für die, die es nicht gesehen haben:
Eine Dame des Vereins "Netkids" zeigte vor einer versammelten Elternschar (der Raum war brechend voll), wie schnell man im Netz als Kind an Phädophile gerät. Dazu nutze sie ICQ und hatte ca. 8 verschiedene Chatfenster auf.
Ich selbst nutze ICQ seit ca 5-6 Jahren, meine Freundin ebenfalls. Noch nie hat mich, oder meine Freundin, irgendjemand auf solch eine Weise, wie es dort gezeigt wurde, angesprochen. Daher gehe ich eher davon aus, die gute Dame hat gezielt nach solchen Kontakten gesucht und diese gleich mal in ihre Contact-Liste gesteckt.
Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass an vielen Stellen im Netz vor allem für Kinder gefahren lauern. Aber ist es nicht viel mehr die Schuld der Eltern, wenn man Kinder unter einem gewissen Reife-Alter (je nach Kind) alleine an den Rechner, besonders ins Internet lässt? Und ist es nicht auch irgendwo ein Versagen der Erziehung, wenn ein (ich glaube in dem Beitrag war es ein 13 jähriges Mädchen) auf ein Angebot eines fremden Mannes eingeht, welcher ihr Geld bietet für gewisse Gefälligkeiten? Natürlich alles in Chats.
Wir, die fähig sind, solch ein Forum hier zu bedienen, haben zumindest eine gewisse Grundkenntniss in Sachen Computer und Internet. Jedoch gerade die ältere Generation (ich denke da nur mal an meine Eltern) haben nicht immer diese Grundkenntnisse. Da kann so ein Beitrag schon mal schnell ein komplettes ICQ-, bzw. Chatverbot für die Kleinen auslösen. Und genau das ist doch der falsche Weg.
Anderes Beispiel aus dem Beitrag: Ein Mann onaniert vor einer Webcam in dem Glauben, ein kleines Mädchen siehst zu. Natürlich war es wieder die Dame von "Netkids". Sie hatte ein extra Programm geöffnet, um die Webcam-Bilder zu betrachten. (Was das der MSN Messanger?) Auch hier kann IMHO eine Gewisse Kontrolle der Eltern dafür sorgen, dass dies nicht einfach so ausgeführt werden kann, ohne gleich die kompletten Rechte einzuschränken.
In letzter Zeit kommen vermehrt solche Beiträge in Spiegel-TV, die sehr Publikumswirksam ausgelegt sind. Ich erinnere mich da nur noch an den Beitrag über Wardriving. Plötzlich kann jeder ohne eigenes Zutun die Mails vom Nachbarn einsehen, die kompletten Daten auslesen und noch so geheime Details einsehen.
Da ich selbst gelegendlich auf Tour gehe, habe ich um so mehr gelacht. Natürlich ist das alles möglich, aber einfach so versehendlich und von jedem Script-Kiddie wohl kaum.
Naja, genug gemeckert. Genererll bin ich nämlich eher begeistert von Spiegel-TV.
Wie sieht das bei euch aus?
SiemensmasterXXX