"Teufel an die Wand malen" in Spiegel-TV Beiträgen

• Hallo,
    hat gestern noch jemand den Berícht über phädophile Chatter in Spiegel TV gesehen?
    Vorweg muss ich sagen, dass ich absolut gegen phädophile Handlungen jeder Art bin. Aber dieser Bericht war so etwas von schlecht und einseitig, da möchte man beim zugucken nur noch umschalten.
    Erklärung für die, die es nicht gesehen haben:
    Eine Dame des Vereins "Netkids" zeigte vor einer versammelten Elternschar (der Raum war brechend voll), wie schnell man im Netz als Kind an Phädophile gerät. Dazu nutze sie ICQ und hatte ca. 8 verschiedene Chatfenster auf.
    Ich selbst nutze ICQ seit ca 5-6 Jahren, meine Freundin ebenfalls. Noch nie hat mich, oder meine Freundin, irgendjemand auf solch eine Weise, wie es dort gezeigt wurde, angesprochen. Daher gehe ich eher davon aus, die gute Dame hat gezielt nach solchen Kontakten gesucht und diese gleich mal in ihre Contact-Liste gesteckt.
    Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass an vielen Stellen im Netz vor allem für Kinder gefahren lauern. Aber ist es nicht viel mehr die Schuld der Eltern, wenn man Kinder unter einem gewissen Reife-Alter (je nach Kind) alleine an den Rechner, besonders ins Internet lässt? Und ist es nicht auch irgendwo ein Versagen der Erziehung, wenn ein (ich glaube in dem Beitrag war es ein 13 jähriges Mädchen) auf ein Angebot eines fremden Mannes eingeht, welcher ihr Geld bietet für gewisse Gefälligkeiten? Natürlich alles in Chats.
    Wir, die fähig sind, solch ein Forum hier zu bedienen, haben zumindest eine gewisse Grundkenntniss in Sachen Computer und Internet. Jedoch gerade die ältere Generation (ich denke da nur mal an meine Eltern) haben nicht immer diese Grundkenntnisse. Da kann so ein Beitrag schon mal schnell ein komplettes ICQ-, bzw. Chatverbot für die Kleinen auslösen. Und genau das ist doch der falsche Weg.
    Anderes Beispiel aus dem Beitrag: Ein Mann onaniert vor einer Webcam in dem Glauben, ein kleines Mädchen siehst zu. Natürlich war es wieder die Dame von "Netkids". Sie hatte ein extra Programm geöffnet, um die Webcam-Bilder zu betrachten. (Was das der MSN Messanger?) Auch hier kann IMHO eine Gewisse Kontrolle der Eltern dafür sorgen, dass dies nicht einfach so ausgeführt werden kann, ohne gleich die kompletten Rechte einzuschränken.
    In letzter Zeit kommen vermehrt solche Beiträge in Spiegel-TV, die sehr Publikumswirksam ausgelegt sind. Ich erinnere mich da nur noch an den Beitrag über Wardriving. Plötzlich kann jeder ohne eigenes Zutun die Mails vom Nachbarn einsehen, die kompletten Daten auslesen und noch so geheime Details einsehen.
    Da ich selbst gelegendlich auf Tour gehe, habe ich um so mehr gelacht. Natürlich ist das alles möglich, aber einfach so versehendlich und von jedem Script-Kiddie wohl kaum.
    Naja, genug gemeckert. Genererll bin ich nämlich eher begeistert von Spiegel-TV.
    Wie sieht das bei euch aus?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Jedoch gerade die ältere Generation (ich denke da nur mal an meine Eltern) haben nicht immer diese Grundkenntnisse. Da kann so ein Beitrag schon mal schnell ein komplettes ICQ-, bzw. Chatverbot für die Kleinen auslösen. Und genau das ist doch der falsche Weg.

Wer nicht alt genug ist zwischen solchen Dingen zu unterscheiden gehört nicht an den Rechner. Vor allem was gehören so junge Leute, ich sage jetzt bewußt nicht Kinder, an ICQ? Die wissen kaum mit ihrem Pubertären Verhalten umzugehen und sollen dann sowas anhand von Erfolgen oder Mißerfolgen selbst erleben? Klar, die Eltern haben selbst keine Ahnung, aber das heißt noch lange nicht, dass es besser wäre, wenn die Kiddies mal alles ausprobieren. Sie sollten lieber mit ihren Freunden an der Frischen Luft rumhängen anstatt Online Kontakte zu knüpfen ;) Das kommt später fast von selbst.

Vielleicht wurdest du noch nie angesprochen, ich weiß aber von einigen Freundinnen meiner Schwester, mit denen ich mich unterhalten hab, dass sie schon des öfteren angsprochen wurden. Woran das liegt? Es klärt ja keiner auf, dass sein Profil für jedermann einsehbar ist. Und wer kann in diesem Alter schon fließend Englisch?

Spiegel TV bringt des öfteren solche Berichte und das ist auch gut so. Lieber ein bisschen mehr auf Gefahren hinweisen, anstatt sie komplett zu ignorieren! Das die Berichte einseitig sind ist klar. Aber wo gibt es heute noch ausgeglichene Berichterstattung?

• Naja, vielleicht ist das Beispiel "Kindesmissbrauch" etwas ungeeignet, die Machenschaften der Medien anzusprechen.
    Dennoch muß man sagen, das die Medien oft eine bewusst reißerische Berichterstattung einsetzen, welche mit Objektivität nur noch wenig zu tun hat! Der Ruf der Bildzeitung ist ja bekannt....
    Aber im Falle des Kindesmissbrauchs hat diese Berichterstattung ja noch was positives,- die Gesellschaft wird aufmerksamer bezüglich Kindesmissbrauchs und ggf. findet noch eine Abschreckung bei Tätern statt.

• Wisst ihr was ich nicht verstehe an der ganzen Sache?

Unseren Kindern bringt man bei das sie nicht mit Fremden mitgehen sollen; das wenn sie ein Fremder anspricht sie laut schreien sollen usw. usw. usw.

Kein verantwortungsvoller Vater oder keine Mutter würde sein/ihr Kind quer duch die schlimmste Gegend der Stadt laufen lassen. Aber auch der eingezäunte Spielplatz um die Ecke wird nur noch mit der Mutter oder jemand anderem aufgesucht.

Aber kaum wird ein Kind im Chat angemacht ist das böse Internet dran schuld.

Was ich damit sagen will: Was macht ein kleines Kind ALLEINE im Chat?

okay....den Typen die sich an Kindern vergehen gehört was abgeschnitten und dann lebenslang weggesperrt; aber heutzutage ist die Aufsichtspflicht der Eltern gefordert.

Martin

• Re: "Teufel an die Wand malen" in Spiegel-TV Beiträgen

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Aber ist es nicht viel mehr die Schuld der Eltern, wenn man Kinder unter einem gewissen Reife-Alter (je nach Kind) alleine an den Rechner, besonders ins Internet lässt? Und ist es nicht auch irgendwo ein Versagen der Erziehung, wenn ein (ich glaube in dem Beitrag war es ein 13 jähriges Mädchen) auf ein Angebot eines fremden Mannes eingeht, welcher ihr Geld bietet für gewisse Gefälligkeiten?

Exakt so ist es. Und deswegen war der Beitrag bzw. die Message, die er rüberbringen sollte, auch kompletter Schwachsinn.

Abgesehen davon, dass Du mit Sicherheit recht hast, was die gezielten Vorbereitungen dieser Dame anging: Die Menschen (in diesem Falle Eltern) haben halt scheinbar noch nicht begriffen, dass das Internet halt genauso gefährlich sein kann wie eine dunkle Strasse mitten in der Nacht. Aber nein - die Kids brauchen ja heute schon mit 11, 12 Jahren Handys, Computer, Internet usw.. - und weil die Eltern keine Ahnung davon haben oder keine Zeit oder beides, kümmert sich halt keiner drum, was die Kids damit machen. Aber hinterher ist das Geschrei dann groß, wenn die Kids auf SMS-Spammer reingefallen sind oder - wie hier - noch schlimmeres passiert.

Schuld ist am Ende dann aber wahrsch. eh wieder die Gesellschaft. Man sähe das ja eigentlich wirklich nicht gerne, aber die eigenen Kids wären ja dann totale Außenseiter, wenn sie kein Handy oder keinen Computer hätten. Und das wolle man ihnen natürlich auch nicht antun...

Eigentlich ist es wirklich kein Wunder, dass sich heutzutage viele Leute (mich z.B. eingeschlossen) nicht so recht dazu entschließen können, Kindern in diese doch recht kranke und pervertierte Gesellschaft zu setzen. Die Kranken und Pervertierten, die kleinen Kindern nachstellen, gabs jedoch schon immer - die meine ich allerdings nicht. Ich hätte schon ein Problem damit, meinem Kind die TV-Fernbedienung in die Hand zu drücken. Was nutzt die beste Erziehung, wenn die Kinder durch die Medien systhematisch zu Idioten gemacht werden...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: "Teufel an die Wand malen" in Spiegel-TV Beiträgen

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was nutzt die beste Erziehung, wenn die Kinder durch die Medien systhematisch zu Idioten gemacht werden...

aber auf der anderen seite sind die kinder von heute hinsichtlich sexualität um einiges frühreifer als es wohlmöglich deren eltern in diesem alter waren. dies beruht auch teilweise auf den medien. nur das problem ist das ihnen die fähigkeit abhanden kommt ihr wissen auch richtig zu nutzen. den fall welchen das 13 jährige mädel da geschildert hat (die "babysitterrolle") hat mich echt verwundert und ich hab mich gefragt wieso jemand so dumm ist und auf sowas reinfällt. wenn mir jemand (auch mit 15) einen vertrag unter die nase gehalten hätte wäre ich schon stutzig geworden und hätte es meinen eltern unterrichtet.

desweitern sieht man es in chats auch immer wieder wie oft <15 jahrige in chats ihr alter faken und einen schon mit ziemlich derben sprüchen ansprechen wenn man nur den chatroom betritt.

ich finde das man phädophile nur stoppen kann, indem man die kinder/ heranwachsenden rechtzeitig warnt und aufklärrt. viele gehen an das thema ran "das kann uns nciht passieren, wir sind doch glücklich und unser kind bringt immer gute noten mit nach hause..." würden die kinder beispielsweise schon in der schule früh darüber unterrichtet, welche schattenseiten unsere gesellschaft mit sich bringt, würden auch derartige übergriffe innerhalb der familie abnehmen (leider nicht ganz ausrotten).

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Hä?

... wenn ich mir so manchen Beitrag hier durchlese, drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Mehrheit der Autoren wohl wahrscheinlich selbst keine Kinder hat.

Klar kann u. muß man deutlich kritisieren, wenn Minderjährige aufsichtsfrei surfen.
    Allerdings dürfte bei manch einem hier, die Kindheit nicht allzu lange zurückliegen, insofern dürfte dann wohl auch klar sein, dass alle Kinder im Umgehen von Verboten meist recht einfallsreich sind.
    Deshalb ist es meiner Meinung nach besonders weltfremd zu meinen, man könne durch strikte Verbote die kindliche Neugier ausschalten.
    Gerade deshalb sind die hier zum Teil zum besten gegebene Meinung, zumindest grenzwertig. Würde man nämlich diese Philosopie zu Ende denken, müßte man grundsätzlich alles verbotsfrei machen. Nach der Devise: jeder ist doch selbst daran Schuld, wenn er (z.B.) unter die Räuber fällt. Man mußte doch wissen, dass da etwas passieren kann, wer geht schon durch dunkle Gassen....

Kinderschänder sind Abschaum der Gesellschaft, es gibt daher keinerlei Rechtfertigung für deren Machenschaften. Den mißbrauchten Kindern (oder deren Eltern) eine, zumindest (subtil unterstellte) Mitschuld an ihren schlimmen Erfahrungen geben zu wollen, ist schon eigenartig! :confused:

Oder habe ich da (hoffentlich) etwas total mißverstanden ???

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Re: Re: &quot;Teufel an die Wand malen&quot; in Spiegel-TV Beiträgen

Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    aber auf der anderen seite sind die kinder von heute hinsichtlich sexualität um einiges frühreifer als es wohlmöglich deren eltern in diesem alter waren. dies beruht auch teilweise auf den medien.

Frühreifer? Ihnen wird es nur suggeriert, sie sind kein Stück reifer als meine Eltern in dem Alter waren! Sie glauben es aber.

Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    ich finde das man phädophile nur stoppen kann, indem man die kinder/ heranwachsenden rechtzeitig warnt und aufklärrt. viele gehen an das thema ran "das kann uns nciht passieren, wir sind doch glücklich und unser kind bringt immer gute noten mit nach hause..." würden die kinder beispielsweise schon in der schule früh darüber unterrichtet, welche schattenseiten unsere gesellschaft mit sich bringt, würden auch derartige übergriffe innerhalb der familie abnehmen (leider nicht ganz ausrotten).

In Ansätzen richtig, aber dann mit Bedacht. Zeigst du Ihnen wie schlecht die Welt ist, werden sie entsprechend leben und keinen Sinn/Perspektive im Leben sehen.

Der richtige Ansatz wäre den Eltern die Gefahren eindeutig aufzuzeigen und ihre Kinder zu belehren (hört sich blöd und altmodisch an, ist aber richtig). Ansonsten sieht man noch früh genug wo die ganzen verzogenen Bengel landen ...

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Den mißbrauchten Kindern eine, zumindest (subtil unterstellte) Mitschuld an ihren schlimmen Erfahrungen geben zu wollen, ist schon eigenartig! :confused:

Mitschuld ist nicht gleich Mitschuld. Der Begriff wird einfach oft falsch und übereilt verwendet.
    Die Frage ist vielleicht auch im Einzelfall zu klären, in wiefern eine mangelnde Fürsorgepflicht dazu beitragen konnte. Klar ist aber auch, daß niemand immer auf sein Kind aufpassen kann, wenn sich das Kind auch frei entfalten können soll und nicht in einem Überwachungs"staat" aufwachsen soll.

Ich denke aber unter dem Strich nicht, daß irgendjemand die Schuld der Pädophilen durch ein Diskutieren einer Mitschuld der Eltern abtun oder abschwächen will. Denn der Haupttäter ist wohl eindeutig identifizierbar!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• JP

Zitat

Ich denke aber unter dem Strich nicht, daß irgendjemand die Schuld der Pädophilen durch ein Diskutieren einer Mitschuld der Eltern abtun oder abschwächen will. Denn der Haupttäter ist wohl eindeutig identifizierbar!

Aber genau mit solch grenzwertigen Bezeichnungen wie: Haupttäter setzt man zwangsläufig voraus, dass eben (z.B.) die Eltern Mittäter sind.

Das meinst Du hoffentlich nicht wirklich so ??? :eek:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!