Erstwohnsitz vs. Zweitwohnsitz

• Okay, schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, ob Hannover so eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, ob Hannover so eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt?

Ja, seit 1994 schon...

• Glaub mir, wenn Du nen guten Steuerberater hast, dann ist die Zweitwohnsitzsteuer ein Witz ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Glaub mir, wenn Du nen guten Steuerberater hast, dann ist die Zweitwohnsitzsteuer ein Witz ;-)

Wie meinst Du das?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Ich hab meinen Hauptwohnsitz letztes Jahr nach Stuttgart verlegt, weil die Landeshauptstadt Stuttgart allen neuen Studenten, die in die Stadt ziehen und dort ihren Hauptwohnsitz anmelden, für's erste Semester das Studiticket (Wert: 145 €) bezahlt. Damit macht sich die Stadt im Endeffekt beliebter, als wenn sie eine Zweitwohnsitzsteuer einführen würde. Da die meisten Studenten ca. 4-5 Jahre in S bleiben werden, machen sich die 145 € wohl schnell bezahlt.
    Mein Auto ist auf meinen Vater zugelassen (er ist bei 35 %), deshalb hat es immer noch BC und nicht S. Man muss also das Auto nicht unbedingt ummelden, wenn es vorher schon auf den Vater zugelassen war, das hat mit dem Wohnsitz nichts zu tun.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hole den Thread mal wieder hoch...

So, hier bekommt man doch immer so tolle Lebenstipps:

Folgende Situation:

Fertig mit dem Studium, Job in einer anderen Stadt angefangen (2 Jahre befristet).

Da ich zwei Autos in meiner Heimatstadt angemeldet habe (Auto v. Freundin und meins), meine Freundin in der Heimatstadt wohnt, meine Eltern etc. würde ich gerne meinen Hauptwohnsitz dort behalten (H).

Heimat - Arbeitsort (85 km)
    Neuer Wohnsitz - Arbeitsort (10 km)

Meine Eltern haben in Ihrem Haus eine extra Wohnung, wo ich bis vor kurzem gelebt habe. Die Wohnung bleibt mir auch noch erhalten. Freundin hat auch eine Wohnung in der Heimatstadt.

Im neuen Arbeitsort habe ich mir eine größere Wohnung (80qm) genommen, Leben findet aber hauptsächlich (noch) in der Heimat statt.

Nun die Fragen:
    Brauche ich einen Mietvertrag bei meinen Eltern, um dort den Hauptwohnsitz anmelden zu können?
    H nimmt Zweitwohnsitzsteuer. Aber nur, wenn es wirklich der Zweitwohnsitz ist und nicht, wenn man zwei Wohnsitze hat, bzw. dort der Erstwohnsitz ist?

Was hätte die besten steuerlichen Vorteile?

Was sind sonst noch die Vor- und Nachteile dieser Regelung?

Danke im Voraus.
    Grüße

• Deine neue Wohnung ist Hauptwohnung, da du von dort aus deiner Berufstätigkeit nachgehst. So wird dies zumindest die Meldebehörde des neuen Wohnsitzes sehen, sobald du deine Berufstätigkeit angibst.

Dann heißt es Autos ummelden :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Deine neue Wohnung ist Hauptwohnung, da du von dort aus deiner Berufstätigkeit nachgehst. So wird dies zumindest die Meldebehörde des neuen Wohnsitzes sehen, sobald du deine Berufstätigkeit angibst.

Dann heißt es Autos ummelden :D

Sicher?

Zitat

"Der Mittelpunkt der Lebensinteressen befindet sich bei einem verheirateten Arbeitnehmer regelmäßig am tatsächlichen Wohnort seiner Familie. Die Wohnung kann aber nur dann ohne nähere Prüfung berücksichtigt werden, wenn sie der Arbeitnehmer mindestens sechsmal im Kalenderjahr aufsucht. Bei anderen Arbeitnehmern befindet sich der Mittelpunkt der Lebensinteressen an dem Wohnort, zu dem die engeren persönlichen Beziehungen bestehen. Die persönlichen Beziehungen können ihren Ausdruck besonders in Bindungen an Personen, z.B. Eltern, Verlobte, Freundes- und Bekanntenkreis, finden, aber auch in Vereinszugehörigkeiten und anderen Aktivitäten. Sucht der Arbeitnehmer diese Wohnung im Durchschnitt mindestens zweimal monatlich auf, ist davon auszugehen, dass sich dort der Mittelpunkt seiner Lebensinteressen befindet."

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Hauptwohnsitz bei Eltern kann massiv Versicherungen einsparen wie Haftpflicht & Hausrat, je nach Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!