Handyreklamation

• Ist mein erster Beitrag hier also erstmal ein *wink* an alle. :)

Am Samstag habe ich mir mit meinem Vater bei Karstadt ein neues Handy besorgt: Samsung V200 und T-Mobile Telly-Smile Vertrag.
    Nachdem ich dem Verkäufer geschildert hatte, dass es mir vor allem auf die multimedialen Fähigkeiten des Mobiltelefons ankommt, empfahl er mir sofort das V200.
    Aus Interesse fragte ich nach, ob das Sony Ericsson T630 und das Nokia 3650 nicht auch zu dieser Kategorie gehören würden. Er schilderte mir, dass das Nokia grausig verarbeitet wäre und das T630 von der Ausstattung absolut identisch zum V200 wäre.
    Deutlich fragte ich "Haben beide Handys (V200 und T630) auch Java?" und er sagte, es sei so und beide wären absolut ausstattungsgleich: nur koste das V200 0€, das T630 30€.
    Als ich versuchte, mir aus dem Internet ein Java-Spiel zu laden, ging dies nicht und nach diesem Test hat es auch kein Java. Da ich jedoch ein Handy mit Java möchte und auch eigentlich bekommen hätte müssen, komme ich mir etwas veräppelt vor.

Gibt es da Reklamationsmöglichkeiten? Leider haben von dem Gespräch nur ich, mein Vater und der Verkäufer etwas mitbekommen.

• Hallo und Willkommen bei TT

Da ich selber mal bei Karstadt gearbeitet habe, kann ich dir nur empfehlen noch einmal in die Filiale zu gehen, das dort Erlebte erneut zu schildern und auf Wandelung zu hoffen. Am besten du ziehst zu dem Gespräch den Abteilungsleiter hinzu. Sollten die sich immernoch querstellen, hilft oft eine eMail an Karstadt direkt und dabei nicht vergessen zu erwähnen dass man ja eigentlich nur da hin ging der guten Beratung wegen und so :D

Probiers einfach aus. Normalerweise sind die sehr kulant.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Ich habe also kein wirkliches Umtauschrecht sondern muss auf einen netten Mitarbeiter hoffen?

Wie groß ist da der Aufwand mit dem vertrag ein neues Handy zu verbinden?

• Re: Handyreklamation

Zitat

Original geschrieben von Xongo

Deutlich fragte ich "Haben beide Handys (V200 und T630) auch Java?" und er sagte, es sei so und beide wären absolut ausstattungsgleich: nur koste das V200 0€, das T630 30€.

... und was ist mit Bluetooth? Ein ein "kleiner" Unterschied, oder?

Na ja, wer beim Karstadt einen Handyvertrag macht ist ja schon fast selber schuld ;-)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• nachdem der Verkäufer seine vertraglichen Nebenpflichten (Beratung) verletzt hat hast du schon Anspruch auf das andere Gerät, das die geforderten Funktionen besitzt. Aber versuche es lieber erst auf die freundliche Tour bevor du mit Anwalt etc. drohst ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    nachdem der Verkäufer seine vertraglichen Nebenpflichten (Beratung) verletzt hat hast du schon Anspruch auf das andere Gerät, das die geforderten Funktionen besitzt.

Also, dass man einen Anspruch auf das andere gerät besitzt denke ich auf gar keinen Fall.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Na ja typischer Anfängerfehler .. die arbeiten doch mit Talkline zusammen,
    den Brüder mit der 01805er Nummer nur vom Handy und seit neustem SIM zurückschicken.

Versteh aber nicht warum einem Java so wichtig ist und man dann nicht vorher die Infos über Internet einholt. Ich würde generell nichts auf die Beratung von sog. Fachverkäufern geben. Ich geh in nen D2 Shop und quatsch die mit den Infos hier in Grund und Boden. Der Typen wissen doch nicht mal was eine IMSI ist ..

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Versteh aber nicht warum einem Java so wichtig ist und man dann nicht vorher die Infos über Internet einholt.

Ist doch völlig nebensächlich ob Du es wichtig findest oder nicht.
    Vielleicht hatte er auch gerade kein Internet verfügbar.
    Das ist doch hier gar nicht der springende Punkt!

@ ganymed
    aber sicher doch.
    Man stelle sich vor, ein Verkäufer sagt, das Auto hat Klimaanlage.
    Zuhause stellt sich aber heraus, das es dieses Feature doch nicht hat.
    Nachbesserung oder Umtausch und Geld zurück. So einfach ist das.

• ganymed: Bluetooth ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig, solange ich Daten per Kabel austauschen kann. :)

jansen: Beim Karstadt standen drei Stände: Talkline, Telekom und O2. Ich war bei der Telekom. :p

Ich sitze nur ziemlich dumm da, wenn der Händler sich nicht an den Punkt im Gespräch erinnern kann/will, jemand anders da ist oder sonstwas unschönes passiert. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!