Blaupunkt Travelpilot E1, Selbsteinbau?

  • Hallo,
    ich habe mir das Blaupunkt Travelpilot E1 Navigations-Radio bestellt (590 Euro). Nun frage ich mich, ob ich einen eigenen Einbauversuch unternehmen soll oder gleich zu einer Werkstatt gehen soll.


    Ich habe einen Golf IV mit Radio Beta. Da liegt wohl schon das Tachosignal am Kabel an.


    Kann mir jemand Tips geben?
    Wieviel kostet ungefähr ein Einbau in der Werkstatt?


    Danke,
    Michael

  • In diesen Fall wäre ich lieber zum Autoradio-Heinz Deines Vertrauens gegangen. Dann hätte ich gleich ein Einbau mit ausgehandelt.....Den kriegt man nämlich dann für fast Lau obendrauf......

  • Habe nochmal mit einigen Werkstätten telefoniert. Der Einbau kostet um ca. 50 Euro + evt. Material (Es gab aber auch ein Autoelektriker, der wollte sogar 200 Euro !! haben).


    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von demichve
    Habe nochmal mit einigen Werkstätten telefoniert. Der Einbau kostet um ca. 50 Euro + evt. Material (Es gab aber auch ein Autoelektriker, der wollte sogar 200 Euro !! haben).


    Michael


    50 Euro ist absolut oki. Material kann nicht viel sein, höchstens paar Adapter die die sogar da haben sollten. Also für den Preis würd ich mir den Selbsteinbau nicht antun oder ich hab einen Experten in der Nachbarschaft....

  • Ich habe das E1 auch selbst eingebaut, absolut kein Problem.


    In einem VW gibts ja schon (wenn noch kein CAN-Bus) die ISO-Stecker. Trotzdem sollte man sich einen Adapter dazu kaufen. VW hat nämlich Zünd- und Dauerplus vertauscht. Der Adapter sollte so etwa knapp unter 20 Euros kosten. Eventuell musst du noch schauen, dass das Tachosignal in der richtigen Kammer geschaltet ist. Das Rückfahrsignal muss auch angeschlossen werden, kann allerdings auch auf Masse gelegt werden (habe ich auch gemacht).


    Wenn du nun ein normales DIN-Radio drin hast, kannst du das E1 einfach in den Schacht schieben, ansonsten brauchst du natürlich noch eine Blende. Vor dem Einschieben noch die GPS-Antenne verlegen und anschließen.


    Wenn dann alles soweit fertig ist, vor dem letzten Einschieben noch den Gyro mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers und kleinem Imbus gemäß Anleitung einstellen.


    Alles in allem sehr easy (fast wie ein normales Radio) und eine Sache von einer halben Stunde. Danach noch laut Bedienungsanleitung eine Kalibrierungsfahrt vornehmen und fertig.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Er brauch aber auf jeden Fall schon das Ausbauwerkzeug von VW. Ohne kriegt er nicht mal das olle Beta Radio aus den Schacht.

  • Dazu habe ich auch eine Frage... Habe vor mir ein Radio mit Navi online zu bestellen (der Preis liegt deutlich unter dem im Laden) und möchte diesen einbauen lassen... Wo geht man da am besten hin? Habe einen Audi mit normalen Radio. Allerdings läuft der auf Dauerplus...und das will ich ändern.
    Am besten in die Audi-Werkstatt oder wohin?


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Dazu habe ich auch eine Frage... Habe vor mir ein Radio mit Navi online zu bestellen (der Preis liegt deutlich unter dem im Laden) und möchte diesen einbauen lassen... Wo geht man da am besten hin? Habe einen Audi mit normalen Radio. Allerdings läuft der auf Dauerplus...und das will ich ändern.
    Am besten in die Audi-Werkstatt oder wohin?


    Danke im Voraus!


    Ich habe bei der Werkstatt von einem Autoelektriker angerufen (sehr teuer!). Günstig war die Autowerkstatt von unserem Hela-Fachmarkt (die bauen auch nicht dort gekaufte Geräte ein!) Hirsch und Ille bauen nur dort gekaufte Geräte ein. Nächste Woche lasse ich es bei Hela einbauen (mir fehlt auch das Spezialwerkzeug dazu, um das alte Radio zu entfernen!), dann kann ich berichten.


    Michael


    P.S. Ein Tip: Das E1 gibt es im Moment noch für 590 Euro bei caraudio24.de, aber laut guenstiger.de ist der Preis schon bei 638 Euro. Im Shop ist der Preis noch nicht aktualisiert, also wer schnell ist ...


    EDIT: -> Shop ist jetzt aktualisiert! 638 Euro

  • Also als ich mir mein Kenwood Radio (6er Reihe mit MP3) gezogen habe hatte ich natürlich auch mal verglichen Autoradio-Muckel <> Internetbestellung. Wenn ich aber alle Komponenten (d. h. einschl. des fast kostenlosen Einbaus, Versandkosten des Internethändlers) zusammenrechne kam unterm Strich das gleiche beim Händler vor Ort raus. Und ich hatte weniger Streß. Und IMHO habe ich die komplette Garantie, da ja das Radio auch von denen eingebaut worden ist der mir es auch verkauft hat. Nochwas wegen der Audi Frage. Ich fahre selbst einen A6 Bj 2000. Der hat defintiv Aktiv-Lautsprecher. Einfach anklemmen ist nicht, haut Dir alles durch. Da brauchst Du einen Wandler, der nicht ganz billig ist. Der Billigschrott wird gleich damit belohnt, dass sich das eigentlich hervorragende Audi-Lautsprechersystem mit einem Fremdradio und Billigadapter WESENTLICH schlechter anhört. Also nicht am falschen Ende sparen. Was nützt einem dann das tolle neue Radio...

  • Habe mein E1 bei MPTelecom einbauen lassen. Marcus hat das ganz gut hingekriegt, Erfahrung hat er ja jede Menge. :D


    Mal eine andere Frage an die E1 User:


    wie oft müßt Ihr eine neue Autokalibirierung machen?
    Da ich das Navi nur ein oder zweimal die Woche nutze, kommt es mal vor, daß ich erst neu kalibrieren muß, bevor ich es richtig nutzen kann. Das passiert jedoch nicht immer. Manchmal ist es nach Tagen der Nichtnutzung ganz normal sofort einsetzbar. :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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