Blaupunkt Travelpilot E1, Selbsteinbau?

  • Hallo Jochen,


    das E1 muss eigentlich nur einmal kalibriert werden, diese Daten behält er sich und kalibriert unbemerkt im Hintergrund immer noch weiter. Wenn du die autom. Kalibrierung aufrufst, steht dann der Statusbalken nicht mehr bei 100%?


    Ansonsten kenne ich diese Probleme nur, wenn das Rückfahrsignal nicht oder nicht richtig angeschlossen wurde. Kannst du das E1 mal rausziehen und nachschauen? Da dürfte am ISO-Stecker maximal eine Kammer leer sein.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich lasse schön die Finger davon, will ja nix kaputt machen. :D
    Habe schon locker zehn bis zwanzig mal neu kalibrieren müssen. Der Balken steht dann bei 100%, ja.
    Keine Ahnung, wie Marcus das en detail angeschlossen hat. Ich habe zwar ab und zu mal hingeguckt, aber sonst stand oder saß ich dumm daneben, habe eine Zigarillo geraucht und mich mit dem Langhoorichen und Dirk unterhalten. :D


    Ist es bei Euch auch so, daß die Navi CD permanent dreht, auch wenn die Navifunktion ausgeschaltet ist? Hat man das Radio komplett aus und fährt relativ langsam, nervt dieser dr-dr-dr-dr-dr-dr ganz schön.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn der Balken bei 100% steht, ist die Kalibrierung doch abgeschlossen. Wieso musstest du dann neu kalibrieren? Oder habe ich jetzt einen :gpaul: ? Hat dich das E1 dann zur Kalibrierung aufgefordert, oder wie bist du drauf gekommen neu kalibrieren zu müssen?


    Die Navifunktion kann man im Übrigen nicht ausschalten. Du kannst nur in eine andere Ansicht (Radio oder CD) wechseln. Im Hintergrung lädt das Navi immer wieder Korridordaten um deine Position herum und vergleicht deine Tacho- und Gyrosignale mit den Straßendaten von der CD. Gehört habe ich allerdings noch nichts aus dem CD-Laufwerk, bin aber auch z.Zt. durch eine Mittelohrentzündung sowieso fast taub.


    Dann bleibt dir wohl nur die Fahrt zu Marcus. Der kann mal nachmessen, ob Dauer- und Zündplus richtig liegen und ob das Rückfahrsignal angeschlossen ist. Ansonsten käme mir nur noch ein untaugliches Tachosignal oder gar ein defektes E1 in den Sinn.

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  • Ja, ich meinte damit, in den Radio oder CD Modus zu wechseln.
    Warum ich neu kalibrieren mußte? Weil sie meine Position nicht fand und völligen Stuß erzählte über Position und Route. Erst nach Neukalibirierung funzte es wieder. Habe das Radio seit 3 Wochen drin und seither wie gesagt mind. 15mal neu kalibrieren müssen.


    Zitat

    Dann bleibt dir wohl nur die Fahrt zu Marcus.


    Das ist ja immer das Problem. Ich wohne nicht mehr im Saarland und habe so schnell keinen freien Tag mehr. Aber bei Gelegenheit werde ich ihn mal schauen lassen. Ich wollte aber eh solange warten, bis die weiteren nötigen Adapter für meinen Renault da sind (hat aber mit dem Navi an sich nichts zu tun, sondern mit der Lenkradferbedienung und dem Display im Armaturenbrett).


    Außerdem ist es auffällig, daß es manchmal nach Tagen der Nichtnutzung auf Anhieb funzt und manchmal nach Tagen der Nichtnutzung erst nach mind. einer Neukalibrierung. Ich mußte manchmal sogar zweimal neu kalibrieren.

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  • Könnten die E1-Besitzer evtl. mal nachschauen, ob sich folgender Bug auch bei euch reproduzieren lässt?


    Ich selbst und noch ein paar andere haben folgendes festgestellt: Wenn man eine Navigatio mit der Esc-Taste abbricht, kann man danach mit der i-Taste nicht mehr den aktuellen Standpunkt abrufen. Bis zum nächsten Mal aus- und wieder einschalten zeigt er dann immer nur den letzten Standpunkt während der Navigation an.


    Laut Blaupunkt wäre dieses Problem nicht bekannt, wir sollen alle unsere Geräte einschicken. Aber an einen Defekt glaube ich bei der Häufung schon nicht mehr, eher an einen Bug.

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  • Werde es mal testen.
    Würde mich aber nicht stören, da ich die Funktion der i- Taste noch nie genutzt habe.

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  • Hallo Jochen,


    so richtig stören tut es mich auch nicht. Viel mehr hat mich des Nächtens die weiß-blaue Beleuchtung des E1 in meinem grün beleuchteten Ford gestört. Laut blaupunkt.de kann man daran ncihts machen, laut blaupunkt.cz schon. Und nun sieht es bei mir so aus:


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  • Also konntest Du das Nachtdesign ändern (lassen)?
    Habe das rote Nachtdesign, der Mégane hat ja orange/rote Beleuchtung.

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  • Naja, zum ändern lassen hätte ich nach Prag fahren müssen. Ich habs dann lieber selber gemacht. Damit dürfte dann zwar die Garantie über´n Jordan sein, aber was macht man nicht alles für eine gute Optik :D

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  • Habe es jetzt doch bei Mediamarkt einbauen lassen. Die haben es zum Pauschalpreis gemacht, obwohl ich es dort nicht gekauft habe. Kostete mit allem drum und dran (inklusive Kalibrierungsfahrt!) 79 Euro.


    Michael

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